Hallo zusammen!
Nachdem mein Rätsel in Berichte+Bilder recht schnell gelöst wurde, möchte ich hier eine Diskussion zum Thema Müllvermeidung in DU anstoßen:
Jeder Australienbesucher wird sicherlich merken, dass es in DU nicht eben weit her ist mit der Müllvermeidung, behaupte ich jetzt mal(bitte wiederlegen, wenn falsch!!!).
Staatliche Aktionen wie die 5c Pfand auf in SA und Vic gekaufte Einwegverpackungen(z.B. die Milchpackungen) zeigen zwar in die richtige Richtung, solange man aber im Supermarkt bei neun gekauften Artikeln drei Plastiktüten bekommt, obwohl eine ausgereicht hätte, ist noch viel zu tun.
Was haltet Ihr denn von diesen grünen Einkaufstaschen, die es bei einem großen Supermarkt gibt und den Umweltgedanken der Aussies und Urlaubern anstoßen soll?
Jetzt bekommt man als Touri ja nur einen kleinen Teil der Problematik mit, daher würde ich mir besonders viele Meldungen der mitlesenden Aussies wünschen.
Gibt es Aktion vom Staat?
Wir haben in Adelaide die Einführung von zwei neuen Mülltonnen erlebt, wobei zwar lt. Aufkleber auf der einen Tonne u.a. Plastikflaschen und andere Einwegverpackungen gesammelt werden sollen, aber ausdrücklich keine Plastiktüten!!!
Warum nicht? Wer kann mir das erklären?
Gibt es noch andere staatliche Anreize Müll zu vermeiden?
Ist die grüne Mehrwegeinkaufstasche nur ein Imagetrick des Supermarktes oder steckt mehr dahinter? usw.
Wie hält es die Industrie?
Eine Bitte habe ich, beschränken wir die Diskussion erstmal auf die Müllvermeidung!
Hier kann ein DU Besucher auch mitwirken.
Gruß
Maggi