Handbremse - wo???

  • Hi,
    in einem anderen Forum ist eine interessante Frage aufgetaucht. Jemand sagte, dass sich in Australien die Handbremse auch auf der rechten Seite des Fahrersitzes befindet - das habe ich in Australien allerdings nie gesehen, ich meine mich zu erinnern, dass sie auch in der Mitte des Autos war. Jemand anderer hatte die Idee, dass es vielleicht von Marke zu Marke verschieden ist.
    Wer schafft Klarheit? 8) :)) :)) :))

    Liebe Grüße, Mirjam

  • HI!

    Also rein aus der logischen Sicht denke ich das es unwahrscheinlich ist, dass sich eine Handbremse in Australien rechts befindet. Dann müsst ma ja bei einsteigen drüber fallen.

    Allerdings gibt es ja verschiedene Arten von Handbremsen:

    Einmal den Standarttyp, der von unten nach oben gezogen wir und deshalb in AUstralien nicht rechts sein kann.
    [Blockierte Grafik: http://members.chello.at/thomasg/Toms_AstraG/innen/handbremse.jpg]

    Und dann ja noch den ("Mercedes")Typ der von vorne nach hinten gezogen wird und der in Deutschland auch links ist. Was wiederrum bedeutet das dieser Typ in Australien rechts sein muss (siehe Anhang).
    [Blockierte Grafik: http://www.handicapcar.de/images/154/El_Handbremse1.jpg]


    MFG
    Jungesmedium

  • Danke für eure Mühe :] Ja, genauso hatten wir es auch überlegt. Wenn sie rechts wäre müsste man doch drüberfallen oder hängen bleiben beim Aussteigen... Ziemlich unwahrscheinlich!
    Aber vielleicht kennt ja trotzdem jemand ne Ausnahme oder so...

  • Hallo,

    meine Gastmutter in Australien hatte einen Mercedes. Dort war die Handbremse RECHTS!!! Sie hat sie rechts unterm Lenkrad gehabt und da das Auto schon so 20 Jahre alt war, hat sie sie immer mit der Hand betätigen müssen...Bei unserem Mercedes in Deutschland (neueres Model) kann man sie mit dem Fuß festtreten und durch einen Hebel mit der Hand wieder lösen (genau wie auf dem Bild von Jungesmedium abgebildet). Meine Gastmutter musste beides per Hand und mit vollem Körpereinsatz machen...Da sie direkt unter dem Lenkrad war, gab es keinerlei Probleme beim ein- oder aussteigen...

    Liebe Grüße Fiffi

  • es kan sein das ich mich irre. aber hat es damals kein Porche ( 924 oder ahnliches ) gegeben wo die hand bremse links vom fahrersitz war ( europa version) also zwischen tur und sitz.?????????? bin fast fur 100% sicher.

  • hallo
    Stimmt kann ich mich auch leise daran erinnern!!!!!
    Andere Frage;"was heißt eigendlich"Swagmanneke"
    kannst mir ruhig in Niederländisch(Flams)antworten habe 3 jahre in Amsterdam gelebt und kann Niederlands lesen
    Gruß
    carlo

  • Hallo Carlo

    Swagmanneke is eine zusammenzetsung.
    einen "Swag" is ein art von schlafsack der einfach auf den bodengelegt werd
    "mann" ja da is klar denke ich .
    so kommt man dan an "Swagmann" und das "eke" is eine verkleinerung( auf flamish) weil "swagman " schon vergeben war ins internet.

    von "swagman" werd auch gesungen in "Waltzing Mathilda"

  • Hallo,
    bei allen Mietwagen die ich bisher hier gefahren bin war die Handbremse in der Mitte zwischen den Sitzen. Auch bei den Autos die ich in England gefahren bin war dies der Fall. Das Auto der Mutter meines Freundes hat eine Handbremse zum Festtreten, sie wird auch durch treten wieder gelöst...
    ...und hier zwei Handbremsen-Anekdoten zum schmunzeln:
    Meine Eltern haben mich in England besucht, ich war zuerst als Au Pair dort und fuhr einen kleinen Citroen der Familie. Meine Eltern und ich sind dann wohin gefahren und nachdem ich geparkt habe zog meine Mutter (auf dem Beifahrersitz sitzend) wie ganz selbsverständlich die Handbremse an...so nach dem Motto, gut, nun habe ich eingeparkt, nun ziehe ich die Handbremse an. Ich hab sie glaub' ich nur ziemlich doof angeguckt.
    Die Mutter meines Freundes hatte soeben Ihren neuen Mitsubishi abgeholt. Auf dem Weg vom Autohändler nach Hause wollte sie noch schnell einkaufen. Sie parkte beim Supermarkt und suchte nach der Handbremse...nichts gefunden. So sass sie dann im Auto auf'm Supermarktparkplatz und lies erst mal die Betriebsanleitung des Wagens durch :P

    Ach ja, was auch noch oft andersrum ist...sind Blinker und Scheibenwischer. Wobei das auch wieder von einem Fahrzeughersteller zum anderem unterschiedlich ist. Ich habe in den ersten Tagen als ich hier ankam... zumindest oft zuerst die Scheiben gewischt anstatt zu blinken in der dry season
    LG
    Nina

  • hi,


    als fachmann kann ich da etwas behilflich sein zum thema handbremse :)
    bei den alten mercedes modellen ist die handbremse rechts das stimmt, sie wird gezogen und zum lösen leicht ziehen und drehen.
    handbremse in der mitte gibt es beim alten model 190e, egal rechts oder links lenker. ebenfalls in der mitte die a-klasse,b-klasse und der slk.
    handbremse der anderen modelle wird mit dem fuß betätigt und mit einem hebel rechts neben dem lenkrad gezogen. das pedal befindet sich immer auf der linken seite egal rechts oder links lenker.
    was ganz neues ist bei der neuen s-klasse da ist die handbremse elektronisch und wird mit einem kleinem hebel betätigt.
    was die handbremse angeht neben dem sitz die gibts stimmt auch bei porsche , aber welches modell weiss ich auch nicht mehr.
    ansonsten ist die lenkung etwas anders gestaltet und die bremsanlage ist anderum eingbaut also auf der rechten seite. beim entlüften der bremse muss man dann nur umdenken von links nach rechts.
    was auch etwas ungewohnt ist blinker und zündschlüssel bei alten modellen, da sie auf der anderen seite sind. also wenn du mal blinken willst kann es vorkommen das du den scheibenwischer anmachst :)


    tigger

  • Hallo,

    Bei meinen beiden Autos (Falcon Ute & Chevy) befindet sich die Handbremse rechts vom Fahrersitz auf der rechten Fahrzeugseite und stört keineswegs beim einsteigen....

    Beste Handy SIM fuer OZ:
    >AMAYSIM<
    $10.00 credit for you, just click link and sign up.

    Life ain't nothin' but bitches and honey... - Ted

  • Und nun wurde ich schon wieder was gefragt... Ich kann nicht genau darauf antworten und da die Person, die mich gefragt hat, es ganz genau wissen möchte, dachte ich, ich erkundige mich mal hier! :] :]

    1. Mit welchem Alter bekommt man in DU den Führerschein?
    2. Wie ist das mit den Jugendlichen im Outback? Müssen sie den Führerschein in der Stadt machen? Gehen sie eh alle aufs Internat und machen ihn dann da? Oder sehen die Prüfungen in Australien so anders aus, dass das gar nicht nötig ist?

    Das Thema tauchte auf, als ich erzählte, dass auf der Cattle Station, wo ich war, der neunjährige Sohn mit dem Auto umherfuhr - aber natürlich nur auf dem eigenen Grundstück.

    lg Mirjam

    Einmal editiert, zuletzt von Mirjam (4. April 2007 um 14:16)

  • Vielleicht helfen dir die links ja weiter

    http://www.rta.nsw.gov.au/licensing/gett…/car/index.html
    http://www.rta.nsw.gov.au/licensing/tests/index.html

    Car

    With statistics showing that young drivers, aged 17-25 years, are more likely to be involved in crashes resulting in death or injury than other drivers, the NSW licensing system has been designed to produce safe and efficient drivers and riders.

    A graduated licensing scheme for car drivers was introduced to give novice drivers the chance to safely build experience on the road and improve driving skills as they move from a learner to a full licence. The minimum time to move from a learner licence, at the minimum age of 16, to a full licence is four years. Go to the learner page for an overview of the licensing system.


    Allerdings hab ich nix gefunden wo man den Praxisfahrtest machen kann, wenn man im tiefsten Outback wohnt.

    LG
    Ela

    :D Google und http://www.lmgtfy.com/?q=border.gov.au beantworten 85% aller Fragen und die restlichen 15% - und als Motivationshilfe - das beste Forum der Welt :D

    [COLOR=blue]When life gives you lemons, make grape juice. Then sit back and watch the world try to figure out how you did it.[/COLOR]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!