Mitbringen bzw. nachholen von Verwandten

• Hallo Forum!

Wir haben uns entschieden, die Sache anzugehen, und peilen 3-4. Quartal 2008 an. Zur Zeit mühen wir uns durch die immi.gov.au, es sieht eigentlich ganz gut aus.

Nun da es bei uns ernst wird, möchte meine Mutter ihre Frühpensionierung durchkämpfen und von Anfang an mitkommen. (Sie spricht übrigens auch fließend Englisch, Bürokraten-Englisch sogar besser als wir :] )

Da sie Witwe ist und keine weiteren Kinder/Enkelkinder in D. hat, ist das eine sinnvolle Entscheidung. Außerdem könnte ihre Anwesenheit für uns sehr hilfreich sein, da wir ja beide arbeiten wollen und kleine Kinder haben.

Nun stellt sich die Frage, welche Visa-Konstellation möglich wäre. Ich vermute, das sie nur mitkommen kann, wenn wir anderen ein Visum mit PR bekommen.

Oder gibt es andere Möglichkeiten?
    Wer hat Erfahrungen?

Gruß, Jörg

Einmal editiert, zuletzt von Kayaker (8. März 2007 um 13:18)

• Hallo Kayaker,

ich kenne mich damit zwar nicht aus, aber es klingt für mich, dass Deine Mutter auch 'gesponsert' werden müsste. Nicht jeder PR kann auch gleich sponsorn soweit ich weiss. Dazu müsstest Du Dir mal die Unterlagen durchlesen, die Du als Sponsor auszufüllen hättest, da steht das immer sehr ausführlich drin, wer als Sponsor in Frage kommt.

Ansonsten könnte sie sich evt. auch selbstständig in Australien zur Ruhe setzen. Dafür gibt es auch eine Visakategorie. Vielleicht wäre die ja was.

Viele Grüsse und viel Erfolg,
    Nellly

[COLOR=green]Mein Motto: Where there's a will, there's a way.[/COLOR]

• Ich habe auch schon versucht rauszubekommen wie Parent migration fnuktoniert. Und dazu folgendes gefunden.

Zitat

Parent migration
    Die einfache Umschreibung: Nach Australien Eingewanderte haben das Recht, unter einigen Auflagen ihre Eltern nachzuholen. Die gängige Praxis: Die Auflagen machen das beinahe unmöglich. Zunächst einmal muss der in Australien Lebende (wie immer) für die Eltern bürgen. Diese müssen in Australien mindestens so viele Kinder haben, wie außerhalb des Landes; die Hälfte der Kinder muss also bereits einen permanenten Wohnsitz in Australien haben. Zudem werden in dieser Visumklasse alljährlich nur einige wenige Bewerber zugelassen, dass da nur wenig Hoffnung auf eine Befürwortung entsteht. Allerdings beflügelt eine Zahlung in Höhe von 25.000 Australischen Dollar (pro Elternteil ! ) und der Abschluss einer Sozialversicherung die Zu-
    stimmungsbereitwilligkeit der Behörden.

Das habe ich auf http://www.fly-to-australia.com gefunden.

Einmal editiert, zuletzt von Jackaroo (8. März 2007 um 17:27)

• Zitat

Original von Jackaroo
    Ich habe auch schon versucht rauszubekommen wie Parent migration fnuktoniert. Und dazu folgendes gefunden.

Das habe ich auf http://www.fly-to-australia.com gefunden.

Also, so schlecht klingt das doch gar nicht (von den 25.000 AUS$ mal abgesehen, denn wenn man die nicht hat, dann hat man sie eben nicht). Das käme doch für Kayaker evt. dann auch in Frage. Oder eben ein Visum für Leute im Ruhestand.

Viele Grüsse,
    Nelly

[COLOR=green]Mein Motto: Where there's a will, there's a way.[/COLOR]

• Ja,aber das Problem ist das ich das sinngemäss nicht auf http://www.immi.gov.au/ finden konnte.
    Und ich weiss nicht wie fly-australia an diese Informationen gekommen ist.

Ich habe hier gestern eine ähnliche Frage gestellt,allerdings nicht nur PR sondern im Zusammenhang mit der Staatsbürgerschaft.

https://www.australien-forum.de/wbb213/thread.…eadid=7387&sid=

Es weiss niemand genau ,wollte aber nächste Woche mit allen Fragen die ich noch so habe mal die Botschaft anrufen ...

Einmal editiert, zuletzt von Jackaroo (8. März 2007 um 17:37)

• Folgendes habe ich auf der Immigration Webseite gefunden:

http://www.immi.gov.au/migrants/family/103/index.htm

Parent (Migrant) Visa (Subclass 103)

This visa allows parents to migrate to Australia permanently to join their children who are living in Australia.

This visa requires that you be sponsored by your child, or another eligible sponsor, in Australia.
    Who is this visa for?

This visa is for you if you are a parent of a child (natural, adopted or step child) who is a settled Australian citizen, settled permanent resident or settled eligible New Zealand citizen and:

* at least half of your children are permanently resident in Australia
    * you have more children living permanently in Australia than any other country

Your spouse and other family members may be included in your application if they meet certain requirements.
    See: Definitions
    How much does this visa cost?

You must pay a visa application charge when you lodge your visa application. This application charge covers you and all family members included in your application and will usually not be refunded if your application is unsuccessful, or if you decide to withdraw your application after you have lodged it. A second visa application charge for each person included in the application is also required before the visa is granted.
    See: Parent Visa Charges
    What does this visa let me do?

This visa allows you and your accompanying spouse and dependent family members to live as permanent residents in Australia.

You can also:

* work and study in Australia
    * receive subsidised healthcare through Medicare and the Pharmaceutical Benefits Scheme (PBS)
    * access certain social security payments (subject to waiting periods)
    * be eligible to apply for Australian citizenship (subject to the residency eligibility criteria)
    * sponsor people for permanent residence (subject to waiting periods).

Visa Subclass 143 ist fast gleich, ausser das es mehr kostet und schneller geht???
    http://www.immi.gov.au/migrants/family/parent/143/index.htm

LG
    Gitte

Gruss Edna
    The Golden Years: When Actions Creak Louder Than Words.

• Das klingt sehr vielversprechend,die parent migration visa habe ich noch garnicht entdeckt. Danke Gitte.

• Also die beiden visa sind soweit klar, 103 und 804 (residence)

Aber was genau wird eigentlich durch contributory
    143 und 864 gewährleistet?

Man zahlt für die 2nd instalment ca. 30.000 AUD und dafür ändert sich der assurance support von 2 auf 10 Jahre.

Zitat

Assurance of Support
    A commitment to provide financial assistance to the applicant and their accompanying spouse and dependent family members so they do not need to rely on any government forms of support for ten (10) years; and repay any recoverable social security payments made to the applicant or their accompanying family members in the first ten (10) years of settlement in Australia.

Soweit so gut,aber mir ist sinngemäss nicht klar was es mit government forms und social security auf sich hat.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!