Einige Fragen (betrifft Osten)

• Hallo Ihr Lieben,

erstmal ein tolles Forum ist das hier, ich lese schon die letzten Tage immer fleissig einige Beiträge. 8)

Mein Freund und ich möchten ab Mitte Dezember für 4 1/2 Wochen nach Australien. Wir fliegen nach Sydney und bleiben dort für 4 Tage. Dann gehts weiter zum Ayers Rock. Denkt Ihr dort reichen 3 Tage? Die Unterkünfte dort sind irre teuer, oder? Braucht man dort ein Mietwagen?

Wir wollen dann nach Cairns fliegen und dort noch 2 Tage bleiben. Von dort möchten wir über ca. 18 Tage nach Brisbane fahren. Entweder mit einem Camper für 2 Pers. oder ein Auto. Ich bin echt noch am überlegen, da uns ein Camper ca. 90 Euro pro Tag inkl. der Versicherungen kostet. Das ist ja der Hammer.....! Pfff..... rentiert sich das echt????
    Auto würde uns nur ca. 35 Euro pro Tag kosten. Mmmmhhh...

Eigentlich fänd ich einen Camper schon toll, aber wir wollen dann ja auch Fraser 2-3 Tage bleiben und vielleicht auch Whitsunday Islands 3 Tage segeln und dann steht der Camper rum... Hat jemand irgendwelche Erfahrungen dieszbezüglich gemacht??????

Dann hab ich noch eine Frage zum segeln bei Whitsunday. Was müssen wir für ca. 3 Tage rechnen? Bucht man das erst vor Ort in Australien? Hat jemand einen guten Tip für mich? Ich hab etwas Bammel, da wir ja doch zur Hochsaison dort sind. Toll wäre natürlich segeln über Silvester........ aber ist das überhaupt bezahlbar?

Mei, Fragen über Fragen... ICH HOFFE EINER VON EUCH KANN MIR SCHON MAL EIN BISSCHEN HELFEN!

VIELEN DANK SCHON MAL!

LG Steffi

• Hallo Steffi,

also, zum Uluru kann ich Dir antworten, denn da war ich schon zweimal. Man kann entweder nach Alice Springs fliegen und von dort aus fahren oder direkt nach Yulara (das ist die Feriensiedlung am Uluru). Wenn Ihr nach Alice fliegt, Vorsicht! Zum Uluru sind's mal eben schlappe 450 Kilometerchen von dort oder ca. sechs Stunden Fahrt. Wenn man einen günstigen Flug nach Yulara bekommt, dann rechnet sich das schnell, denn von Alice kostet's ja auch Sprit.

In Yulara sollte man sich das folgende nicht entgehen lassen:
    - Uluru Sonnenaufgang
    - Uluru Sonnenuntergang
    - Kata Tjuta (zumindest Sonnenuntergang)
    - Rundwanderung Uluru
    - Wanderung im Valley of the Winds (Kata Tjuta)
    - Kings Canyon mit Rim Walk (ca. vier Stunden Wanderung, sollte man früh morgens machen, weil anstrengend und während des Tages mörderisch in der Hitze, daher am besten eine Nacht in der Nähe des Kings Canyon verbringen. Dort gibt's nicht nur das Resort, sondern wohl auch noch eine Kings Canyon Lodge. Ist ein bißchen weiter weg, soll aber deutlich billiger sein.

Leihkarre braucht Ihr nur ein normales Auto, denn die genannten Ziele sind allesamt auf Asphalt erreichbar. Anders sieht's aus, wenn Ihr über die Mereenie Loop Road nach Alice fahren wollt. Dann ist 4WD angesagt. Würde auch keinem was anderes empfehlen, nach meiner Erfahrung neulich. War glücklich, daß wir in dem guten Landcruiser saßen. Und der hat noch genug gerüttelt beim Fahren...

Die oben genannten sechs Punkte lassen sich mit einiger Planung in drei Tagen unterbringen. Die Unterkunft in Yulara gibt's in unterschiedlichen Kategorien, wobei das alles meines Wissens nach zur selben Company (Voyage Hotels) gehört. Ich habe bei meinen bisherigen beiden Aufenthalten (im Juni bin ich zum dritten Mal da, juuuchhhuuuuu, aber diesmal komme ich von der anderen Seite über den Gunbarrel...) immer in der Pioneer Outback Lodge gepennt. Man kann da ein Bett mieten (einfache Etagenbetten). Zimmer hat zwei x zwei Betten (also zwei Etagenbetten mit einem Bett unten und oben) und Klima. Sonst nix. Duschen und Toiletten sind Gemeinschaftsräume. Kostenpunkt waren AUD 42,- pro Nacht und Nase. Kann man angesichts der Location nicht meckern, zumal wenn man die sonstigen Preise sieht...
    Billiger geht's glaube ich auf dem Campingplatz. Also finanziell eigentlich machbar und ein absolutes MUSS. Ich habe früher auch immer gedacht, das sei eine reine Touristenabzocke. Aber dieser einmalige Berg strahlt eine ungeheure Anziehungskraft und Faszination aus, egal wie kitschig das klingen mag. Kann nur begreifen, wer schon dort war. Ich hatte beim ersten Mal das Glück, daß es geregnet hat. Uluru mit Wasserfällen - der absolute Überwahnsinn!

Solltet Ihr einen Abstecher über Alice machen, dann kann ich Euch das Bojangles ans Herz legen. Dieser Western Saloon ist die einzig wahre Kneipe in Alice und ein absolutes MUSS, ebenso wie das Museum der Royal Flying Doctors.

Mein Tip: Lonely Planet Outback Australia kaufen und reinlesen, was es alles so gibt im Red Centre. Das ist nämlich ne Menge. Wenn ich alleine an den Oodnadatta-Track denke, oder an die Painted Desert, oder an Coober Peedy...
    Und südlich davon dann noch die Gammon Ranges und Flinders Ranges, die sollte man nicht vergessen. Brachina Gorge, was für ein Platz und die Arkaroola Ridgetop Tour, was für ein Erlebnis!

Aber ich will Euch nicht von Eurem rechten Weg abbringen. Irgendwie versuche ich hier jeden der fragt vom Outback zu überzeugen... :rolleyes:

Viel Spaß bei der Reisevorbereitung,

Gruß,

Jürgen

PS: Wenn Ihr in Sydney seid, vergeßt nicht, wenigstens einen Tagesausflug in die wunderschönen Blue Mountains zu machen. Katoomba mit den Three Sisters und Scenic World ist Pflichtprogramm, mein Geheimtip aber ist das wunderschöne Valley of the Waters in Wentworth...

Where the bloody hell am I? :baby:
    (http://www.wherethebloodyhellareyou.com)

• Hallo Steffi,

ich werde versuchen, dir ein paar Fragen zubeantworten.

Sydney:
    In vier Tagen kann man in Sydney vieles anschauen und die Stadt gut erkunden, aber es muss euch auch klar sein, das ihr vieles nicht sehen werdet.
    Bei vier Tagen würde ich die Blue Mountains auslassen, obwohl sie wirklich traumhaft sind und dafür die Weltstadt Sydney in vollen Zügen zu genießen.
    Es gibt auch in Sydney einige preiswerte Unterkünfte, wir sind damals im Travelodge Wentworth Ave gewesen und waren mehr als zufrieden. Guter Preis und super Lage.
    Für Sydney braucht ihr in meinen Augen keine Mietauto, wir haben Sydney(okay, wir waren 7 Tage) nur zu Fuß oder mit Bus und Fähre erkundet und konnte so Sydney wirklich genießen, werde es heuer im November wieder so handhaben.

Ayers Rock:
    Wenn ihr einen Flug nach Yulara bekommt, dann sind drei Tage für den Ayers Rock und die Olgas ausreichend und wenn ihr Früh genug bucht, dann gibt es sicher noch einen Flug.
    Unterkünfte sind hier leider wirklich etwas teurer, aber damit muss man leider leben, da es im Umkreis nicht viele Optionen gibt.
    Bei den Tipps zu der Region kann ich mich nur farmer112 anschließen.

Cairns - Brisbane:

In Cairns würde ich etwas länger bleiben und mir den tropischen Regenwald im hohen Norden geben, einen Tagesausflug nach Cape Tripe oder in den Daintree Regenwald würde ich euch ans Herz legen, ihr werdet es nicht bereuen.
    Auch Kuranda und die Seilbahnfahrt über den Regenwald hat etwas wunderbares ansich.
    Das Great Barrier Reef wird eh auf eurem Plan stehen, ist aufjeden Fall ein Fixpunkt.
    Zum Segeln an den Withsundays würde ich drei Tage einplanen, damit könnt ihr einen schönen Segeltörn machen.
    Welche weiteren Fixpunkte habt ihr auf dieser Route sonst noch? Frasers Island wird sicher dabei sein, dort solltet ihr auch 2 Tage einplanen.
    Dann sind schon einmal mindestens 5 Tage dabei, bei welchen ihr den Camper nicht benötigt, weil ihr mit einer Gruppe unterwegs seit.
    Würde euch für diese Route einen Mietwagen empfehlen, ihr seit flexibler und die Kosten sind geringer.

Manuel

• Vielen Dank schon mal, Manuel und Jürgen!!!! Wir haben jetzt beim Hinflug einen Stop Over in Hong Kong geplant. Sind dann für 5 Tage in Sydney und für 3 1/2 Tage am Ayers Rock. Dann fliegen wir nach Cairns und bleiben dort 2-3 Tage je nachdem wie wir Lust haben. Wahrscheinlich werden wir uns wirklich für das Auto entscheiden. Zeit haben wir von Cairns nach Brisbane 17 Tage, wenn wir 2 volle Tage in Cairns bleiben.

Ja, wir wollen auf jeden Fall 2-3 Tage segeln bei Whitsunday - wenn es bezahlbar ist. Wenn jemand hier Erfahrungen oder Tips hat... WÄRE SUPER!

2-3 Tage Fraser ist auf jeden Fall geplant. Vielleicht auch noch Elliot Island? Kommt natürlich auch auf die ganze Kohle an. Wir haben mal 4.000 Euro für Flug und alles geplant. Ich hoffe das ist realistisch.........?! Ich mag ungern in Jugendherbergen mit 10er Zimmer schlafen. Aber da gibt es ja oft 2er Zimmer. Hostels o.ä. ist auf jeden Fall okay!!!

Tauchen & schnorcheln wollen wir auch. Ist das okay von der Jahreszeit her? Hab gehört das Dezember/Januar ist Quallenzeit???? Evtl auch nicht so gute Sicht beim tauchen??? Ich bin wahrschlich auch bei schlechter Sicht total angetan, da ich bis jetzt nur in Kroatien tauchen war.

Hoffentlich haben wir Glück mit dem Wetter, da ich jetzt auch gelesen habe, dass Dez/Jan es oft regnet bei Cairns....!?

Liebe Grüße
    Steffi

• Hallo nochmal,

ich werde heuer im Herbst die selbe Tour machen, nur in umgekehrte Richtung.
    Beim Segeln in den Whitsundays musst du ungefähr mit 200 bis 250 Euro pro Person rechnen, das sind die Preise der meisten Anbieter.
    Es gibt soviel Anbieter, das es sehr schwer einen Tipp zugeben. Am besten sich vorort etwas umhören und dann buchen.

Am Reef selber spürt ihr vom Regenwetter an der Küste nicht mehr viel und zum Schnorcheln sind traumhafte Bedingungen, die ihr ganz sicher genießen werdet.
    Auch die Qallen spielen am Reef selber keine Rolle, die sind nur an der Küste zufinden.

Lg Manuel

• Hi Steffi,
    mit den Quallen bitte vor Ort gaaaanz genau schlau machen! Die Viecher sind megagiftig und gefährlich - die Würfelquallen haben angeblich in den letzten hundert Jahren mehr Leute umgebracht als Schlangen, Spinnen, Krokos und Haie zusammen. Rat von den Einheimischen einholen und genau befolgen.

Siehe auch andere Postings hier im Forum zum Thema Quallen und giftige Meeresbewohner.

Viel Spaß bei der Vorbereitung Eures Trips,

Jürgen

• Hallo Steffi,

eine Wettergarantie gibt es natürlich nie und heutzutage "spinnt"
    das Wetter eh überall.

Schau Dir mal die Klimatabellen für Cairns an - von Jan-Mär regnet es dort sehr viel - ist halt die Regenzeit.

Im Forum gibt es auch einen Beitrag über die starken Überschwemmungen bei Innisfail (88 km südl.von Cairns) Anfang Februar.

Wir waren auch schon im Januar in Queensland, allerdings im Süden(Brisbane,Fraser Island und Heron Island). Es war heiß und schwül und wir hatten keinen Regen, nur Sonnenschein.

Den nördlichen Teil von Qld und einige Inseln haben wir immer in der Trockenzeit bereist.

Es wäre ganz einfach schade, wenn der Großteil Eurer Reise verregnet wäre, oder Ihr wegen unpassierbaren Strassen irgendwo festsitzt.
    Ein teurer Inselaufenthalt im Regen macht auch keinen Spass.

Ich würde das Risiko nicht eingehen und mich mehr auf die südliche Hälfte Australiens konzentrieren: Great Ocean Road, Grampians, Kangaroo Island usw., auch Brisbane und Umgebung, aber nicht bis Cairns fahren.

Letztendlich ist das Eure Entscheidung - überlegt es Euch einfach.

Liebe Grüsse Gabi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!