Ab Sept. ein Jahr Oz

• Hi,

werde mit einer Freundin ab September ein Jahr in Oz verbringen (Work & Travel). Wir werden wahrscheinlich von Cairns aus im Uhrzeigersinn einmal um den Kontinent reisen und dabei natürlich auch Zentralaustralien mitnehmen. Bei unserer Routenplanung hätten wir stets schönes Wetter. Auch würden wir uns dann einen Wagen kaufen, um mobil zu sein.
    Wir suchen noch nach netten Leuten, die im selben Zeitraum nach Oz wollen und ähnliches vor haben. Zum Zeitpunkt der Tour sind wir beide 26 und mit dem Studium fertig - sind für alle Altersklassen offen ;)
    Bin übrigens schon die Ostküste von Cairns nach Sydney entlanggereist - kenne mich also ein bisschen in Oz aus.
    In diesem Sinne, hoffe auf baldige Antworten - gerne auch per ICQ (müsste in meinem Profil stehen).
    LG
    Tschekke

• Heyho!

Werde auch im September runter. Suche auch schon seit Wochen
    nach Leuten, die zurselben Zeit fahren. Man findet auch ne Menge,
    da anscheinend die halbe Welt nach Australien will - was mich allerdings
    nen bisschen nervt, ist dass keiner von den ganzen Forenschreibern
    auf die Idee kommt, mal Fotos reinzustellen.
    Wäre mir persönlich lieber, um sich gleich nen Bild von den Personen
    machen zu können, mit denen man evtll runterfährt!

• Moin,

na dann mal hier ein Versuch ein Bild online zu stellen - hoffe es funktioniert ;)
    Das Foto von Inga kommt wahrscheinlich später, da ich keines von ihr auf der Platte habe und wir grad mitten im Examen sind - da macht man lieber keine Fotos ;)
    LG
    Tschekke

2 Mal editiert, zuletzt von Tschekoff (26. März 2007 um 23:10)

• Ja, so klein ist die Welt - und das Net offensichtlich auch ;)
    Wir suchen aber immer noch Mitreisende ;) Bei Interesse bitte hier oder übers studi-VZ melden ;)
    LG
    Triss

• ;o) dann komm ich mal auf die Tourpläne zurück,
    die du eben angepsprochen hast - in so fern man meine Gedanken
    schon als Plan bezeichnen darf.
    Im Prinzip hab ich da keine festen Vorstellungen, aber angepeilt war ab
    Sydney die Ostküste hoch.
    Was habt ihr euch denn so vorgestellt?

• Hi,

da im September quasí Winter in Australien ist, ist es die denkbar schlechteste, da kälteste Zeit für Sydney. Oben in Cairns herrschen selbst im Winter so 25-28°. Deshalb wollen wir auch in Cairns starten, dort etwas Geld verdienen, ne Karre koofen und Inga wird dort wohl ihren Tauchschein machen. Ich mach dann ein anderes Brevet, da ich den Tauchschein schon habe.
    Anschließend sollte die Tour wie folgt ablaufen: Cairns - Brisbane - Sydney - Canberra - Melbourne - Adelaide - Perth - Broome - Darwin - Alice Springs - Ayers Rock - Mt. Isa - Cairns.
    Also einmal im Uhrzeigersinn um den Kontinent rum, inklusive Zentralaustralien. Da wir ja auch arbeiten müssen veranschlage ich einfach mal 12 Monate. Bei der Tourplanung hätte man dann 12 Monate lang das beste Wetter, das man in Oz haben kann - addiert zum deutschen Sommer einanhalb Jahre Sommer, Sonne und Strand ;)
    Dabei würden wir versuchen die ersten zwei, drei Monate in Cairns und Brisbane zu arbeiten, um einigermaßen finanziell liquide zu sein (Inga und ich müssen ja auch die Karre finanzieren).
    Weihnachten und Silvester wären wir dann auf jeden Fall in Sydney, kenne da auch den besten Platz für Silvester (war schon 2005/06 zu Silvester da ;)

Wie lange planst Du denn in Oz zu bleiben?

In diesem Sinne, muss jetzt wieder an die Bücher, hab morgen Examensprüfung :(
    LG
    Triss

• :D ja, das macht natürlich Sinn. Hab mir eure Route gerade genauer
    angeguckt - anhören tut sich das jedenfalls gut.
    Was wollt ihr denn für ne "Karre" kaufen?
    Mir stehen ab September auf jeden Fall 12 Monate zur Verfügung, also
    werd ich je nach dem wies mir da unten gefällt auch so lange unten
    bleiben. Ich gehe mal davon aus, dass das der Fall sein wird ;o)

Wenn ich mal fragen darf - mit wie viel Budget reist ihr denn an?
    Werde auch definitiv arbeiten müssen und das nicht zu knapp ;>>

Viel Erfolg bei der Examensprüfung!

• Hi,

also wenn Du 12 Monate zur Verfügung hast wirst du dir wünschen dir weitere 12 wünschen zu können ;)
    Bei der Einreise musst du einen Nachweis über die Verfügbarkeit (Kontoauszug) von 5000 AUD, also knapp 3000 Euronen vorzeigen. Aber keine Angst, lass dir das vorab von Eltern, Freunden, etc. überweisen (einen Monat vor Abreise). Dann machst Du nen Kontoauszug und überweist alles zurück.
    Ich werde es genauso machen und werde keine bis wenig Kohle in der Tasche haben. Mein Erspartes geht wohl fast komplett für den Flug drauf :(
    Deshalb könnte man am Anfang schön in Cairns arbeiten und Kohle verdienen (hab da ein paar Monate studiert, kenn mich in C also recht gut aus).
    Als Karre kommt eigentlich alles mögliche in Frage. Einen Allradler braucht man in Oz nur an drei, vier Ecken, so dass man vor Ort evtl. auch für ein paar Tage nen 4 WD mieten kann. Das Geld dafür spart man sich zum Einen durch die geringeren Anschaffungskosten eines Nicht-Allradlers und die geringeren Unterhaltskosten (Allradler würde mehr als doppelt so viel Sprit verschlingen - ungenutzt, da ja nur in drei Ecken benötigt).
    Wahrscheinlich wird es auf nen Stationwagon (Kombi) hinauslaufen, die in Oz überall kostengünstig zu erwerben sind. Wenn man gar nichts findet, könnte man auch nen normalen Wagen mieten, allerdings sind dann einige Strecken passé, da man nur auf befestigten Wegen mit Mietwagen fahren darf.
    Aber das sieht man ja alles vor Ort ;)
    Ach ja, "Karre" sage ich deshalb, weil die Autos in Australien weitaus länger auf den Straßen sind, als in Deutschland, 200.000 km heißt da, dass die Karre noch nichtmal eingefahren wurde ;)
    In diesem Sinne, leg jetzt wohlverdient die Füße hoch ;)
    LG
    Triss

• hehe Nein um Gottes Willen ;->
    Hört sich sehr gut an und ist wahrscheinlich auch garnicht mal so
    verkehrt, sich das Ganze mal von jemandem anzuhören, der nen bisschen
    Ahnung von der Sache hat.
    Also die 3000€ werde ich aber nach meinen Berechnung bis dahin
    zusammen haben. Arbeiten werd ich trotzdem müssen, das ist klar - aber
    ich dachte mir vielleicht, dass ich mich damit erstmal nen bisschen vertraut
    machen kann mit der Gegend und mir dann im Laufe der ersten Wochen
    nen Job suche. Aber is letzendlich auch egal wies dann kommt..
    hauptsache ich bekomm genug zu sehen =) aber davon geh ich ja mal aus.

• Hi,
    wie gesagt, sehen möchte ich auch vieles bzw. alles. Darum ja auch das Auto :DUnd nen Job bekommt man immer :]
    LG
    triss

• hallo ihr beiden
    will im september auch höchstwahrscheinlich nach Oz...
    und eure route hört sich echt interessant an.

p.s. hab schon probiert ein foto reinzustellen, aber hat leider nicht funktioniert...
    bin sonst auch über icq zu erreichen

• Hi, wir hatten neulich ja schonmal kurz über ICQ gechattet, wäre nett, wenn Du mal postest was du so machst, wie du so drauf bist und vor allem was du von oz erwartest ;)
    LG
    Triss

• O.k. dann stell ich mich mal kurz vor:
    Ich bin 21 Jahre und mache grad in Hamburg eine Ausbildung, mit der ich im Juni hoffentlich fertig bin. Danach will ich ganz gern noch 2-3 oder 4 Monate arbeiten, um noch ein wenig Geld zu verdienen.
    Und dann würd ich ganz gern mit dem WHV nach Australien. Hauptsächlich um das Land und neue Leute kennen zu lernen.
    Würde mich auch freuen, wenn ich es irgendwie hinkrieg ein Praktikum oder Job im Tourismusbereich zu finden, weil ich nach dem Jahr ganz gern in dem Bereich studieren würde.
    Da mich höchstwahrscheinlich keiner begleitet, wäre es natürlich super, wenn man in Oz ankommt und schon mal ein paar Leute kennt, mit denen man evt auch umher reisen kann.
    Ja, das ist erstmal das gröbste zu mir...wenn ihr noch Fragen habt, meldet euch gerne.

LG Lena

• Moin, na das passt doch prima, zwei die mitm Studium fertig sind und zwei die anfangen wollen :))Hauptsache man versteht sich und hat Spass! Gibt nix schlimmeres als vier Leute in einem Wagen, die sich die ganze Zeit nur gegenseitig anschweigen und ggf. die Augen verdrehen :D

• Hallo alle zusammen,

dachte ich melde mich dann auch mal zu Wort....
    Ich bin Inga und habe mich bereit erklärt, möglicherweise mit Tristan ins australische Abenteuer zu starten. ;)

Ihr habt ja alle bereits konkrete Vorstellungen. Ich habe mir noch nicht so den Kopf machen können.... Nach dem Examen gelobe ich Besserung!

Dafür nehme ich mir jetzt erstmal meinen Schönheitsschlaf....
    In diesem Sinne: Gute Nacht!

Liebe Grüße
    Inga

• Moin,

seit heute bin ich nun definitiv mit dem Studium durch - daher kann nun alles in Angriff genommen werden.
    Bei Inga lief leider nicht alles so gut, so dass sie leider nicht mit nach Oz kommen kann. Wenn ihr bedenken habt, mit einem so alten Knacker wie mich allein in Oz unterwegs zu sein, kann ich das durchaus verstehen, würde mich aber natürlich mehr drüber freuen, wenn es trotzdem klappt ;)
    Ich schreibe euch nochmal gesondert übers VZ, bzw ICQ, man muss ja nicht alles in der Öffentlichkeit beschnacken.
    LG
    Triss

• hallöchen!

jetzt melde ich mich auch mal zu wort, denn ich und mein freund fliegen auch im sep.07! hatte gedacht, dass es gerade schön wäre, wenn zwei pärchen zusammen unterwegs sind, von daher doppelt schade, das es nicht mit ihrem examen geklappt hat. ich fühle mit ihr. bloß nicht den kopf hängen lassen, an dieser stelle schöne grüße an deine freundin :]
    naja, mein freund und ich machen ohnehin farm&travel und sind daher auf etwas anderen "pfaden" unterwegs :D aber lustig wär's gewesen.
    ach ja, landen tun wir in brisbane.

liebe grüße,
    Lissi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!