Hallo Australienfreunde ,
ich hab mich gerade angemeldet und habe auch schon ein paar Fragen!
Wo kann ich meinen Beruf (Zimmerer/Carpenter) anerkennen lassen ?Genügt dazu eine beglaubigte,uebersetzte Kopie meines Gesellenbriefes? Kann ich meine Arbeitserfahrung auch durch Lohnabrechnungen beweisen ?
Stimmt es ,dass man in der Kattegorie "Skilled Worker" auch die Möglichkeit hat in Australien gegen Vorkasse bei einer Regierungsstelle einen Englischkurs für das Visa zu machen?
Wie bestimme ich für den Visa-Antrag meine Englischkenntnisse (Schulenglisch) ?
mfg Surfer
Beruf anerkennen lassen
-
Surfer -
2. März 2007 um 17:49
-
-
hallo Surfer,
... und zunächst willkommen hier im Forum. Hier findest Du jede Menge Informationen zu Deinen Fragen. Die wichtigste Lekture für Dich ist
da muss man sich - leider - durchlesen. Wenn Du allerdings hier auf der Portalseite die Suchfunktion nutzt und die entsprechenden Stichworte eingibst, werden dir viele Infos und Tipps angeboten.
Es gibt etwa 120 verschiedene Visa-Arten, du müsstest zunächst rausfinden, welche für dich in Frage kommt. Was abhängig ist u.a. von Beruf (da hast du den richtigen, soweit ich weiß), Alter (?), Englischkenntnisse (zum Teil ist das Bestehen des IELTS Tests mit einem bestimmten Durchschnitt schon eine Vor-Bedingung).
Viel Spaß beim Sammeln von Infos - auch mittels der Suchfunktion.
Gruß Susanne
-
hey surfer,
die Berufsanerkennung ist step 1: das machst du als Carpenter bei der TRA,
in dem Antrag steht welche Unterlagen du beifügen mußt, also Gesellenbrief (Kopie + übersetzung) und am besten Ausbildungsunterlagen (inhalt der Ausbildung) und nen Nachweis über die Berufserfahrung (das geht nicht mit Lohnabrechnungen!)
idealerweide läßt du dir von deinem chef ein "zwischenzeugnis" schreiben, dass du dann verwenden kannst .ohne die Anerkennung von der TRA keine chance auf visa... also in den ersten step etwas fleiß und zeit investieren.
deine englischkenntnisse mußt du mittel IELTS test nachweisen (nichts anderes geht)... darauf solltes du dich aber gut vorbereiten!
gruss peg
-
Hallo,
danke für eure Antworten!
Jetzt bin ich schon mal weiter und weiß wo ich meinen beruf anerkennen lassen muß.Leider ist die Firma ,in der ich die Lehre gemacht habe zu, weil der Chef in Rente gegangen ist.Ich könnte aber bestimmt von der IHK eine Aufstellung der Tätigkeiten die man in der Lehre vermittelt bekommt, einholen.
Ich war übrigens gestern in Uetrecht (Holland) bei einer Auswanderermesse für Australien,Kanada,Südafrika und Skandinavien.Dort konnte man sich auch über Visa-Bestimmungen,die einzelnen Territory´s + Bestimmungen informieren.War sehr interessant.
Kennt jemand eine Sprachschule,in der man sich gezielt auf den IELTS-Test vorbereiten lassen kann (eventuell INLINGUA) ?
mfg Surfer -
Hallo
schau dich mal auf dieser seite um,vieleicht hilft es dir!
gruß
carlohttp://www.cdc.de/
Die sind auch anerkannt für den test bei der Botschaft!!! -
... wir hatten am vergangenen Samstag unseren IELTS test und haben uns ausschließlich mit dem self-study-book (incl. 2 CD's) vorbereitet. (ca. 3 Monate lang)
das Buch ist echt klasse und war ideal dafür, da hier viele tips für den Test gegeben werden und viele Übungen drin sind...super hilfreich!
auswanderermesse klingt spannend... wann/wo gibts denn wieder sowas?
gruss peg
-
Hallo Carlo,
super Seite - genau sowas hab ich gesucht!!! Da ich aus Oberhausen bin ist Duisburg ideal für mich.
Wann und wo die nächste Auswanderer-Messe ist, weiß ich nicht .Die in Uetrecht hab ich im Internet gefunden,werde aber hier posten wenn ich etwas in der Richtung gefunden habe!Ich war auch letzten Monat in Essen bei einer Jobbörse für Kanada,wo Arbeitgeber Leute für Kanada gesucht haben.Auch Botschaftsangehörige und Vertreter der einzelnen Provincen waren da und haben Auskunft gegeben,aber Kanada ist im Winter so kalt..... ansonsten auch sehr schön und in meinem Job auch noch besser bezahlt als in jedem anderen Land.Selbst in Skandinavien würde ich weniger verdienen, aber ich will ja nach Australien!! Stellenangebote für Australien habe ich schon einige im Netz gefunden,aber bewerben brauche ich mich ja erst,wenn ich weiß ob und wann ich ein Visa bekomme.
Wie war euer Test ? Ist der sehr schwer ? Waren alle Prüfungen an einem Tag ?
Da ich besonders die korrekte Aussprache lernen will ,wäre für mich warscheinlich ein Sprachkurs dringend zu empfehlen. Ich will mich dort richtig unterhalten können und nicht nur mal etwas zu essen bestellen können.
Dieses self-study-book würde ich mir auch sehr gerne bestellen.Wäre dir sehr dankbar, wenn du mir mal die ISBN - Nummer posten könntest !!
mfg Alex -
Hallo Surfer,
hier die Daten zu dem Studybook:
Step Up To IELTS. Self-Study Pack (Student's Book with 2 CDs).
von Vanessa Jakeman (Autor), Clare McDowell (Autor), Clare MacDowell (Autor)
Produktinformation
Taschenbuch: 141 Seiten
Verlag: Klett (November 2004)
Sprache: Englisch
ISBN-10: 3125334829
ISBN-13: 978-3125334823(gibts bei amazon für 28euro)
der Test dauert den ganzen Tag! erst 30min Listening dann 60min reading, dann 60min writing (alles ohne Pause hintereinander weg, jeweils mit 40 Fragen bzw. 2 Texten die man schreiben muss)
zum Abschluss noch ein Interview mit dem Prüfer, ca. 15min.Gruss Peg
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!