Müllvermeidung in DU?

• Hallo zusammen!

Nachdem mein Rätsel in Berichte+Bilder recht schnell gelöst wurde, möchte ich hier eine Diskussion zum Thema Müllvermeidung in DU anstoßen:

Jeder Australienbesucher wird sicherlich merken, dass es in DU nicht eben weit her ist mit der Müllvermeidung, behaupte ich jetzt mal(bitte wiederlegen, wenn falsch!!!).

Staatliche Aktionen wie die 5c Pfand auf in SA und Vic gekaufte Einwegverpackungen(z.B. die Milchpackungen) zeigen zwar in die richtige Richtung, solange man aber im Supermarkt bei neun gekauften Artikeln drei Plastiktüten bekommt, obwohl eine ausgereicht hätte, ist noch viel zu tun.

Was haltet Ihr denn von diesen grünen Einkaufstaschen, die es bei einem großen Supermarkt gibt und den Umweltgedanken der Aussies und Urlaubern anstoßen soll?

Jetzt bekommt man als Touri ja nur einen kleinen Teil der Problematik mit, daher würde ich mir besonders viele Meldungen der mitlesenden Aussies wünschen.

Gibt es Aktion vom Staat?
    Wir haben in Adelaide die Einführung von zwei neuen Mülltonnen erlebt, wobei zwar lt. Aufkleber auf der einen Tonne u.a. Plastikflaschen und andere Einwegverpackungen gesammelt werden sollen, aber ausdrücklich keine Plastiktüten!!!
    Warum nicht? Wer kann mir das erklären?

Gibt es noch andere staatliche Anreize Müll zu vermeiden?

Ist die grüne Mehrwegeinkaufstasche nur ein Imagetrick des Supermarktes oder steckt mehr dahinter? usw.

Wie hält es die Industrie?

Eine Bitte habe ich, beschränken wir die Diskussion erstmal auf die Müllvermeidung!
    Hier kann ein DU Besucher auch mitwirken.

Gruß
    Maggi

• Vorneweg,ich lebe in Deutschland.

aber alles was zur Verbesserung seitens des Staats versucht wird ,wirkt nach aussen nicht gut genug organisiert.
    Was die Lösungsansätze also immer sehr fragwürdig aussehen lässt.
    Was wohl auch zur Folge hat,dass unter den Bewohnern ständig eine Art Unbeholfenheit und Unsicherheit besteht.

Zum Beispiel soll es irgendwo gelbe Tonnen oder Säcke geben,mit denen aber keiner so richtig was anzufangen weiss.
    Und auch die Entsorung unregelmässig sein soll.
    Nach dem Motto,stellen wir einfach mal hin,der Rest ist egal.

Das ganze ist dann wohl auch nur regional,dass heisst ein Teil der Bevölkerung weiss vermutlich noch nicht mal,dass es sowas überhaupt in Australien gibt.

Von daher denke ich,dass die meisten Probleme nur darauf beruhen,weil sich die Staaten untereinander garnicht einig zu sein scheinen.
    Es ist aber ein globales Problem Australiens.
    Doch genau das ist immer noch nicht ganz angekommen.

Einmal editiert, zuletzt von Jackaroo (9. März 2007 um 16:08)

• Das mit den grünen Taschen find ich super! Denn anders als hier die gewöhnlichen "Stoffbeutel" oder "Jute statt Plastik" sind sie dort ziemlich cool :) Damit meine ich, dass sie einfach zum Alltagsbild gehören, jeder schleppt eine rum und die Backpacker können gar nicht ohne überleben!!! Ich hab sogar noch zwei neue gekauft, die ich mir mit nach Deutschland genommen hab... Dadurch, dass sie so quietschbunt daherkommen, sind sie irgendwie richtig attraktiv und auch die junge Generation schämt sich nicht dafür, so wie es hier vielleicht bei unseren zig verschiedenen Beuteln ist...
    Ich denke, das ist wirklich eine gute Aktion, denn wenn man sich überlegt, wie viel Müll diese Plastiktüten bedeuten, ist das doch Wahnsinn! Und gerade in DU ist es so leicht, eine Plastiktüte zu nehmen, weil man sie einfach umsonst hinterhergeschmissen bekommt, während man hier ja dafür bezahlen muss und viele Leute daher auf Plastiktüten verzichten.

• Hi Maggi,

also hier hat jeder Hausbesitzer sowohl eine normale Mülltonne als auch eine gelbe Recycle-Tonne - wobei die normale 140 ltr sind mit wöchentlicher Abfuhr und die gelbe 240 ltr alle 14 Tage.

Laut Infoblatt sollen folgende - clean - Sachen in die gelbe Tonne:
    Zeitungen, Kartons, incl. Telefonbücher,
    Milch- und Saftpackungen (ausgespült)
    Plastikflaschen und -behälter (ohne Deckel)
    Glasflaschen und -gläser (ohne Deckel)
    Metall- und Aludosen (von Lebensmitteln).

Es werden nach wie vor in den Coles-Woolies-BiLos etc die Plastiktüten verteilt und die Benutzung von Leinenbeuteln scheint eher aufzuhalten an der Kasse als das sie nützen. Wenn man jedoch nur 1-2 Teile kauft, wird schon nachgefragt "do you need a bag?".

Die blau-grün-rot-gelben Leinenbeutel bietet inzwischen fast jede Kette an ... um die 0,99 - 1.20 Dollar je Stck. Auch beschichtete Kühlbeutel sind zu haben.

Gruß Susanne

I am, you are , we are Australian !
    [COLOR=red]DANCE[/COLOR] as though no one is watching you,
    [COLOR=chocolate]SING[/COLOR] as though no one can hear you,
    [COLOR=darkred]LIVE[/COLOR] as though heaven is on earth

• Hallo Susanne!

Zu Deinen Ausführungen habe ich ein paar Fragen(an alle):

Diese Recycle Tonne, wie wird das denn mit dem Auswaschen gehandhabt?

Ich frage deshalb, weil ja Wasser in vielen Gegenden nicht eben massig zur Verfügung steht.

So hat mir beispielsweise eine Dame von der Cooma Tourist Railway erzählt, dass die Ihre Gärten nur einmal am Tag zu einer bestimmten Zeit nur mit dem Wasserschlauch(per Hand), aber nicht mit einem Rasensprenger o.ä. bewässern dürfen.

Dann gibt ja viele Bewohner auf dem Land, die nur das Wasser in Ihren Auffangbehältern bzw. spezielle Trinkwassertanks haben.

Ist denn dieses geforderte Auswaschen nicht ein zu großer Wasserverbraucher?

Vielleicht kannst Du mir auch verraten, wohin die Deckel von den Plastikflaschen und -behältern kommen sollen?
    Das gleiche gilt für die Deckel von Glasflaschen und -gläser?
    Oder sollen die nur getrennt vom Gebinde sein und dürfen trotzdem in die Recycle Tonne?

In Deutschland(und anderswo) macht es ja rein gedanklich Sinn bei Glasflaschen und -gläsern die Deckel zu entfernen, weil hier eine reine Stofftrennung(Nur Glas Container, teilweise auch nach Glas Farbe) angestrebt wird.

Wie sieht es da mit der Recycle Tonne aus?
    Alle Wertstoffe durcheinander in die selbe Tonne, hat man auch verraten wie diese Wertstoffe später wieder getrennt werden?

Per Hand am Fließband oder gibt es bereits maschinelle Einrichtungen?

Was haltet Ihr Verbraucher eigentlich von diesen 5c Pfand auf Getränkepackungen und Flaschen in Vic und SA?

Ist das wie in Deutschland, dass man die leeren Behälter direkt
    im Laden wieder abgeben kann und bekommt dort die 5c wieder(ich habe keine entsprechenden Einrichtungen gesehen)?
    Oder ist dieses Pfand nur ein Anreiz, das dieses Behältnisse nicht in der Umwelt landen?

In Adelaide haben wir, ähnlich wie von Bildern aus Amerikea bekannt, zumeist elend aussehende Menschen gesehen, die die Abfallbehälter nach den Getränkepackungen durchsuchten. Die geben Ihre Schätze dann wohl in einer zentralen Stelle ab?

Gruß
    Maggi

• Hi!
    Eientlich wollte ich es ja gerne aus der Diskussion raushaben, aber alles gehört doch irgendwie zusammen:

Wie sieht es eigentlich mit dem Trinkwasser/Nutzwasser Mangel aus?

Ich habe im australischen Fernsehen(Sender weiß ich nicht mehr) eine Reportage mit anschliessender Diskussionsrunde gesehen, wo zum Beispiel ein Ostbauer zu Wort kam, der zwei Farmen(15 km entfernt voneinander) am selben Fluss in zwei verschiedenen Bundesstaaten hat.

In NSW durfte er das Wasser des Flusses nicht zum Bewässern seiner Felder nehmen, was zur Folge hatte, dass seine Traubenstöcke völlig verdorrt waren, in dem anderen Bundesland(meine Vic wärs gewesen) durfte er das Wasser entnehmen, sodass er dort Erträge hat.

Soweit ich es verstanden habe, schob der Obstbauer die Wasserknappheit auf das schlechte Management der "Wasserbehörde" in NSW?!

Die Diskussionsrunde habe ich nicht weiter verfolgt(dafür reichen meine Englischkenntnisse nicht), weiß also nicht, wie der Tenor war/ist.

Dazu hätte ich gerne Eure Meinung!

Gruß
    Maggi

• Hi Maggi,

dazu ein Beispiel aus Queensland:

uns hier in South East Queensland (von der Goldcoast bis Caboolture) wurde gestern gerade die Water Restriction Level 5 zum 10. April 2007 angekündigt .... wegen der Wasserknappheit. Das heißt bisher hatten wir No. 4, was 3 x die Woche innerhalb bestimmter Stunden das Gießen der Pflanzen (nicht Rasen) per Eimer und Gießkanne erlaubte, ebenso das Autowaschen per Eimer.

Mit 5 wird das auf 2 x die Woche beschränkt, Autowaschen gar nicht mehr. Wasserverschwender werden "rausgefiltert" und um Erklärungen gebeten.

12 km nördlich von uns ist der Caloundra Shire: die haben gar keine Restriction, das heißt die dürfen da heute noch die Bürgersteige mit dem Wasserschlauch abduschen!

Es ist also sehr sehr unterschiedlich.

Das sog. Trinkwasser aus dem Wasserhahn trinkt hier - soweit ich weiß - keiner. Nur mit Extrafilter.

Gruß Susanne

• hallo Maggi,

auf einiges kann ich eingehen:

[COLOR=orangered]Zu Deinen Ausführungen habe ich ein paar Fragen(an alle):

Diese Recycle Tonne, wie wird das denn mit dem Auswaschen gehandhabt?

Ich frage deshalb, weil ja Wasser in vielen Gegenden nicht eben massig zur Verfügung steht.[/COLOR]

Das ist ja gerade das merkwürdige!

[COLOR=orangered]So hat mir beispielsweise eine Dame von der Cooma Tourist Railway erzählt, dass die Ihre Gärten nur einmal am Tag zu einer bestimmten Zeit nur mit dem Wasserschlauch(per Hand), aber nicht mit einem Rasensprenger o.ä. bewässern dürfen.[/COLOR]

Dann haben die ja noch günstig, dass die dafür den Wasserschlauch nehmen dürfen .... s. oben meine Antwort zu Wassermangel.

[COLOR=orangered]Dann gibt ja viele Bewohner auf dem Land, die nur das Wasser in Ihren Auffangbehältern bzw. spezielle Trinkwassertanks haben.[/COLOR]

... und wenn die Wasser dazukaufen müssen, bezahlen die für 65 liter einen Dollar, die Goldmine bekommt für einen Dollar 240.000 liter (obwohl das glaube ich Bor water war).

Ist denn dieses geforderte Auswaschen nicht ein zu großer Wasserverbraucher?

[COLOR=orangered]Vielleicht kannst Du mir auch verraten, wohin die Deckel von den Plastikflaschen und -behältern kommen sollen?
    Das gleiche gilt für die Deckel von Glasflaschen und -gläser?
    Oder sollen die nur getrennt vom Gebinde sein und dürfen trotzdem in die Recycle Tonne?[/COLOR]

gute Frage ... vor allem, ohne Deckel sind ja beim Marmeladenglas innerhalb von wenigen Stunden die Ameisen da ..... und abwaschen? Hmmm

[COLOR=orangered]In Deutschland(und anderswo) macht es ja rein gedanklich Sinn bei Glasflaschen und -gläsern die Deckel zu entfernen, weil hier eine reine Stofftrennung(Nur Glas Container, teilweise auch nach Glas Farbe) angestrebt wird.

Wie sieht es da mit der Recycle Tonne aus?
    Alle Wertstoffe durcheinander in die selbe Tonne, hat man auch verraten wie diese Wertstoffe später wieder getrennt werden?

Per Hand am Fließband oder gibt es bereits maschinelle Einrichtungen?[/COLOR]
    Das weiß ich nicht.

[COLOR=orangered]Was haltet Ihr Verbraucher eigentlich von diesen 5c Pfand auf Getränkepackungen und Flaschen in Vic und SA?

Ist das wie in Deutschland, dass man die leeren Behälter direkt
    im Laden wieder abgeben kann und bekommt dort die 5c wieder(ich habe keine entsprechenden Einrichtungen gesehen)?[/COLOR]
    Also als ich 2002 in Südaustralien war, gab es schon die Pfandflaschen. Die mussten an extra dafür vorhandenen Annahmestellen abgegeben werden, also nicht da, wo die gekauft wurden.

[COLOR=orangered]Oder ist dieses Pfand nur ein Anreiz, das dieses Behältnisse nicht in der Umwelt landen?[/COLOR]

also Pfandflaschensammler gabs schon damals ... vor allem dort wo Touris sich aufhielten, weil die nicht zu den Annahmestellen fuhren.

[COLOR=orangered]In Adelaide haben wir, ähnlich wie von Bildern aus Amerikea bekannt, zumeist elend aussehende Menschen gesehen, die die Abfallbehälter nach den Getränkepackungen durchsuchten. Die geben Ihre Schätze dann wohl in einer zentralen Stelle ab?[/COLOR] richtig, so war es jedenfalls 2002.

Viele Grüße Susanne

• hier ein Auszug aus den http://www.news.com.au ;

TOUGH new level 5 restrictions are expected to be announced for southeast Queensland today.

The restrictions aim to cut household water use by 20 per cent but will rely on encouragement, rather than enforcement.

They will, however, take a more heavy-handed approach to households with high water consumption who will be sent letters to "please explain" their excess consumption.

The restrictions will be revealed to southeast Queensland's mayors today.

Analysis of the latest rainfall data released by the commission shows supply levels are worse than previously thought.

At best, the region's dams will reach 5 per cent of capacity by 2009 if current rainfall patterns continue and the planned restrictions have their effect.

Other restrictions by the Queensland Water Commission will affect gardeners, the elderly and disabled, business owners and pool owners.

The Queensland Water Commission will brief regional mayors on the draft recommendations this morning, giving them time to respond before they go into effect on April 10.

More than 70 per cent of water use is by homeowners, and outdoor watering has already been greatly curtailed. Showers have been identified as the main user of indoor water - and will be the target of the new restrictions.

The Water Commission yesterday released new figures showing southeast Queensland would have only half the water supply at the end of 2008 of what was previously expected.

Monthly inflows into the region's three principal dams - Wivenhoe, Somerset and North Pine - are half what was recorded during 2004-05, the worst year on record.

As long as pipelines and a desalination plant are delivered on time, the Water Commission does not predict water supplies will fall below 5 per cent of capacity, but it is preparing level 6 and 7 restrictions to enact if the situation changes.

The Water Commission also will give mayors their first look at treated water price increases.

Mayors will be told average prices will rise 20 per cent this year - more than $60 a year for an average Brisbane resident.

The commission has distanced itself from a bigger pocketbook issue: Who will pay for $7 billion in water infrastructure the state is underwriting.

• Über die berühmten grünen Einkaufstaschen las ich einen relativ interessanten Artikel in einer australischen Tageszeitung. Quintessenz war, daß die ganze Maßnahme Augenwischerei sei, denn bereits die Herstellung dieser Taschen sei relativ umweltschädlich, und die Taschen selbst sollen so gut wie gar nicht recyclingfähig sein. Die Entsorgung sei genauso schwierig und schädlich wie die einer Vielzahl von Plastiktüten, insofern handele es sich nur um aufgesetzte Umweltfreundlichkeit, die letztendlich nur eine einzige Irreführung der Verbraucher darstelle.

Habe zu wenig Ahnung von Recycling und von Chemie, um das vollständig beurteilen zu können, aber in dem Artikel kamen die Beutel jedenfalls ziemlich schlecht weg....

Das ändert natürlich nix an der Tatsache, daß das mit den Plastiktüten da unten katastrophal ist.

• Bin schon über 20 Jahre in Oz und habe noch nie einen Aussie getroffen der sich Sorgen über Müll macht oder jemals in seinem Leben eine Mülltonne gewaschen hat :)

• hi Harald,

ich mach mal gleich einen Kurzauszug aus den jährlichen Council rates hier:

AUD 745,- allgemeine Gebühr für diesen Shire
    AUD 246,- Wasser-Grundgebühr
    AUD 416,- Abwasser-Gebühr
    AUD 153,- 140Garbage/240 ltr Recycle bin kerbside

Wasser wird 2 x jährlich abgelesen, Preise dafür:

AUD 0,65 per KL für die ersten 350 KL (also 0,65 per 1000 ltr)
    AUD 1,00 per KL für die nächsten 350.000 liter

Nur zur Info: es gibt auch größere Müllbehälter, dann kostets mehr.

Gruß Susanne

• Was mir hier immer wieder sauer aufstösst ist, das ich eigentlich niemanden kenne, bei dem nicht mindestens ein Wasserhahn tropft. Oder Wasserhähne zudrehen scheint auch ein problem zu sein. Bei mir im Büro zum Beispiel ist ein Spülbecken pro Etage (für Kaffegeschirr etc) und das ding läuft ständig. Mindestens drei bis 4 mal am Tag dreh ich den zu.
    Genau das gleich mit der Toilettenspülung. Uralter Kasten mit mindesten 30l. Die laufen auch ständig. Versteh ich nicht.

Bei uns hier zu Hause, war oben bei den Sammelmülleimern irgendwo ein Rohr gebrochen und es stand ca. 2 monate unter Wasser bevor mal jemand gekommen ist um das zu checken. Dann hat es noch fast zwei weitere Monate gebraucht, bis sie geschafft haben das Leck zu lokalisieren und zu fixen.
    Ich möchte nicht wissen, wie viele tausende von Litern da flöten gegangen sind.

Wenns wenigstens noch durch irgendwelche Beete gelaufen wäre, aber es ging von der Strasse runter zu unseren Mülleimern und ab in Gulli.

Als ich den Eigentümer hier gefragt habe, hat der nur mit den Schultern gezuckt und gesagt, naja sie suchen das Leck. Das dauert halt.

Oder Supermarkt: wunderbar :( . Die Einkaufstaschen quellen über, und wenn man zu hause auspackt, bleibt nur ein kleiner Rest übrig, weil jedes, aber auch jedes Teil an der Theke in eine Extratüte mit Extrapapier (ca. 40X40X40cm) eingewickelt wird. Auch wenn's nur eine kleine mickrige Bratwurst ist. Sooft hab ich denen schon gesagt, sie möchten alles zu sammen ein packen. Aber nein, das kriegen die nicht hin. Das ist so richtig dickes beschichtetes Papier.

Eine Kassiererin hat mich mal gebeten, ich möge doch künftig mein obst und Gemüse in Tüten packen, so braucht sie die Äpfel usw. nicht einzeln auf die Waage zu legen.
    Ich bin aber ganz stolz auf mich, und spare so schon mal bei jedem Einkauf ca. 4 Tüten :P

LG
    Ela

:D Google und http://www.lmgtfy.com/?q=border.gov.au beantworten 85% aller Fragen und die restlichen 15% - und als Motivationshilfe - das beste Forum der Welt :D

[COLOR=blue]When life gives you lemons, make grape juice. Then sit back and watch the world try to figure out how you did it.[/COLOR]

• @ Drongo

Schon ueber 20 Jahre in AUS und 1992 geboren? Da stimmt was nicht. ;)

@Harald
    hier meine jaehrliche Council rates (sind mal wieder gestiegen), also von der City of Wanneroo

$ 739,17 Allgemeingebuehren
    $ 180 Muellabfuhr
    $ 72,88 Emergency levy (z.b. fuer die Feuerwehr)

Wasserabgaben haben wir nicht durch unseren Regenwassertank. Fuer den Garten haben wir einen Bore.

@Maggi
    ich wasche Glas- und Plastikflaschen nur ganz kurz aus, bzw. nehme das Wasser von der ersten Flasche fuer die naechsten. Eine recycle-tonne haben wir uns nicht zugelegt, dafuer haben wir eine grosse Tuete. Da kommt Glas und Plastik, ohne Deckel, rein. Papier, Zeitungen und Karton wird daneben gestapelt. Alle 2 Wochen wird das geholt. Marmeladenglaeser stecke ich in die Spuelmaschine und die schoenen werden wiederverwertet. Die anderen kommen in den Sack und alle Deckel in den normalen Muelleimer. Im Geschaeft nehme ich meist meine eigenen Stofftaschen, oder packe selbst alles in den Wagen, ohne Taschen oder Tueten. Geht viel schneller. Im Auto habe ich 2 Klappkaesten und da kommt alles rein. Die Gaerten in Perth duerfen 2x die Woche gewaessert werden (automatisches System). Sonst mit dem Schlauch.

Gruesse
    Gitte

Gruss Edna
    The Golden Years: When Actions Creak Louder Than Words.

• Hallo zusammen!

Vielen Dank für Eure bisherigen Wortmeldungen.

Gruß
    Maggi

P.S.

Dass es auch in diesem Forum Trolle gibt, ist nicht verwunderlich, dass sich manche so dämlich anstellen schon ... :))

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!