Ja, liebe Freunde, das war ja nun gar nichts gestern abend in Mannheim. Große Ankündigungen vorab, die irgendwie nicht das hielten, was sie versprachen.
Auf der einen Seite das "Ghettokind" (so stellte er sich selbst dar) Ray Austin, mit seinen 36 Jahren schon Opa des gestrigen Kampfes. Er kündigte vorab an, es mal ordentlich regnen zu lassen und dann zu gewinnen. "Ray Austin: „Ich habe mir diese WM-Chance hart erarbeitet. Ich bin genauso groß wie Klitschko und ein ganz anderes Kaliber als sein letzter Gegner Calvin Brock. Klitschko hat kein Herz und kein Kinn. Ich werde ihn ausknocken und seine WM-Gürtel mit in die USA zurücknehmen!“
Er wurde natürlich durch so einen Experten wie Don King promotet, vor dem die Klitschko Brüder lieber flüchten. Der Mann sah aber auch aus- man rätselt immer noch: sind die Haare echt oder ist das ein Tuopet?
Und dann als Gegner natürlich der Wahl- Hamburger Wladimir KlitschK.O.- ein Name ist Programm! Er ist nicht nur jünger sondern macht auch einen wesentlich fitteren Eindruck als sein Gegner.
Ich habe mich gestern wirklich auf einen schönen Kampf gefreut, die Stimmung in der SAP Arena war schon toll, als die beiden Sportler einzogen. Leider wurde die Atmosphäre kurzfristig getrübt: als die amerikanische Nationalhymne gesungen wurde, gab es einige Pfiffe. Pfui, sowas macht man nicht! Es sei denn, sie galten der Sängerin: der Gesang war nämlich ziemlich furchtbar....
Endlich ging es dann los: die erste Runde war eine reine Schnupperrunde, ohne viel Aktion, ein reines warm up- und das eigentlich auch nur für die Linke von Klitschko.
In der zweiten Runde kam wieder nur die Linke von Klitschko zum Einsatz- ganz offensichtlich wollte er seine Rechte noch schonen für spätere Einsätze. Dazu kam es aber leider gar nicht: nach 1 1/2 Minuten hat Klitschko mit seiner Linken seinem Gegner das Grinsen aus dem Gesicht gehauen, so dass dieser benebelt zu Boden ging und liegen blieb. Aus. Der Ringrichter beendete den Kampf. Die Stimmung im Stadion war verständlicherweise verhalten. Nach insgesamt 3 1/2 Minuten ist der Boxabend beendet. Schade für die Arena Zuschauer, das dürften Ticket und Aufwand nicht wert gewesen sein- es war zu ende bevor es richtig los ging.
Übrigens konnten die beiden Sportler sich vorab nicht einigen, mit welchen Handschuhen der Kampf durchgeführt werden sollte. Ray Austin wollte unbedingt seinen harten Handschuhe im Ring verteilen, Klitschko war für seine weichere Ausführung. Don King, der die Handschuh- Diskussion angezettelt hatte, warf dann eine zwei Euro Münze geworfen und Klitschko gewann. Ich frage mich nur, ob Ray Austin dann in der zweiten Runde nach den Haken durch Klitschko nochmal aufgestanden wäre, wenn mit seinen harten Handschuhen geboxt worden wäre? Oder wäre er dann im Schlummerland geblieben?
LG
Bille