Camper oder Auto mit Zimmersuche?

• Servus Ihr Lieben!!

Ich hab nochmal eine genauere Frage zu dem Thema Camper oder Auto...

Wir haben für die Strecke Cairns-Brisbane 17-18 Tage geplant. Jetzt überlegen wir noch immer hin und her ob ein Hitop Camper oder ein Mittelklasse Wagen...

Wir sind auch noch ein paar Tage am Ayers Rock und wollen auch für diese 4 Tage ein Mietauto.

Unser Reisebüro hat uns nun folgenden Preis angeboten:

- Mittelklasse Wagen 4 Tage am Ayers Rock + 17 Tage Auto von Cairns nach Brisbane für 1300 Euro.

- Auto 4 Tage am Ayers Rock + 17 Tage HiTop Camper kostet 2300 Euro.

Ich find das irre teuer! Und wollte nun mal nach Eurer Meinung fragen!

Noch dazukommt, dass wir auf der Route Cairns-Brisbane natürlich auch mal Tauchen, Segeln Withsundy, Faser, einlegen wollen. Das heißt, da würde das Auto/Camper "rum stehen"!

Was muß ich denn so ungefähr im Schnitt für normale Unterkünfte rechnen. Also nicht unbedingt Jugendherbergen, aber ganz einfache Zimmer Appartments für 2 Personen.

Es wäre super, wenn Ihr mir ein paar Infos geben würdet!!!! Damit wir ungefähr mal etwas kalkulieren können.

1000 Dank schon mal :)

In freudiger Erwartung Ihrer 1. Australien Reise Dezember07/Januar08 ...
    Steffi

• Hi Steffi,

ich würde auf jeden Fall einen Camper nehmen, wir waren auf der Strecke auch schon mal mit einem HiTop unterwegs (Toyota v. Britz). Allerdings finde ich den Preis zu hoch, wenn man´s über´n Daumen rechnet, fast 110 $/Tag !!! Da würde ich mich aber noch mal umschauen !!! http://www.camperboerse.de

Seeya
    Stefan

[color=#000000]When I could see my name on the moon
    and show you the Southern Cross
    go swimming in the rain......... [/color][color=#000000][/color]

• Hallo Steffi,

leider konnte mir diese Frage bisher auch keiner im Forum beantworten. :(Nach einigen Recherchen rechnen wir aber für ein Motelzimmer (einfach bis Mittelklasse) mit ca. 60 bis 100,- Euro pro Nacht, je nach Region... Keine Ahnung, ob das stimmt. Vor allem ist die Frage, ob es billiger ist, die Zimmer in Deutschland schon zu buchen (ggf. mit Hotelgutscheinen) oder erst Vorort. Die Berechnung der Reisebüros haben uns auch abgeschreckt. Bin gespannt auf Deine Resonanz..

Liebe Grüße

Engel :)

• Ich noch mal, du kannst auch Cabins auf Campingplätzen mieten, allerdings musst du dann, wenn du einen Mietwagen hast, dauernd mit deinen Klamotten rumrödeln......
    Seeya
    Stefan

[color=#000000]When I could see my name on the moon
    and show you the Southern Cross
    go swimming in the rain......... [/color][color=#000000][/color]

• Hallo Steffi,

ich wuerde Dir auf jeden Fall zum Camper raten.

Der Britz Hitop Camper kostet so um die $75 bis 85 pro Tag (kommt auf die Daten an) - ein Hotel/Motelzimmer zwischen $70 und $120 plus Auto ist wesentlich teurer. Die kleineren Cabins auf den Campingplaetzen kosten zwischen $65 und $85. Die Apartments haben oftmals einenvorgeschriebenen Mindestaufenthalt (meistens 3 Tage)

Mit dem Camper bist du unabhaengiger und musst Dich nicht staendig auf Zimmersuche begeben. O. K. bei Tagesausfluege steht der Camper rum - aber das Auto andererseits auch.

Ich besorge Dir gerne ein paar genauere Kostenvoranschlaege, wenn Du moechtest.

viele Gruesse

• Hallo Gitta,

ich hab Dir mal eine Email geschrieben wegen Deinem Angebot!

Hier auch nochmal meine Email:

Du hast mir ja im Forum geschrieben, dass Du mir gerne mal ein Angebot machen würdest. Du bist doch jetzt direkt in Australien, oder? Hat man dort nicht das Problem, dass falls etwas in Australien mit dem Auto passieren würde, wir immer Gerichtsstand in Australien haben?

Zu unseren genauen Angaben. Wir brauchen einmal ein Auto am Ayers Rock (Mittelklasse Wagen) vom 23.12.2007 bis 27.12.2007.
    Den HiTop Camper für 2 Personen bräuchten wir evtl ab dem 27.12.2007 - vielleicht auch erst ab dem 29.12.2007 ab Cairns. Rückgabe wäre dann in Brisbane am 14.01.2008.

Wäre toll, wenn Du uns ein Angebot machen würdest!

Liebe Grüße aus München
    Steffi

• Wir sind mit dem Mietwagen gefahren des selbe Strecke da meine Freundin das Campen nicht so taugt. Haben aber immer nur in billigen Motels und Hostels übernachtet und bis auf einmal nie Probleme gehabt.

Auf keinem Fall kostet ein Zimmer 60-100 Euro, eher 60-90 Dollar!

Wer unser Reisetagebuch haben möchte, bitte die Mailadresse mitteilen, verschicke es gerne per Mail.

Gruß
    Gerhard

-----
    Reisezeit: Samstag, 15.07.06 bis Montag, 14.08.06

Reiseverlauf - Kurzübersicht:

15.07.06 Abflug 12:55 Uhr in Frankfurt mit Cathay Pacific
    16.07.06 Ankunft in Hongkong – Weiterflug nach Sydney,
    Ankunft 19:55 Uhr
    17.07.06 Sydney
    18.07.06 Sydney
    19.07.06 Sydney
    20.07.06 Abflug Sydney – Ayers Rock Airport è Ayers Rock Resort
    21.07.06 Abflug Ayers Rock Airport über Sydney nach Brisbane
    22.07.06 Brisbane
    23.07.06 Brisbane (Moreton Island)
    24.07.06 Brisbane (Moreton Island), Abends zurück nach Brisbane
    25.07.06 Brisbane (Übernahme Mietwagen 10:00 Uhr), Beerwah, Gympie
    26.07.06 Gympie (Zugfahrt) è Hervey Bay
    27.07.06 Hervey Bay
    28.07.06 Hervey Bay (Fraser Island Ausflug)
    29.07.06 Hervey Bay (Whale watching) è Bundaberg
    30.07.06 Bundaberg (RUM) è Rockhampton
    31.07.06 Rockhampton (The Caves) è Mackay
    01.08.06 Mackay è Airlie Beach
    02.08.06 Airlie Beach (Whitsunday Island, Reef Jet)
    03.08.06 Airlie Beach
    04.08.06 Airlie Beach è Townsville
    05.08.06 Townsville (Billabong Century)
    06.08.06 Townsville è Mission Beach
    07.08.06 Mission Beach
    08.08.06 Mission Beach
    09.08.06 Mission Beach è Josephine Falls è Cairns
    10.08.06 Cairns
    11.08.06 Kuranda / Tjapukai
    12.08.06 Abflug Cairns über Brisbane nach Hongkong
    23:50 Uhr Weiterflug nach Frankfurt
    13.08.06 Ankunft Frankfurt 06:30 Uhr

Einmal editiert, zuletzt von Gertschi (15. März 2007 um 20:03)

• Zitat

Original von Outback-Xplorer

Mit dem Camper bist du unabhaengiger und musst Dich nicht staendig auf Zimmersuche begeben. O. K. bei Tagesausfluege steht der Camper rum - aber das Auto andererseits auch.

Hy zusammen...

Wie ist das eigentlich wenn man einen Camper hat und eine Stadt anschauen will? Zum Beispiel in Brisbane, Melbourne usw... Da gibt es nur ca. 15 Kilometer entfernt von der Stadt Caravanparks.. Nehmen wir mal an, ich möchte ins Museum oder was auch immer..? Mit dem Camper in die Stadt fahren und parkieren? (die Dinger sind ja ziemlich grösser als ein Auto) 8) Oder wenn ich am Abend in die Stadt möchte noch an einen Night Market..? Gibt es von den Caravanparks aus Busverbindungen? Kann man sich auch einen Platz mieten und dann für den Rest des Tages noch die Umgebung erkunden? Sorry wenn ich so blööd frage :rolleyes: Aber werde ende dieses Jahres auch endlich in den Genuss von DU kommen :D :D

grüssli aus Zürich

• Hi Stefanie,

tja Australien ist eben was Camper oder Automiete angeht nicht gerade günstig. Aber auch wir werden im Herbst für knappe 4 Wochen nach DU fliegen und haben uns für den Camper entschieden. Auch wenn der Camper mehr als das Doppelte kostet ist man eben einfach flexibler und kann auch mal spontan an einem schönen Platz übernachten.

Grüße
    Thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!