Versicherung und Staatsangehörigkeit

• G'day

gibt es ein FAQ oder Info seite wo mal genau erklärt wird,was man denn als Deutscher, Versicherungstechnisch in Australien beachten muss?

Wo Fragen beantwortet werden,wie zum Beispiel

1.Muss ich mit einem independent visum in Deutschland versichert sein,oder auch in Australien?
    1a. Was passiert mit der Auslandskrankenversicherung,wenn man einen australischen Arbeitgeber hat,dann ist man doch sicher automatisch in Australien krankenversichert. Oder gilt das nur wenn man die australische Staatsangehörigkeit hat?

2.Was passiert wenn ich mal in Deutschland Urlaub machen will (man klingt das genial), muss ich dann in Australien eine Versicherung für meinen Auslandsaufenthalt abschliessen?

Es wäre nett,wenn mir einer von Euch diese Fragen beantworten könnte,oder eine Seite verlinken könnte,wo es genau darum geht.

Vielen dank
    Jackaroo

2 Mal editiert, zuletzt von Jackaroo (5. März 2007 um 00:04)

• Der Arbeitgeber versichert nicht für den Krankheitsfall, die haben nur eine Unfallversicherung für Arbeitsunfälle.

Für die Krankenkasse bist du selber verantwortlich.

Medicare gibts nur für Australische Staatsbürger, das wird über die Steuer abgerechnet.

Wenn du in Deutschland Urlaub machen willst und keine deutsche Krankenversicherung mehr hast, dann mußt du eine Reiseversicherung abschließen.

mfg
    Frieda

----------------------------------------------------------------
    Wer deutsche Verhältnisse will, muss in Deutschland bleiben!

• Ich dachte, bei PR rutscht man auch schon in das Medicare-System.

Was muss man denn für eine Basic-Krankenversicherung so etwa anlegen. Und wie läuft das mit Kindern?

Gruß, Jörg

• Die Kosten für private Krankenversicherung hat Gitte hier mal aufgelistet.
    Müßte also per Suchfunktion zu finden sein.
    Ich selber hab da keine Ahnung, ich bin nicht privat versichert.

mfg
    Frieda

• Habe gerade das hier gefunden:
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Quelle:
    http://www.smca.com.au/smca/geman/migration.htm

Was ist mit Kranken- und Sozialversicherung?

Personen mit zeitlich begrenzten Visa haben keinen Anspruch auf staatliche Krankenversicherung ("Medicare") oder Sozialhilfe. Die meisten Daueraufenthaltsberechtigten müssen in der Regel zwei Jahre lang warten, bis sie Sozialhilfe bekommen. Für letztere steht Medicare sofort zur Verfügung.
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------

Was stimmt den nun? Medicare nur bei austr. Staatsbürgerschaft (wie von "Minnie Orb" hier im Thread behauptet) oder auch für PR, wie es die Agentur schreibt ?(

Gruß, Kayaker

Noch eine Ergänzung!

Habe auf http://www.immi.gov.au bei subclasses 136, 134, und 121/856 folgenden identischen Absatz gefunden:
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------
    What does this visa let me do?

This visa allows you and any dependent family members included in your visa application to live as permanent residents in Australia.

Australian permanent residents can:

* live and work in Australia on a permanent basis
    * study in Australia at school or university
    * receive subsidised healthcare through Medicare and the Pharmaceutical Benefits Scheme (PBS)
    * access certain social security payments (subject to waiting periods)
    * be eligible for Australian citizenship (subject to the residency eligibility criteria)
    * sponsor people for permanent residence.
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------

Da es offizieller als immi.gov.au kaum nicht geht, liegt Minnie Orb offenbar falsch. Zum Glück! :]

Nimms nicht persönlich, ja ;)

--------------------------------------------------------------------------------------------------

Einmal editiert, zuletzt von Kayaker (8. März 2007 um 10:45)

• Als PR (nicht temporary permant resident) fällt man definitiv unter Medicare. Wir konnten bereits direkt nach unserer Anreise unsere Medicare-Karte beantragen. Wer sich zusätzlich privat versichern will, da Medicare nicht alles abdeckt, kann das natürlich tun.

• Aber doch nur wenn man bereits einen Arbeitgeber in Australien hat,oder?
    Denn Medicare wird doch über die Steuer abgerechnet.
    Wie wird sonst ermittelt was man für Medicare zahlen muss,da es doch normalerweise n% vom Gehalt sind?

Und das würde ja auch bedeuten, dass man dann doch keine Auslandskrankenversicherung als PR braucht.
    Womit man viel Geld sparen könnte,und trotzdem die Grundversorgung gewährleistet wäre.

• Ist Medicare eigentlich eine Familienversicherung?

Wenn meine Frau als Hauptantragstellerin für PR einen Job hat und für Medicare zahlt, was ist dann mit mir solange ich auf Jobsuche bin? Und was ist mit den Kindern?

Gruß, Jörg

• Hallo miteinander,

Au weia!
    Natürlich stimmt das nicht, was ich geschrieben habe.
    Nicht Australier muß man sein, sondern ein 'Permanent Resident'.

Asche auf mein Haupt, ich bitte um Vergebung!

Gruß
    Frieda

• Hi
    Steinigt sie :)) :)) :)) :)) :)) :)) :)) :)) :)) :)) :)) :)) :)) :)) :)) :)) :)) :)) :)) :)) :)) :)) :)) :)) :)) :)) :)) :)) :)) :))
    hat aber zum Nachdenken angeregt ist doch super oder????????
    Weiter so
    Gruß
    carlo

• Hallo Kayaker, :)

Ehepartner und Kinder (bis 18 Jahre) sind automatisch mit dem Steuerzahlenden bei Medicare versichert. Wenn man nicht unter die zweijaehrige Medicare-Sperre faellt, ist man auch versichert, wenn man noch keinen Job hat. Das Tax Department holt sich dann eben spaeter die 3 %, oder sind es jetzt 5%?, nachdem man die erste Einkommenssteuererklaerung abgegeben hat.

Kosten fuer Privatversicherung sind unterschiedlich, es kommt auf die Versicherungsfirma an. Wir bezahlen im Monat fuer 2 Erwachsene $164. $250 pro Jahr pro Person sind an Eigenbeteiligung zu zahlen fuer Krankenhausaufenthalte. Wir sind mit der GMHbA (was immer das heissen soll) versichert. http://www.gmhba.com.au

Gruesse
    Gitte

Gruss Edna
    The Golden Years: When Actions Creak Louder Than Words.

• Hi Bille,

eingewanderte Rentner haben die ersten 2 Jahre kein Anrecht auf Medicare. Ob das auch auf andere Einwanderer (ausser denen mit zeitlich begrenztem Visum) zutrifft, weiss ich nicht, glaube es aber nicht.

Gruss Gitte

Gruss Edna
    The Golden Years: When Actions Creak Louder Than Words.

• Zitat

Original von Edna Average

Wenn man nicht unter die zweijaehrige Medicare-Sperre faellt, ist man auch versichert, wenn man noch keinen Job hat. Das Tax Department holt sich dann eben spaeter die 3 %, oder sind es jetzt 5%?, nachdem man die erste Einkommenssteuererklaerung abgegeben hat.

Es gibt also keinen Mindestbeitrag den man an Medicare zahlen muss?

Denn wenn man nur 2 Monate gearbeitet hat,dann zahlt man doch viel weniger.
    Und ist trotzdem das ganze Jahr für die gleichen Leistungen bei Medicare versichert, genauso wie jemand der für 12 Monate durch Steuer eingezahlt hat?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!