Hilfe bei Berufsanerkennung

• Hallo zusammen,
    wir haben uns nun auch dazu entschlossen, den Sprung zu wagen und ein Visum für DU zu beantragen.

Ich habe mich bereits umfassend in die Visabestimmungen eingelesen und komme jetzt leider am Punkt "skills assessment" und SOL nicht richtig weiter.
    Der Punkttest (ohne SOL-Punkte) ergibt bei beiden von uns jeweils 60 Punkte. Idealerweise benötigen wir also eine Berufsanerkennung mit 60 Punkten, um uns für ein general skilled independent bewerben zu können. Da häufig mehrere Alternativen in Betracht kommen, benötige ich ein paar kreative Tipps und hoffe, mir kann hier jemand weiterhelfen.

Hier unsere Rahmendaten:
    (1)
    Abschluss: Dipl.-Geograph --> "Natural and Physical Science Professionals not elsewhere classified (ASCO 2119-79)" - leider nur 50 Punkte
    Berufserfahrung:
    2002-2004 Projektmanager und technischer Assistent des GF
    seit 2005 Project Manager Validation and Benchmarking im Bereich Navigationssysteme
    --> hier finde ich keine sinnvolle Zuordnung
    evtl. quality assurance manager - gibt leider auch nur 50 Punkte :baby:
    Hat hier jemand eine Idee?

(2)
    Abschluss: 1. und 2. juristisches Staatsexamen
    Beruferfahrung:
    2003-2005 Referendariat
    seit 07/2005 Consultant und Corporate Legal Counsel
    angestrebte Tätigkeit in DU: zunächst Master in Human Resource Management, parallel oder im Anschluss Tätigkeit im Bereich HR
    Ich möchte in DU nicht als als Jurist tätig sein, eine Zulassung als solicitor etc. kommt daher nicht in Frage.

Würde mich wahnsinnig über ein paar Tipps freuen!

Lieben Dank im Voraus.

Irka & Familie

• Wie du selbst richtig erkannt hast,gibt es dafür 50 Punkte.
    Was genau willst du jetzt wissen? Ob ihr irgendwie auf 120 kommen könnt?

Bedingung ist ein abgeschlossenes Studium (als Dipl Geograph kein Problem) sonst werden Berufe nur anerkannt wenn man mind. 8 Jahre Berufserfahrung hat.
    Die 3-4 Jahre Berufserfahrung als Geograph sollte für Extrapunkte reichen.
    Weiss ich nicht im Kopf,steht im booklet.

Habt ihr denn schon den Englischtest mit eingerechnet?

Kennst du das booklet 6? Da ist alles genau erklärt.
    http://www.immi.gov.au/allforms/booklets/1119.pdf

Einmal editiert, zuletzt von Jackaroo (15. März 2007 um 14:04)

• Hi Jackaroo,

habe das Booklet und die SOL schon vor- und rückwärts studiert. Sprachkurs ist schon eingerechnet. Da wir beide längere Zeit in den USA waren, sehe ich keine Probleme, den IELTS mit der geforderten Stufe 6 zu schaffen.

Tut mir leid, wenn mein Anliegen nicht ganz klar geworden ist.

Aus meiner Sicht gibt es häufig mehrere Alternativen, insbesondere einen ausgeübten Beruf anerkennen zu lassen. Das Problem, welches sich für mich stellt, wo ordne ich den Beruf ein.
    Vielleicht hat hier irgendjemand eine kreative Idee, inwieweit die Berufserfahrungen meines Freundes auch in den Bereich Engineering eingeordnet werden könnten.

Danke und viele Grüße
    Irka

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!