Wie heißt mein Beruf bei den Aussies ???

• Hallo,
    ich arbeite seit ca. 10 Jahren als Rettungsassistent, jetzt würde mich doch mal brennend interessieren wie sich dieser Beruf in Australien "schimpft". Ich weiß zB. das in Amerika der Beruf als Paramedic oder Emergency Medical Technician EMT bezeichnet wird, aber wie der in Australien heißt weiß ich leider nicht. Hätte der Beruf Rettungsassistent überhaupt 'ne Chance in Australien anerkannt zu werden oder müßte man da nochmal 'ne Schulung machen.
    Vielleicht kann mir ja hier einer weiterhelfen,

Gruß Daniel

• Moin,

also, ich bin selber RA und das Berufsbild heißt in Australien Paramedic, es gibt dort verschiedene Stufen je nach Land, hier Queensland:

Paramedic 1 (Rettungssanitäter)
    Paramedic 3 (Rettungsassistenten)
    Paramedic 4 (Rettungsassistent und Krankenpfleger)

Verdienstmöglichkeiten für Paramedic 3 ca. AUS $ 48.000 - AUS $ 60.000 pro Jahr brutto.

Verdienstmöglichkeiten für Paramedic 4 ca. AUS $ 60.000 - AUS $ 80.000 pro Jahr brutto.

Jahresurlaub ca. 6 Wochen + ca. 3 Wochen Zeitzuschläge (Nachtarbeit etc.)

In den meisten Ländern in AUS gibt es eine 40 Std. Woche bei einem max. 10 Std. Tag....

• Hi Daniel,

ich würde versuchen, mal einen direkten Kontakt zum St. John's Ambulance Service zu machen. St. John's (also die Johanniter) sind soweit ich weiß australienweit die am weitesten vertretene Institution für Ambulance Service.

Probier's doch mal über z.B. http://www.ambulance.net.au (für Western Australia) oder http://www.stjohnsa.com.au (für South Australia) oder sjaa.com.au (für Victoria). Über die Kontaktfunktion auf diesen Homepages kannst Du Fragen an die australischen Kollegen stellen und ich bin sicher, daß man Dir gerne antworten wird. Soweit ich weiß ist RA ein gesuchter Beruf in Australien. 8)

Du solltest Dich auch über die Fliegenden Ärzte schlau machen: http://www.flyingdoctor.net , denn auch die beschäftigen Rettungsassistenten (nicht nur für ihre Flieger, sondern auch in den Bodenstationen und remote health clinics). :]

Ein erster konkreter Schritt in Richtung Australien könnte z.B. ein Praktikum / Austausch sein, in dessen Rahmen Du dort eine Zeitlang an Einsätzen teilnimmst. Generell sind die Feuerwehren und Rettungsdienste gerade in Australien sehr freundlich und aufgeschlossen deutschen Gästen gegenüber. War bereits mehrfach bei Feuerwehren dort zu Gast (aber reiner Gast, nix mit bezahlt werden und so...).

Gruß,

Jürgen

Where the bloody hell am I? :baby:

• Hi,
    danke für deine Hilfe, du weißt ja ziemlich gut Bescheid :)
    Hast du auch schon mit dem Gedanken gespielt deine Fühler Richtung DU auszustrecken. Weißt du vielleicht, wie das mit der Berufsannerkennung abläuft, hab da überhaupt keine Ahnung ;(
    Gruß Daniel

• hallihallo leute!

hätte, wenn wir schonmal beim thema sind, auch mal ne frage zu einer englischen bezeichnung eines berufsfeldes. mein freund ist nämlich IT-Systemelektroniker und wir können einfach nicht rausfinden, wie sich das auf englisch nennt. alles googlen half uns nicht wirklich weiter. das problem liegt sicher darin, dass ja einfach das ganze ausbildungs-system in australien ein anderes ist als hier.
    also, wenn irgendjemand eine ahnung hat, was diesem beruf annähernd gerecht wird, dann wär ich euch sehr dankbar für eure antwort!

LG :D

• Hallo Dankie
    hast du schon was erreicht -kannst mir mal starthilfe geben-bin auch RA 10 jahre-und spiele schon lang nit dem gedanken nach australien zu gehen-weißaber nich ob wir dort mit unseren job überhaupt chancen hätten -kenne austr. nur von urlaub und will auch wieder hin-naja vieleicht kannst mir paar tips geben-oder irgend jemand

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!