Bisherige Berufe nicht auf SOL - Umschulung sinnvoll??

• Hallo zusammen,

Kurz ( oder länger ) zu meiner Situation:

Meine Großtante (genauer die Schwester meiner Oma) lebt seit 35 Jahren als permanent resident in Australien. Bei ihrem letzten Besuch bei uns in Österreich hat sie mir das Leben in Australien schmackhaft gemacht und mir auch Unterstützung in Form des Sponsorship zugesichert. Mit der typisch australischen Lockerheit sagte sie mir dass das alles kein Problem sei und ich jederzeit kommen kann.

Jetzt wo ich mich mit meinem Traum vom Auswandern seit einiger Zeit beschäftige und ( wie vermutlich ihr alle ) die Migration Booklets und SOL von vorne bis hinten durchgelesen habe muss ich feststellen dass meine bisherigen Jobs und Ausbildungen mir genau Null, nada, garnichts bringen.
    Ich bin mir auch nicht sicher ob der Verwandtschaftsgrad einer Großtante überhaupt nah genug ist.

Ich habe eine abgeschlossene Lehre als Großhandelskaufmann ( Lebensmittel ) danach war ich in einer Spedition als Logistiker in der Warenwirtschaft tätig. Als ich mich entschloss die Berufsreifeprüfung ( österreichisches äquivalent zum Abitur ) in der Abendschule nachzumachen, habe ich zu einem bekannten Automobilkonzern ( der mit dem Stern ) gewechselt. Meine Englischkenntnisse bezeichne ich als sehr gut aber nicht perfekt ( noch kein IELTS gemacht )

Jetzt wo ich die SOL 17mal rauf und runter gelesen habe, meine FRAGE:

Da fest entschlossen bin ALLES auf mich zu nehmen um meinen Traum zu erfüllen:

Ist es sinnvoll bzw. anerkannt mich in einem Handwerksberuf der auf der SOL angeführt ist, anlernen zu lassen.

Ich bin jetzt 24 Jahre alt und wäre auch geduldig genug um eine handwerkliche Lehre / Umschulung komplett zu durchlaufen.

Hat irgendjemand ähnliches erfolgreich probiert?

Bin für jede Hilfe dankbar
    ( Bitte meldet euch auch wenn ihr meine Idee völlig gestört, hirnrissig oder bescheuert findet )

PS: Von meinem aktuellem Arbeitgeber, der ja international tätig ist erwarte ich mir momentan keine Unterstützung ( Employers Nomination Scheme ) das wäre dann wirklich mein allerletzter Rettungsanker.

Bitte schreibt alles DANKE DANKE DANKE

• Hallo,

ist es denn möglich so ohne weiteres eine (Handwerks) Ausbildung in Australien zu beginnen?

Kann man diese denn auch mit dem WHV machen?

Viele Grüße und ein schönes Wochenende :D

• Gleich in DU eine Ausbildung als Handwerker zu machen wäre natürlich perfekt. Das passende Sponsored Training Visa bekommt man aber nur wenn man von einem australischen Arbeitgeber gesponsort wird.

In meiner aktuellen Situation brauche ich den Nachweis über Ausbildung und Erfahrung in einem Beruf der auf der "Skilled Occupation List" angeführt ist um überhaupt ins Land zu kommen.

Wäre ich statt Bürokaufmann zB. ein gelerner Maler, Installateur, Mechaniker, Frisör usw. könnte ich sofort das general skilled visa beantragen. In Australien brauchen sie einfach gute Handwerker.

Zum Thema WHV: Mit Österreich gibt es keine Vereinbarung zwecks Working Holiday. Deshalb leider auch kein Visa.

• Hallo,

ein WHV wuerde Dir ohnehin nichts nuetzen da Du damit explizit keine Ausbildung (ueber 3 Monate) machen duerftest.

Eine Umschulung wuerde in Deinem Alter rein Punktetechnisch schon noch Sinn machen. Nur muss Dir klar sein, dass Du mehrere Jahre investierst, viel Geld dabei laesst und falls in der Zeit die Gesetze geaendert werden gehst Du womoeglich dennoch leer aus.

Ich persoenlich wuerde zu so etwas eigentlich nur raten wenn Du Deinem 'neuen Beruf' ohnehin was abgewinnen kannst und vorhast darin auch zu arbeiten. Nach Grundlage aktueller Gesetzgebung muesstest Du ohnehin eine gewisse Berufserfahrung in diesem Beruf vorweisen. D.h. Ausbildung abschliessen und sofort Antrag stellen wird eh nicht funktionieren.

In Australien eine Ausbildung zu machen macht fuer Dich vielleicht wirklich mehr Sinn, ich wuerede das nicht so schnell vom Tisch fegen.

Herzliche Gruesse

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!