Wie übertrage ich mein Geld am günstigsten nach Australien? :-)

  • Hallo,

    ich werde demnächst nach Australien fliegen, wo ich meinen Freund (er ist Australier) heiraten werde. Wir gehen davon aus, dass ich 2-3 Monate später auch das Visum und die Arbeiteserlaubnis bekomme.

    Nun stellt sich für mich die Frage, was ich mit meinem gesparten Geld mache. Soll ich es lieber erstmal hier in Deutschland lassen oder gleich in Australien ein Konto aufmachen und dorthin überweisen. Allerdings wäre das bestimmt mit sehr hohen Provisionsbeträgen verbunden :(

    Hat da jemand Erfahrungen oder Ideen, was man und vor allem wie in so einer Situation tun sollte?

    Ich bin zwar nicht sofort auf mein gespartes Geld in Australien angewiesen, würde aber schon gerne so bald wie möglich das Geld von Deutschland komplett dorthin rüberschauffeln...

    Danke und Gruss aus Wiesbaden

  • Das Geld auf deinem deutschen Konto lassen (abzüglich eines kleinen Taschengeldes natürlich für die ersten Tage ;)). Vor Ort in Australien ein Konto eröffnen. Am ATM mit deiner EC-Karte das Geld von deinem deutschen Konto abheben (kostet ein paar A$ Gebühr, aber immer noch günstiger als es mit der Kreditkarte abzuheben) und das dann anschließend am Schalter deiner australischen Bank auf dein australisches Konto einzahlen.

    Viele Grüße
    LittleWallaby

  • Hallo didicidnep und herzlich willkommen im Forum.

    Frage doch Deine Bank ob die ein Kooperationsvertrag mit einer australischen Bank haben. Dann eröffne dort ein Konto und transferiere das Geld dorthin.
    Es kommt darauf an wieviel Geld es ist. Das Abheben am Automaten ist zwar günstig aber begrenzt. Meistens auf ca. 500 AUD die Woche. Soweit ich das in Erinnerung habe beliefen sich die Kosten, für den Transfer, auf ca 37 Euro .

    Gruss Tim


    Unsere Regeln


    Ich bin für das verantwortlich was ich sage - nicht für das was Du verstehst.

    Einmal editiert, zuletzt von DustyTim (27. Februar 2007 um 19:50)

  • Vielen Dank für die schnelle Antwort.

    Bei mir geht es schon um einige tausend Euro, die ich in Australien in den nächsten Jahren auch benötigen werde. Mein freund und ich werden womöglich bald auch eine Wohnung gemeinsam kaufen wollen, also werden wir auch mein gespartes Geld brauchen.

    Vermutlich bleibt mir nichts anderes übrig als das Geld tatsächlich nach Australien auf ein dort geöffnetes Konto zu überweisen.

    Ich werde mal schauen, ob ich es rausfinden kann über welche Banken das am einfachsten geht....

    Gruss

  • Hi mate,

    dann schau doch mal .... Citibank Deutschland online zu Citibank Australien .... das geht online, Konten ohne Grundgebühren (sofern in D mindestens EUR 2500 drauf bleiben). Und Guthaben wird verzinst.

    Gruss

    I am, you are , we are Australian !
    [COLOR=red]DANCE[/COLOR] as though no one is watching you,
    [COLOR=chocolate]SING[/COLOR] as though no one can hear you,
    [COLOR=darkred]LIVE[/COLOR] as though heaven is on earth

    Einmal editiert, zuletzt von Culcairn (27. Februar 2007 um 22:09)

  • Hat jemand schon mal von Ozforex gehört? Da soll der Transfer sogar umsonst sein. Hab ich aber nur gehört und noch nicht selbst nachgeprüft.

    Barbara

  • Hallo,
    mach Dich doch mal bei der Deutschen Bank schlau. Die kooperiert mit der Westpac welche hier sehr weit vertreten ist. Du kannst bei einer Westpac am ATM kostenlos (!!!) Geld mit Deiner Karte von der Deutschen Bank abheben. Ich denke dass in dem Fall dass Du Dir ein Konto bei der Westpac eröffnest die Überweisungsgebühren auch um einiges geringer sind (wenn man ein Konto bei der Deutschen Bank). Da weiß ich keine genauen Zahlen. Am besten einfach mal in eine Deutsche Bank Filliale gehen und sich erkundigen. Die Westpac hat meiner Meinung nach den Vorteil gegenüber der Citibank dass sie besser vertreten ist.
    LG und alles Gute,
    Nina

  • Hi

    auf jeden Fall ist die Idee das Geld in bar rüberzutragen die schlechteste Methode. Die Devisenwechselkurse sind IMMER schlechter als die Kurse für's Überweisen, selbst wenn das Überweisen mit Gebühren behaftet ist.

    Gruss, Thomas

  • Hi,

    am einfachsten ist es bei der Deutschen Bank ein Konto anzulegen. Davon kannst du dann bei der Westpac in Australien gebührenfrei dein Geld abbuchen und unterliegst auch keinen Dollarschwankungen.

    Gruß,
    Mario

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!