Routenplanung Sydney - Cairns

• Hallo,

wir möchten im März 08 die Route Sydney - Cairns in 32 Tagen erkunden.

Geplant ist folgendes:

1. Tag: Ankunft Sydney
    2. - 4 Tag: Sydney
    5. Tag: Blue Mountains
    6. Tag: Hunter Valley
    7. Tag: Hunter Valley - Port Stephens
    8. Tag: Port Stephens - Port Macquarie (mit Billabong Koala and Wildlife Park) - Nambucca Heads
    9 Tag: Nambucca Heads - (Dorringo N.P.) - Coffs Harbour - Grafton - Byron Bay
    10. Tag: Byron Bay - Lamington N.P.
    11. Tag: Lamington N.P.
    12. Tag: Lamington N.P. - Brisbane
    13. Tag: Brisbane
    14. Tag: Brisbane - Noosa
    15. Tag: Noosa - Rainbow Beach - Hervey Bay
    16. Tag: Fraser Island
    17. Tag: Fraser Island
    18. Tag: Hervey Bay - Town of 1770 - Tannum Sands
    19. Tag: Tannum Sands - Heron Island
    oder Alternativroute: Tannum Sands - Carnarvon N.P.
    20. Tag: Heron Island
    oder Alternativroute: Carnarvon N.P. - Emerald
    21. Tag: Heron Island - Clairview - Mackay - Eungella N.P.
    oder Alternativroute: Emerald - Eungella N.P.
    22. Tag: Eungella N.P. - Airlie Beach
    23. Tag: Selgeltörn Whitsunday Islands
    24. Tag: Airlie Beach - Townsville
    25. Tag: Townsville - Magnetic Island - Mission Beach
    26. Tag: Mission Beach
    27. Tag: Mission Beach - Innisfail - Atherton Tablelands
    28. Tag: Atherton Tablelands - Cairns
    29. Tag: Cairns / Kuranda
    30. Tag: Cairns / Ausflug Great Barrier Reef
    31. Tag: Cairns - Daintree N.P. - Cape Tribulation
    32. Tag: Cape Tribulation - Cairns
    33. Tag: Abflug

Meint Ihr die Route ist so O.K.? Habt Ihr noch Tipps?
    Noch einige Fragen:
    1. Lohnen sich die 2 Übernachtungen auf Heron Island oder sollten wir lieber die Alternative Carnavon N.P. wählen? Wir sind noch nicht sicher, ob wir per Camper oder Mietwagen/Motel fahren. Bei der Heron Island Variante stände der Camper nutzlos rum....
    2. Wie teuer ist ungefähr ein Segeltörn zu den Whitsunday Islands? Sollte man von Deutschland aus buchen?
    3. Wie lange braucht man von Cairns zum Cape Tribulation?

Bin für jeden Hinweis dankbar!

Liebe Grüße

Engel :D

Einmal editiert, zuletzt von Engel (9. März 2007 um 13:42)

• Hallo Engel,
    kurze Anmerkung:
    Den wunderschönen Blue Mountains würde ich ruhig zwei Tage gönnen. Zu Deinen sonstigen Fragen findest Du bestimmt jede Menge Antworten, wenn Du Dich mal durch die älteren Themen durchwühlst.

Gruß,

Jürgen

Where the bloody hell am I? :baby:

• Hallo Engel

Ich bin gerade vor 6 Wochen von meinem zweimonatigen Australienurlaub zurückgekommen - ich habe unter anderem die Strecke von Hervey Bay nach Sydney mit dem Mietwagen zurückgelegt.

Die Strecke von Coffs Harbour nach Port Macquarie kann man auch auf dem sogenannten "Waterfall Way" im Inland zurücklegen (bei Urunga biegst du nach Dorrigo ab und fährst nach Armidale - Uralla - Walcha und schliesslich Port Macquarie. Im Dorrigo NP sowie im New England und im Oxley Wild rivers NP gibt es unter anderem imposante Wasserfälle, die es sich absolut lohnt, anzusehen. In Dorrigo müsst ihr unbedingt zu den Dangar Falls, wo man auch sehr gut schwimmen kann - very nice!

Die Fahrt entlang des Waterfall Ways ist übrigens von der Gegend her sehr sehr schön (Berge, Schluchten, Outback....).

Das ist nur so n'Tipp, ihr müsst ja schlussendlich selber wissen, ob ihr den in eurer Planung berücksichtigt! Aber Orte wie Nambucca Heads hat es noch viele an der Ostküste, deshalb würde sich dieser Abstecher ins Outback sicherlich lohnen!

Gruss und viel Spass bei der Planung!
    luke

Einmal editiert, zuletzt von luke (13. März 2007 um 11:10)

• Hallo,
    eine schöne Reiseroute.
    Ich hätte noch 1-2 Orte wo man noch halten könnte (wenn es die Zeit erlaubt)

1. 50 km hinter Brisbane liegt Beerwah, der Australia Zoo
    2. wir waren 2002 im Great Barrier Reef mit dem Segelschiff Ecstasea, nur 8 Personen an Bord mit 6 Mann Besatzung ( gleicher Preis wie mit dem Speedboot-wo aber bis zu 100 Leute drauf sind und dann alle zu gleichen Zeit in Wasser springen.
    3. Wenn du ein klitzekleines Stückchen Outback erleben möchtest- Charters Towers ( liegt bei Townsville )

Sonst ist die Reiseroute richtig gut und richtig voll gepackt.

Gru0 Micha

• Hallo
    euere Routenplanung ist sicherlich machbar.
    Wir waren im November - 4 wochen nur Queensland unterwegs.
    Empfehlen würde ich von Brisbane aus die Route über das sogenannte Hinterland - kein grosser Umweg. Sind kleiner Künstlerorte wie Montville in den Glashouse Mountains. Hat uns sehr gut gefallen. Auch Townof 1770 ist super! Die Wahl Whitsundays or Carnavaron N.P.ist natürlich schwer- wir hatten beides gemacht. Wen Ihr wirklich segeln wollt - natürlich Whitsundays - wenn Ihr das aber für Ausflug zum Barrier Reef nutzen wollt, geht das von Cairns/Port Douglas genauso gut.
    Carnavaron N.P. -- hier ist das Unterkunftsangebot beschränkt, solltet Ihr auf jeden FAll vorher anrufen - ob ein Platz auf dem Camping Platz oder im Resort (je nachdem wie Ihr Euch entscheidet) frei ist. Denn sonst ist der Umweg zu gross. Die Strasse in den Park ist nicht geteert -aber im normalen Auto machbar . Und der Park - meine persönliche Meinung einfach super.
    In Eungalla kann man primat Schnabeltiere sehen - zumindest haben wir das - und zwar in der grössten Hitze um 14.00 Uhr mittags.
    Die Fahrt von Cairns nach Cape Tribulation sind ca 3 Stunden. Je nachdem wie Ihr die Fähre über den Daintree River erwischt und wie lange die Wartezeit dort ist. Auf dem Daintree River kann man übrigens tolle Bootsfahren machen und Salzwasserkrokodile sehen.
    Auf dem Weg zum Daintree River liegt übrigens noch Mossman Gorge - auch sehr schön zum Wandern!
    Es gibt einfach zuviele schöne Fleckchen dort- Wir haben allein in Cairns 5 Tage verbracht (und waren da schon zum 3.Mal) und davor noch 3 Tage Cape Tribulation und 2 Tage Atheron Tablelands.
    Bei Rockhampton interessant sind übriges die Capricorn Caves - kann man auch besichtigen

Übrigens: wenn Ihr nach Fraser Island wollt - steht Euere Mietwagen / Camper auch so rum, da nur 4WDs auf die Insel dürfen und da auch die meisten Anbieter das nicht zu lassen. Hier entweder in Hervey Bay einen entsprechenden 4WD anmieten oder geführte Tour machen.

Egal wie-- ich denke ihr solltet die grobe Routenplanung machen und alles weitere unterwegs entscheiden. Ihr werdet sehen - es gibt soviel , was man machen kann - und dann bleibt man einfach mal einen Tag länger und legt eine Ruhepause ein bzw. lässt sich bei der Routenplanung einfach treiben.
    Soviel von mir und viel Spass bei der weiteren Planung

• Hallo,

wenn ihr wollte schicken wir euch unser Reisetagebuch zu, waren letztes Jahr in Australien unterwegs die Strecke Brisbane - Cairns im Juli/August.
    Brauchen aber eure Mailadresse!

Viele Grüße
    Gerhard

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!