Mitteilung der Botschaft!!

  • Australien nimmt neue Flüchtlinge auf
    Botschaft in Berlin hilft Familie aus Ruanda

    Australien hat in dieser Woche über 200 Flüchtlingen eine neue Heimat gegeben. Viele von ihnen kamen direkt aus Flüchtlings-lagern in Krisengebieten, wo sie seit vielen Jahren gewartet haben.
    Wie Einwanderungsministerin Amanda Vanstone mitteilte, hat Australien dabei in Abstimmung mit dem Flüchtlingshilfswerk der Vereinten Nationen (UNHCR) auch über 100 Menschen aufgenommen, für die eine Umsiedlung am dringendsten war.

    Insgesamt nimmt Australien jedes Jahr rund 13000 Flüchtlinge und andere Personen in humanitärer Not auf. Das UNHCR führt Australien damit derzeit an zweiter Stelle unter den Ländern, die Flüchtlinge aus Krisengebieten aufnehmen, und seit Jahren ist es dabei neben Kanada und den USA unter den drei führenden Ländern.

    Die Ministerin sagte, dass Australien diesen Schutz für Flüchtlinge auch deshalb bieten könne, weil es sicherstelle, dass die verfügbaren Plätze an diejenigen gehe, die von dem UNHCR als die Bedürftigsten eingeschätzt werden.

    In diesen Tagen konnte auch mit Hilfe der Visaabteilung der Australischen Botschaft in Berlin eine Familie aus Ruanda in Sydney zusammengeführt werden, die seit über sieben Jahren in Folge des Bürgerkriegs in ihrem Heimatland getrennt war. Der Vater der Familie, der als Flüchtling 2001 nach Australien gekommen war, hatte erst kürzlich über das Internationale Rote Kreuz seine Frau und sein zwei Söhne in Brüssel wiedergefunden. Jetzt hat die ganze Familie ein Aufenthaltsrecht in Australien bekommen.

    Weitere Informationen:
    Günter Schlothauer, Australische Botschaft, Tel. 030 880088-352, -357


    Warum um ein Visa kämpfen beantragt politisches Asyl!!!(ein kleiner scherz von mir nicht böse gemeint)
    gruß
    carlo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!