Diabetes

• Hallihallo,

ich brauche ganz dringend Hilfe!
    Ich möchte für 1 W&T Jahr im Sommer nach Australien und Neuseeland gehen, Problem ist nur, dass ich Diabetes habe. Deshalb bin ich schon verzweifelt am Suchen, wie ich das am besten machen kann. Also der Zoll meinte auf jeden Fall, dass ich nicht mehr Medikamente als für 3 Monate mitnehmen darf. Wie sieht das aber nun mit der Versicherung aus und den ganzen Kosten für Medikamente im Ausland?!! Hat hier irgendjemand Erfahrungen gemacht???
    Bitte, bitte, ich brauche unbedingt Hilfe. Weiß einfach nicht mehr, was ich machen soll. Die Kosten für Insulin etc. würden sich nämlich für 1500-2000€ für ca. 10 Monate belaufen! :(

Grüüüüüße,
    Karolin

• Also Grundsätzlich würd ich ja sagen, 'ne Auslandsreisekrankenversicherung reicht.

Andererseits wirds bei dir ein büschen anders liegen. Ich würde einfach mal deine Krankenkasse fragen was es da für Möglichkeiten gibt.

Vielleicht können die dir ja was vorschlagen.

LG
    Ela

:D Google und http://www.lmgtfy.com/?q=border.gov.au beantworten 85% aller Fragen und die restlichen 15% - und als Motivationshilfe - das beste Forum der Welt :D

[COLOR=blue]When life gives you lemons, make grape juice. Then sit back and watch the world try to figure out how you did it.[/COLOR]

• Hi Karolin!

In meinem Fall zahlt die Auslandskrankenversicherung auch nicht die (Vorsorge)medikamente für bereits bestehende Krankheiten sowie Vorsorgeuntersuchungen. Das zahle ich hier alles aus eigener Tasche.

Nur akute (Not)fälle werden übernommen!

Bei meiner Einreise hatte ich auch mehr mit und beim Zoll hat jeder dafür Verständnis gehabt.

Ich habe Dir übrigens noch eine PN geschrieben!

LG, sunshine

• Hallo,

@Lüllsche:

Leider reicht eine Auslandskrankenversicherung nicht, da diese keine Krankheiten übernehmen, die bereits vor der Abreise vorhanden waren. Sprich Diabetes! Schöne Sch****!

@ all:

gibt es noch andere Diabetiker hier, die evtl. Erfahrungen haben????? Ich bin doch wohl nicht die erste, die das machen will?!?!?

Lg,
    Karolin

• Hallo Karolin und herzlich willkommen im Forum.
    Ich würde Dir raten den Jahresvorat an Insulin von D aus mitzunehmen. Dein Hausarzt kann Dir eine internationale Bescheinigung ausstellen dass Du auf dieses Medikament angewiesen bist. Du mußt es dann nur bei der Einreise deklarieren und dann dürftest Du keine Probleme am Zoll haben. Du mußt Dir nur überlegen wie Du das Insulin kühlen kannst, da es in AUS auch mal bis zu 50 Grad warm werden kann.
    Hab folgendes im Internet gefunden:
    Wer als Mensch mit Diabetes in Australien einreist, sollte vor allem gut mit Diagnose-Utensilien eingedeckt sein.
    Denn während es nur wenig Probleme damit gibt, etwaige Engpässe bei Arzneimitteln (Insulin oder Pillen) auszugleichen, ist das im Bereich der Messstreifen ungleich schwieriger.
    Wem Pillen oder Insulin ausgehen, der muss zunächst einen Arzt aufsuchen, der ihm ein Rezept verschreibt. Das geht ohne Probleme, kostet aber Geld (ca. 30 bis 50 AUD) Mit diesem Rezept bekommt man dann in jeder beliebigen Pharmacy das gewünschte Präparat. Pennadeln, Spritzen oder Stechhilfen sind jederzeit ohne Rezept (aber gegen Bargeld) erhältlich.
    In jedem Fall empfiehlt es sich, für die extrem heißen Temperaturen (bis 50 Grad Celsius) des 5. Kontinents gerüstet zu sein. Zwar gibt es Autos mit Klimaanlagen (übrigens wird in Australien rechts gesteuert und links gefahren), aber für Ausflüge an den Strand oder zu einem der anderen lohnenden Ziele ist das 100fach bewährte FRIO-Kühlsystem (es funktioniert nur mit Wasser und OHNE Strom) unbedingt zu empfehlen

Bestellen: https://ssl16.inode.at/diabetes-austria.com/netorder.htm

Ich hoffe das hilft Dir weiter ...

Gruß Tim

Unsere Regeln

Ich bin für das verantwortlich was ich sage - nicht für das was Du verstehst.

Einmal editiert, zuletzt von DustyTim (11. März 2007 um 13:00)

• Hey DustyTim und natürlich auch danke an alle anderen!!

Dein Eintrag war sehr hilfreich! Die Frio Taschen kenne ich auch schon. Dann müsste ich mir wohl noch so einige mehr zulegen für die große Reise!!

Also wie sich das anhört, darf man also doch mehr als Medikamente für 3 Monate aus Deutschland ex- und nach Australien importieren, richtig??? Aber dazu brauche ich dieses schreiben vom Arzt, richtig??? Weißt du auch, wie das bei Neuseeland ist? Die Frau vom neuseeländischen Zoll meinte nämlich auch als ich nachfragte, ob ich denn mit Rezept für mehr als für 3 Monate mitnehmen darf, dass es auf keinen Fall möglich ist und ich mir alles da kaufen muss!! Es klang sehr herzlos! :(
    Und wie war das jetzt mit den Teststreifen? Es gibt Probleme, weil ich die, die ich für mein Testgerät benötige (InDuo) nicht in Australien oder Neuseeland bekomme????
    Achso, muss ich eigentlich alle Medikamente im Handgepäck haben oder kann ich Teststreifen etc. auch in den Koffer/Backpackerrucksack tun??
    Hast du vielleicht zufälligerweise auch Erfahrung mit glutenfreiem Essen?? Zöliakie habe ich nämlich leider auch noch! :rolleyes:

Ich bin echt dankbar für eure Hilfe!!!

Karolin

Einmal editiert, zuletzt von Karolin87 (11. März 2007 um 13:48)

• Zitat

Original von Karolin87

Also wie sich das anhört, darf man also doch mehr als Medikamente für 3 Monate aus Deutschland ex- und nach Australien importieren, richtig??? Aber dazu brauche ich dieses schreiben vom Arzt, richtig??? Weißt du auch, wie das bei Neuseeland ist? Die Frau vom neuseeländischen Zoll meinte nämlich auch als ich nachfragte, ob ich denn mit Rezept für mehr als für 3 Monate mitnehmen darf, dass es auf keinen Fall möglich ist und ich mir alles da kaufen muss!! Es klang sehr herzlos! :(
    Und wie war das jetzt mit den Teststreifen? Es gibt Probleme, weil ich die, die ich für mein Testgerät benötige (InDuo) nicht in Australien oder Neuseeland bekomme????
    Achso, muss ich eigentlich alle Medikamente im Handgepäck haben oder kann ich Teststreifen etc. auch in den Koffer/Backpackerrucksack tun??
    Hast du vielleicht zufälligerweise auch Erfahrung mit glutenfreiem Essen?? Zöliakie habe ich nämlich leider auch noch! :rolleyes:

Ich bin echt dankbar für eure Hilfe!!!

Karolin

Richtig. Du benötigst auf jeden Fall eine Bescheinigung vom Arzt, dass Du auf die Medikamente nicht verzichten kannst.
    Ich denke dass Du auch nach Neuseeland Dein Insulin so mitbringen kannst. Mußt es halt nur deklarieren.
    Sonst erkundige Dich mal bei der jeweiligen Botschaft. Die können Dir evtl. weiter helfen.

Die Teststreifen sind tatsächlich schwer zu bekommen, oder überhaupt nicht. Diese kannst Du aber bedenkenlos mitführen, da es sich ja nicht um Medikamente handelt.
    Wegen der Zöliakie schau mal hier nach:

http://www.coeliac.org.au/

http://www.zoeliakie-treff.de/zoeliakie/view…hp?t=13127&sid=

Gruß Tim

Unsere Regeln

Ich bin für das verantwortlich was ich sage - nicht für das was Du verstehst.

Einmal editiert, zuletzt von DustyTim (11. März 2007 um 14:53)

• Salut allerseits,
    befinde mich in der selben Situation wie Karolin, hab jetzt zwei Semester Pause eingelegt und möchte so schnell wie möglich fort, Reiseziel Australien. Bin schon
    seit über einer Woche am Rumsuchen und Rumfragen bezüglich Reiseversicherung...beschissene Angelegenheit. Leide an Typ 1, muss dementsprechend auch jede Menge Zeugs mitnehmen und wahrscheinlich trotzdem noch in AUS noch "einkaufen" gehen. Das hab ich bis jetzt recherchiert:
    - keine private Auslandsreiseversicherung übernimmt die laufenden Kosten (Insulin, Nadeln, Teststreifen etc.), es gibt jedoch zwei Arten von Anbietern: Die
    einen übernehme Kosten für medizinische Notfälle, die aus der Krankheit resultieren (z.B. Unterzuckerung), die anderen eben nicht! Also beim Abschluss
    einer Versicherung immer genau nachfragen, meistens wissen die Angestellten
    nämlich selber nichts über diese Klausel!
    - laut anderen Erfahrungsberichten aus dem Internet sollte der Zoll selbst beim Jahresvorrat keine Probleme machen, wenn du ein mehrsprachiges Attest deines DIABETOLOGEN (mit Praxisstempel usw.) sowie die Kopien der Rezepte, mit denen du den Jahresvorrat an der Apotheke bekommen hast, vorweisen kannst. Dazu am besten alle Ampullen/ Pens ins Handgepäck
    - die gesetzlichen Krankenkassen sind scheinbar verpflichtet, dich zumindest teilweise selbst im nicht-EU-Ausland zu versichern, falls du eine Bestätigung einer PRIVATEN KK vorzeigst, aus der hervorgeht, dass diese dich mit deinem Diabetes nicht versichern kann/ mag. So könntest du zumindest einen Teil der in AUS entstandenen Kosten in D wieder zurück erstattet bekommen, allerdings kenn ich keine genauen Beträge und kann dir auch nicht sagen, ob diese "gesetzliche Auslandsversicherung" ein ganzes Jahr lang gültig ist...

Werde mich diese Woche zur TK aufmachen und alles nochmal im Gespräch klären, vielleicht bin ich am Wochenende schlauer und könnte dir genauere Bedingungen und Paragraphen nennen....

Noch ne Frage meinerseits: Wer hat Erfahrung mit der australischen "Health-Care-Card" gemacht? Soviel ich mitbekommen habe, ist das ne Art Rabattkarte des Gesundheitsministeriums, mit der man Insulin und anderes billiger bekommt. Zu beantragen ist sie beim "National Diabetes Supply Scheme" und unter Bedingungen sogar für Ausländer erhältlich...allerdings habe ich keine Ahnung, unter welchen Bedingungen, wie lang das dauert, ob sich das lohnt etc. Kann mir jemand weiterhelfen?
    Hoffe mein Beitrag hat geholfen, werde mich auf Wunsch zum Wochenende mit vielleicht neuen Infos melden...

Grüße,

Konstantin

• Hier nochmal kurz die Empfehlung von Bayer:

" Alles, was Sie für die Behandlung Ihres Diabetes brauchen, gehört ins Handgepäck. Denn wird der Frachtraum nicht oder nur ungenügend geheizt, herrschen dort - bei Flughöhen von immerhin 8000 bis 10 000 Metern - eisige Minustemperaturen. Einen solchen Transport übersteht kein Insulin, es wird unbrauchbar. Auch wenn die Lufthansa in ihren Verkehrsflugzeugen die Frachträume temperiert, empfiehlt ihr medizinischer Dienst dennoch, das gesamte Urlaubsinsulin mit in die Kabine zu nehmen.

Seit den Terroranschlägen am 11. September 2001 sind die Sicherheitsbestimmungen verschärft worden. Menschen mit Diabetes, die ihren medizinischen Bedarf mit an Bord eines Flugzeugs nehmen möchten, brauchen ab sofort ein Attest Ihres Arztes. Nur so können sie auch weiterhin Spritzen, Pens, Pumpen und alle weiteren notwendigen medizinischen Geräte mit sich führen. Einen Vordruck können Sie bestellen bei:

DDB - Landesverband Baden-Württemberg e.V.
    Herrn Reiner Hub
    Offenbachstr. 12
    74629 Pfedelbach "
    Link: http://www.ascensia.de/service/reisetipps/anreise/index.php

Gruß...

• Noch was:

" Wie kann ein Diabetiker sich für Reisen im Ausland krankenversichern?
    Antwort von Dr. med. Hermann Finck, Leitender Medizinaldirektor Kreisgesundheitsamt Fulda, Fachbeirat http://www.diabetes-deutschland.de, November 2002:

Aus meiner Sicht gibt es zwei verschiedene Problemlösungen.

1. Es ist keineswegs so, dass Private Auslangskrankenversicherungen die Leistungen für bekannte Vorerkrankungen generell ausschließen. Diesbezüglich müssen die Versicherungsbedingungen detailliert beachtet werden und auf Leistungsausschlüsse geprüft werden. Im Zweifelsfall empfehle ich einen "Probeantrag" zu stellen, der zunächst keine Kosten verursacht und zur Folge hat.

2. Für den Fall, dass eine Auslandskrankenversicherung wegen bestehender Vorerkrankungen oder wegen des Alters nachweislich nicht abgeschlossen werden kann, hat die gesetzliche Krankenversicherung ( in Ihrem Fall die TKK) die Behandlungskosten gemäß §18 Abs.3 SGB V zu übernehmen. Zu Ihrer Kenntnis füge ich den Wortlaut des § 18 Abs. 3 SGB V anbei:
    § 18 Kostenübernahme bei Behandlung im Ausland
    (3) "Ist während eines vorübergehenden Auslandsaufenthaltes eine Behandlung unverzüglich erforderlich, die auch im Inland möglich wäre, hat die Krankenkasse die Kosten der erforderlichen Behandlung insoweit zu übernehmen, als versicherte sich hierfür wegen einer Vorerkrankung oder ihres Lebensalters nachweislich nicht versichern können und die Krankenkasse dies vor beginn des Auslandsaufenthaltesfestgestellt hat. Die Kosten dürfen nur bis zu der Höhe, in der Sie im Inland entstanden wären und für längstens 6 Wochen im Kalenderjahr übernommen werden. Eine Kostenübernahme ist nicht zulässig, wenn Versicherte sich zur Behandlung ins Ausland begeben. Die Sätze 1 und 3 gelten für Auslandsaufenthalte, die aus schulischen oder Studiengründen erforderlich sind; die Kosten dürfen nur bis zu der Höhe übernommen werden, in der sie im Inland entstanden wären." "

Link: http://www.diabetes-deutschland.de/1248.htm#Artikel%FCbersicht

Uff, hoffe, das reicht erstmal...

Grüße

• Hi Leuts,
    ich selber bin Typ 1 und habe bis jetzt immer eine Bescheinigung vom Arzt gehabt für den Flieger ( um meine Spritzen und und ).
    Das Insulin und die Hilfsmittel die ich für meine Zeit brauchte habe ich in einer sehr kleinen Kühlbox im grossen Gepäck mit verstaut.
    Aus Erfahrung muss ich aber sagen das ich alles an Insulin was ich brauchte immer mitnehmen dürfte ohne Probleme.
    Im Gegentei die Leute sind immer sehr positiv gestimmt gewesen und die Papiere vom Arzt habe ich nur 1mal in Honkong zeigen müssen sonst noch nie.
    Also kann ich sagen das daß reisen mit Insulin + Hilfsmittel noch nie ein Problem war .
    Ich hätte auch insulin für 2jahre bei haben können und Niemand hätte es gestört.
    Die Leute am Zoll können sich schon in etwa ausrechnen wie viel ein Diabetiker braucht für die Zeit die man angibt wenn man gefragt wird.
    Da ich immer etwas vorsichtig bin habe ich auf meinen Reisen immer mehr als genug dabei um nichts kaufen zu müssen.
    Ich verteile es sogar auf mein und meine Frau ihr Gepäck das im Falle eines verlustes immer etwas habe ;).
    Das einzige was ich nicht schön finde ist das ich in Deutschland beim Arzt das schreiben zahlen musste , weil in Englisch und halt beglaubigt vom Arzt mit seiner Unterschrift und Stempel .
    Also immer los nach Oz mit Insolin und allem drum herrum :D.Wichtig ist halt so eine kleine Reisekühlbox bei der Hitze für die wo länger unterwegs sind und viel Insulin mitnehmen so wie ich.
    Doch ich bin auch 5 Wochen ohne Box mit meinem insulin durch de Busch und und und natürlich gut verstaut im Rücksack und es wurde nicht trüb.
    Viel Spass und seeya kai

2 Mal editiert, zuletzt von kangu (20. März 2007 um 10:12)

• @kangu:

Sag mal was hast du denn für eine Kühlbox gehabt??? Eine spezielle für Diabetiker?? Ich kenne zum Beispiel nur die Frio Taschen, die man nur mit Wasser aufgießen muss und sie halten so bis zu 2 Tage. Aber so eine Kühltasche wäre vielleicht auch ganz praktisch.

Lieben Gruß,

Karolin

• Hi Karolin,
    ich habe eine richtig feste Box von Igloo die siehst die in grosser Form oft auf Fussballplätze da sie für die Sanitäter als Kühlakkubehälter genutz werden ( wenn sich halt jemand was verstaucht und und ....).
    Davon habe ich natürlich die kleine Variante und die kommen aus den USA.
    In Oz hatte ich so ein weiches Teil dabei wo du ab und an im Angebot bekommst mit Dusch und Waschzeug zusammen.
    Alles in allen immer kleine Teile .
    Werde dir mal Fotos schicken wenn ich Zuhause bin OK.
    Und wenn du Glück hast habe ich ja noch eine kleine Kühltasche über und könnte sie dir schicken gratis logo ( muss ich aber erst schauenm ok) .
    Einen schönen sonnigen Tag.
    seeya kai

3 Mal editiert, zuletzt von kangu (29. März 2007 um 08:31)

• Hey kangu,

danke für deine schnelle Antwort! Über Bilder etc. würde ich mich echt mega freuen!!! Will ja nicht, dass mein ganzes Insulin schlecht wird!

Bin jetzt erstmal 1 Woche in Irland, aber danach hab ich wieder Zeit fürs Forum!

Bis dann,
    Karolin

• Hi Karoline,
    ich habe jetzt 2 Taschen da die ich dir senden könnte ( war bis jetzt zu Faul sie dir Bildlich zu zeigen ) ?!
    Also wenn de wieder in old Germany bist gebe mir bescheid und ich sende sie dir gerne zu.
    Und hier ist noch ein Bild von der festen coolbox von igloo 6,6 l die ich habe und nur Positv berichten kann :
    http://www.american-style.de/shop/start.php…-kuehlboxen.php

Die gibt es auch bei ebay:http://cgi.ebay.de/Kuehlbox-Littl…1QQcmdZViewItem

Die kannst du wirklich sehr vielfältig nutzen .
    Ich selber habe diese und das auch schon sehr lange und muss sagen echt klasse.
    seeya kai

• Hallo kangu,

dankeschön für dein Angebot. Also ich denke, dass die Kühlbox nicht so praktisch wäre, da ich nur begrenztes Gepäck mitnehmen kann. Aber die Kühltaschen wären schon interessant. Wäre es irgendwie möglich mir zu zeigen wie sie aussehen und funktionieren?? Sind das die von Frio??

Liebe Grüße,
    Karolin

• Hi,
    die Kühltaschen sind ganz normal so kleine Werbegeschenke von Apotheke und co die aber ihren Zweck erfüllen und auch sehr Handlich.
    Wenn du sie möchtest schicke ich sie dir gerne zu.Wenn ich es Morgennicht vergesse mach ich mal nen Foto ok.
    seeya Kai :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!