Kosten Kita, Schule usw

• Hallo.

Wie hoch sind eigentlich die Kosten für eine normale Kita und für die Grund- bzw. weiterführenden Schulen?

Viel mehr interessieren mich aber die Kosten für eine integrative, wenn möglich sogar für einen heilpädagogische Kita sowie Schule?

Vielen Dank schon mal.

• Mhhhh ;(

Kennt sich keiner in dieser Sache aus? Gibt es in DU überhaupt Einrichtungen für behinderte? Wie teuer sind diese ?

Wäre nett wenn ich hierzu irgendeine Info bekommen könnte. Egal ob Link oder schriftliche Info hier im Forum.

Danke
    Bernd, der vielleicht für 1 Jahr durch Freistellung vom Job doch noch mit Familie nach DU kann :rolleyes:

• Wo möchtest du denn überhaupt hin? Australien ist ja bekanntlich gross. Und für wie lange. Die Schulkosten richten sich auch nach der Art des Visums.

Ein paar Info's bräuchte ich schon ......

LG
    Ela

:D Google und http://www.lmgtfy.com/?q=border.gov.au beantworten 85% aller Fragen und die restlichen 15% - und als Motivationshilfe - das beste Forum der Welt :D

[COLOR=blue]When life gives you lemons, make grape juice. Then sit back and watch the world try to figure out how you did it.[/COLOR]

• Zitat

Original von SupDo
    Gibt es in DU überhaupt Einrichtungen für behinderte? Wie teuer sind diese ?

Hallo Bernd,

genau das war der Punkt, an dem wir vor vielen Jahren auch nicht weitergekommen sind............

Seeya
    Stefan

[color=#000000]When I could see my name on the moon
    and show you the Southern Cross
    go swimming in the rain......... [/color][color=#000000][/color]

• Lieber Bernd,
    sorry ich weiss nicht was eine Kita ist. Meine Tochter ist hier in Perth auf eine normale staatliche Schule gegangen, die eine special Education support unit hat. Meine Tochter ist zur Primary Schule gegangen, was die Schuljahre 1-7 beinhaltet.
    Das heisst, dass Behinderte und nicht Behinderte Kinder gemeinsam auf eine Schule gehen (ich glaube, dass das ist was Du meinst). Es kam auf die schwere der Behinderung der Kinder an und je nachdem sind sie entweder einzeln betreut worden, im Klassenverband oder haben mit den nicht behinderten Kindern bestimmte Unterrichtsfaecher gemeinsam gehabt. Da es eine staatliche Schule ist, kostet es so gut wie gar nichts, allerdings weiss ich nicht, wie die Visumsklassen eingestuft werden.
    Wenn Du moechtest, gib' mir doch mal Visumsklasse und was Du meinst, was sonst noch wichtig sein kann und ich gehe gerne fuer Euch auf die Schule, um mal ein paar Auskuenfte zu bekommen. Die Schule ist in Swanbourne, was nicht weit von Fremantle ist, aber es werden bevorzugt Kinder aus dem Schuleinzugsbereich genommen. Wenn dann noch Quoten offen sind, werden Kinder aus anderen Stadtteilen erlaubt. Guckt Euch doch mal die webpage an, leider geht der link fuer die special Ed unit nicht. Aber es hat email usw dadrauf. http://www.swanbourneprimary.wa.edu.au/.
    Alles Gute

• hallo
    unser kleiner müßte dann in perth auch bald in die schule leider habe ich da auch keine ahnung wie es so ist auch nicht mit kindergarten und was für kosten da auf uns zukommrn.mein kleiner ist nun bald 5 jahre und meine tochter erst 1 jahr wenn du da welche infos hast wäre ich echt froh darum wenn ich im juni nach perth komme muß ich soviel erledigen,
    weiß garnicht wo ich anfangen soll habe dann knapp 2 monate zeit bis meine familie nachkommt in dieser zeit muß alles erledigt sein,angefangen von haus mieten,versicherungen, Auto kaufen,etc.
    gruß
    carlo

ps. KITA ist Kindertagesstätte könne die kinder den ganzen tag bleiben.
    ich selber bin zwar auch in Australien zur Schule gegangen ,bin aber auf einer farm großgeworden und da lief das alles ein wenig anders!!

• Carlo,
    muessen Eure Kinder auch zu einer integrierten Schule?

Wenn nicht, ist es ganz einfach. Ihr meldet Eure Kinder bei der Schule an, wo ihr Euren Wohnort habt. Staatliche Schulen kosten hier nur geringe Betraege, wie Beitrag zum P&C (Parent and Citizen Verein). Der P&C kuemmert sich um alles extras, die nicht vom Staat bezahlt werden. Meistens sind diese Beitrage freiwillig und vielleicht um die $50.00/pro Kind oder Familie.

Was Ihr aber vorher machen wollt, Euch die Staatteile genau ansehen und Erkundigungen ueber Schulen einholen, weil es gibt hier einige nicht besonders gute Schulen.

Privat Schulen: Australier lieben Privat Schulen, die im Gegensatz zu Deutschland einen ausgezeichneten Ruf haben. Aber die Kosten ca.$10.000/Jahr/Kind aufwaerts. Leider kenne ich mich mit den Kosten auf einer Privatschule im Primary Alter nicht aus. Zu den Schulgebuehren kommen noch die Kosten fuer die Schuluniform (staatlich und privat). Es gibt auch kleine Community Schulen, die von den Eltern mitgeleitet werden. Diese fordern ein sehr hohes Mass an Elterneinsatz, aber Ihr wisst dann auch immer was in der Schule lauft. Sag mir doch mal, wo Du Dich am liebsten niederlassen willst und ich finde heraus, was es dort fuer Schulen gibt.

• hallo
    Unsere kinder sollen auf eine normale Staatliche Schule gehen.
    Die ersten Monate werden wir Lynwood oder nähere Umgebung wohnen da auch dort mein Bruder wohnt, ist aber noch nicht fest, kommt auf das Angebot von Häusern an das ich dort zu sehen bekomme.
    Mein vater hat in der nähe von Collie (180km richtung outback) eine farm das will ich aber meinen Kindern nicht antun bin selber dort aufgewachsen und weis wie es ist (nicht alles schlecht)
    Für deine Hilfe bin ich dir sehr dankbar
    gruß
    carlo

• Carlo,
    sorry habe mich lange nicht gemeldet. Ich habe dich aber nicht vergessen, es geht ja schliesslich um die Kleinen:)
    Bitte sehe Dir mal folgenden loink an:
    http://www.aussiemove.com/city/city.asp?c=7&f=2. Es gibt dort sehr viele hilfreiche informationen ueber das schulsystem im Australien. Falls Du noch mehr info benoetigst, melde Dich bitte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!