Nachweispflicht bei Ehepartnern

• Tach auch!

bin zwar laut Datum nicht ganz neu hier, nach Beitraegen aber umso 'jungfraeulicher' dabei :D .

Mein Mann und ich sind gerade am gruebeln, wie wir als ein "altes" verheiratetes Paar (ueber 10 Jahre) BEWEISEN MUESSEN, dass wir die letzten Jahre zusammengelebt haben und eine gemeinsame Zukunft anstreben.
    Heiratsurkunde, klar logisch, und die selbstgeschriebenen Stories ueber Ehe usw. auch kein Problem.
    Aber will die DIAC im Ernst von uns auch Nachweise ueber die vier Kategorien (Finanzen, gemeinsames Heim, gemeinsame Aktivitaeten, gegenseitige Bindung) haben ?(
    Wenn es um eine de facto Partnerschaft geht, kann ich es ja nachvollziehen, aber als Eheleute? Muss das denn wirklich sein?
    Irgendwie sind wir da etwas ratlos, aber vielleicht sind ja ein paar Leute unter euch, die die ganze Schose schon hinter sich haben und uns den ein oder anderen Tipp geben könnten...
    Vielen Dank schon mal!

LG
    Chris

• Hye,

nur mal kurz....(die genauen links habe ich gerade nicht).... das alles brauchst DU nicht. Es reicht die Heiratsurkunde.

Das alles ist auf der Embassy Web site nochmals geschildert. Da gibt es 3 Listen für benötigte Formulare...und kannst du es nachlesen.

Ich hatte deswegen auch schon einmal gepostet und habe nun zur Botschaft nur Heiratsurkunde als Nachweis begelegt.

Liebe Grüße

funstralia

• @funstralia
    Vielen Dank für deine Antwort :) .

Ich will ja ein subclass 137 visum beantragen und das geht nicht über die australische Botschaft in Berlin (hatte dort mal nachgefragt).

Ich hatte halt folgendes auf der "immi.gov.au"-Webseite gefunden, verlinkt aus der 137er-Checkliste, unter "Can your family member migrate with you?":

Dort unter "Spouse", Ausschnitt:
    "Whether you are married or in a de facto (common law) relationship, you must include evidence that your relationship is genuine and continuing and you have a commitment to a shared life together. This may include:
    .....
    Evidence of the history of your relationship:
    .....
    Evidence of a genuine and continuing relationship:

• financial aspects
    • the household
    • social context
    • your commitment

Dagegen steht es im Booklet 6 auf Seite 39 definitiv getrennt. Ehe: -->Heiratsurkunde vs. de facto: -->die Nachweise.
    Tja, was nun? Im Zweifelsfalle wohl eher gegen den "Angeklagten" ?( .

LG
    Chris

Einmal editiert, zuletzt von badLR (16. März 2007 um 12:48)

• Wie jetzt? Wo willst du denn dein Visa denn beantragen???? Und was genau ist die Subclass 137????

Haben wir nicht dieselbe Visa Klasse??? Bin verheiratet mit einem Australier,leben seit 5 Jahren zusammen und haben ein Kind.... ?(

Also mir wurde gesagt in Berlin, dass wenn man länger wie ein jahr verheiratet ist, bräuchte man GENAU DIESE Nachweise NICHT. Und nur im Einzelfall kann es vorkommen, das diese Unterlagen nach Überprüfung eingefordert werden.

Du kannst mir auch gerne eine Email über meine PN schicken.

Liebe Grüße

funstralia

• Hi Chris,

also wir haben den gewünschten Nachweis der "Wahrhaftigkeit der Beziehung" (und ich rede da von 30 Jahren Ehe, zwei gemeinsamen Kindern) in Form eines Aufsatzes eingereicht: einmal aus Sicht von mir, einmal aus Sicht des Partners ... (was natürlich bei 30 Jahren schon ziemlich identisch war).

In dem Aufsatz sind wir auf diese 4 Bereiche eingegangen .... und gut war.

viel Erfolg und viele Grüße Susanne

I am, you are , we are Australian !
    [COLOR=red]DANCE[/COLOR] as though no one is watching you,
    [COLOR=chocolate]SING[/COLOR] as though no one can hear you,
    [COLOR=darkred]LIVE[/COLOR] as though heaven is on earth

• Hallo funstralia,

Das 137er-Visum (Skilled-State Territory Nominated Independent = STNI) ist ähnlich dem 136er-Visum (Skilled Independent), nur dass man nicht die volle Punktzahl benötigt, dafür aber von einem der Staaten Australiens nominiert sein muss. Nachteil ist bei diesem, dass man für mind. zwei Jahre an diesen Staat gebunden ist, sofern man nicht sowieso dort bleiben möchte.

Hatte halt Schwierigkeiten mit der unterschiedlichen Formulierung im Booklet, bzw. auf der Web-Site ;) .

LG
    Chris

• Hallo Susanne,

hey super! Da kommt Freude auf --- tolle Idee :)) !
    Das stimmt doch nun sehr zuversichtlich, vielen Dank!

An dem Aufsatz arbeiten wir auch gerade (mein Mann stöhnt schon :rolleyes: :D ).
    Wenn man diese 4 Punkte dann mit einbringt, kann doch eigentlich nichts mehr schief gehen. Vielleicht noch ein paar gemeinsame Urlaubsfotos, damit der CO auch was zum Anschauen hat.

So machen wir das!

LG nach DU
    Chris

• Tach Chris.
    Wir haben fuer das 136er Visum eine Heiratsurkunde (bzw.Abschrift aus dem Familienbuch, gibt es beim Standesamt als Internationale Urkunde und spart die Uebersetzung) als Beweis beigefuegt. Desweiteren haben wir eine DIN A4 Seite beschrieben, ueber unsere derzeitige Situation (gemeinsame Wohnung, wie kennengelernt, gemeinsame Australienurlaube) und das wir unsere gemeinsame Zukunft in Australien sehen. Die haben wir beide unterschrieben, das wars. Hat gereicht...

Gruss und viel Glueck, Calle

• Hallo Calle,

vielen Dank für die Info. Hast Du denn schon das Acknowledgement von der DIAC bekommen?
    Die Heirats-/Geburtsurkunden schicken wir auch in internationaler Ausführung. Zusätzlich zu dem "Bekennerschreiben" :D wollen wir noch ein paar eingescannte Urlaubsfotos, wie schon erwähnt, mitgeben.
    Jetzt sind wir uns sicher, dass zumindest in DER Richtung nichts mehr schief gehen kann...

Vielen Dank euch nochmals für das Glück wünschen, können wir echt noch gut gebrauchen!!!

LG
    Chris

• Hallo Calle,

ich komme jetzt gerade ins Routieren 8o 8o 8o: Ihr habt neben der Heiratsurkunde auch noch eine DinA4 Seite über Eure Beziehung geschrieben? Wir haben nur die internat. Heiratsurkunde eingereicht. Hm. Will mal hoffen, dass das reicht. Haben wir wohl übersehen, dass man dazu was schreiben soll. Andererseits haben wir schon die Aufforderung für die Medicals bekommen- da sollte man doch davon ausgehen, dass sie die anderen Punkte abgearbeitet haben und das anerkennen, oder? ODER ??? 8o 8o 8o

LG
    Bille

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!