SIP, Skype oder CallingCard?

• Kaum im Forum registriert, habe ich auch schon die erste Frage. :D

Ich werde Ende des Jahres nach DU gehen und an keinem festen Ort sein. Natürlich will ich trotzdem Kontakt mit meinen Lieben halten und überlege mir nun gerade, wie ich das am besten anstelle.

* Es gibt ja zum Einen die altbewährten CallingCards, die zu den unterschiedlichsten Konditionen zu haben sind.

* Es kommt ja aber nun immer mehr die Internettelefonie (VoIP [SIP], Skype) auf und ich wollte fragen, wie es sich mit öffentlich zugänglichen WLANs in Städten, auf Plätzen in den Unis, ... hält? Es gibt nämlich mittlerweile immer mehr WLAN-fähige Handys, die SIP-Clients beinhalten oder sogar Skype ermöglichen.

* Die zweite technische Frage hierzu ist, wie schlimm sich die große Latenz (ping au.voxalot.com -> 330 ms) auf die Kommunikation auswirkt? Ob ich also lieber von vornherein auf CallingCards setzen soll.

Ich hoffe, dazu kann einer was schreiben, oder gleich ne Empfehlung für ein Handy oder eine CallingCard geben. :D

Danke, Kai

Einmal editiert, zuletzt von kaosman (20. März 2007 um 19:46)

• Hallo Kai,

also, weiß nicht genau, wie das mit den Handys und Skype so funktioniert, kann dir aber kurz sagen, wie ich es immer gemacht habe, als ich in Australien war...

Habe immer eine Telefonkarte von Telstra gehabt. Service-Nr. anrufen PIN eingeben und dann die Telefonummer von demjenigen, den du anrufen möchtest. Habe ich immer für Familie und Co verwendet.

Dann hatte ich mir eine Australische Handykarte gekauft- hat mich 20$ gekostet und hat auch noch 10$ startguthaben gehabt. Die habe ich immer für Freunde und Bekannte in Australien genommen und für den SMS-Verkehr nach Deutschland.

Internet hatte ich leider nicht auf meiner Farm- bin dann immer in die Stadt in irgendein Internet-Cafe (gibt es an jeder Ecke) und habe dort meine e-mails geschrieben.
    Meistens waren diese Computer aber für mehr gespert- also man konnte zum Beispiel keine Anhänge runterladen. Denke aber, das es mitlerweile schon eine ganze Menge Cafes gibt, wo man auch WLAN und Kamera für Skype nutzen kann...

Gehe nun am 28.03. wieder nach Australien und habe dort, wo ich wohnen werde festen zugang zum Internet. Habe dort dann auch Skype. Das wird dann meine Telefonkarte und mein Handy ersetzten...

Liebe Grüße Fiffi

• Hi Fiffi,

vielen Dank für die Antwort. So ähnlich habe ich mir das auch schon gedacht. Die Telefonkarten werden wohl die verlässlichste Methode sein und Telefonzellen gibt es ja sicher auch an jeder Ecke.

Das mit der Internettelefonie wird wohl nur eine Spielerei bleiben, solange ich rumreise und keinen festen Internetzugang habe.

Gruß, Kai

PS.: Gab es bei der Verwendung von den Telefonkarten eine Verzögerung bei der Sprachübertragung?

• Also, wenn ich über die Karte Telefoniert habe, habe ich nie probleme mit der Sprachübertragung gehabt.
    Telefoniere ab und zu noch mit der Karte, (mein Freund schickt mir immer eine aus Australien- ist einfach billiger fals man gerade kein Internet zur verfügung hat) und es klappt wunderbar.

Manchmal hört man andere Stimmen in der Leitung aber nur leise- denke es sind dann zuviele Nutzer am Telefonieren...
    Hatte eher Probleme mit dem Handy- dann einfach auflegen und wieder anrufen- ist dann meißtens weg...Denn wenn man eine Minute auf die Antwort warten muss oder sich immer doppelt hört, macht Telefonieren nicht wirklich Spaß... :)

Telefonzellen wirst du überall finden- zumindest ein Telefon, das Du nutzen kanst...

Viel Spaß noch Liebe Grüße Fiffi

• Okay, danke.
    Ich denke, dass ich mir zumindest die Möglichkeit offen halte und dann jeweils das nutze, was am besten funktioniert / billigsten ist.

Jetzt leg ich mal los, meine Route zu planen. ;)

• Ja, deshalb hab ich ja vor mit eines aus der Nokia E-Serie zu holen, die haben WLAN. Und für die gibt es eigentlich Clients für alles.

Das Ganze steht und fällt halt mit einem WLAN-Zugang: ohne Netz kein Skype, SIP, Mail,...

• Also ich habe einen xda mini, das selbe Modell gibt es von t-mobile als mda mini und mittlerweile gibt es auch den Nachfolger. Der Vorteil ist, dass man zum Handy noch eine Kamera (beim neuen Modell mit 2 Mega-Pixeln), mit GPS-Maus ein komplettes Navi (für TomTom gibt es auch eine Australienkarte und POIs gibts reichlich im Netz), einen Internetzugang (das neue Modell hat WLAN inkl.) und vieles mehr hat. Dazu ist es noch klein und leicht. Mein xda ist mein treuer Begleiter und wird dies auch in DU werden. Die map Australien ist echt gut, da sind alle möglichen Nebenstrassen drauf. Für Notfälle würd ich mir dann eine Prepaidkarte holen, dann ist man perfekt ausgerüstet. Den xda mini bekommt man schon günstig bei ebay und ne GPS-Maus kostet auch nicht mehr die Welt.

• welche tomtom version verwendest du? mit der tomtom5 australienkarte konnte ich nichts anfangen, waren eigentlich nur die größeren städte drinnen, der rest aber nicht zu gebrauchen.

grüsse
    hans

• Hallo, mal 'ne ganz dumme frage: was ist ein POI? Suche zur Zeit auch ein gutes Navi mit dem ich auch telefonieren und emails empfangen könnte. Habe von der Fa ein ASUS angeboten bekommen. Weiß aber nicht, ob das was ist oder soll ich lieber ein TomTom kaufen?

• POI steht für Point Of Interesst, also alles Punkte di eInteressant sien könnten. Dazu gehören Flughäfen, Bars, Hotels, Parkplätze und was man sich sonst noch so vorstellen kann.

Ich würde kein TomTom kaufen, ich würde mir einen PDA holen mir WM5 (Windows Mobile 5) und dann TomTom darauf installieren. Für Europa musst du min´. eine 1 GB SD-Karte haben. Ich hab mir gleich ne 2 GB geholt, dann hat man noch genug Platz für Fotos, mp3s und sonst so einiges. Die Nachfolder der xda/mda mini sind meine Favoriten. Sie sind zwar vom Diplay kleiner als ein herkömmlicher PDA, dafür aber so klein, dass man alles sehen kann und er noch in die Hosentasche passt. Man kann damit telefonieren, Bilder machen, Musik hören und und und. Ein komplettes Allroundgerät. Wenn meiner mal nichts mehr ist, dann hol ich mir den Nachfolger immer wieder. Meiner ist nun 2 Jahre alt und der Akku langt noch locker für 4 Tage. Er lässt sich am Zigarettenanzünder laden, Am Netz und am USB Port.

• Achso, da hätte ich auch selbst drauf kommen müssen :rolleyes:

Also dieser ASUS MyPal war PDA mit Navi. Also eher das? Und WM5 und TomTom als Software kaufen und installieren?

Sind xda/mda mini PDAs? Sorry, hab ja so überhaupt keine Ahnung! "Spricht" ein PDA bei der Navigation auch mit Dir? Bin nämlich stark kurzsichtig und könnte garantiert nichts auf dem Bildschirm erkennen. :rolleyes:

Hast Du hiervon schonmal was gehört:

http://www.smb.com.au/VehicleAccesso…page.aspx?pid=3

• Ja, es ist ein vollwertiger PDA mit Sprachausgabe beim TomTom. WM5 ist vorinstalliert. Du kannst damit alles machen was ein PC auch kann. Inkl. Word, Excel und pdf.

http://www.mobile-review.com/pda/review/htc-magician-en.shtml

Der grosse Vorteil ist nur, dass er kleiner ist und dadurch besser in die Jacke oder Hosentasche passt. Nur TomTom musst du extra kaufen.

• Okay, also ich hab mir jetzt das Nokia E65 zugelegt und bin absolut begeistert.

WLAN -> geht
    SIP -> geht
    Skype -> geht
    GoogleTalk -> geht
    E-Mail -> geht
    ICQ -> geht

Ich werde dann zweigleisig fahren: CallingCards und Internettelefonie, wenn verfügbar.

Ich habe das auch mit einem Server in Australien testen können, die Zeitverzögerung scheint echt noch okay zu sein.

Dann geht es jetzt weiter mit meiner Planung. ;)

• Also ich bin nun (leider) wieder zurück und wollte mal hier noch meine Erfahrungen posten:

• SIP via WLAN (Nokia E65): Sofern einem ein WLAN mit entsprechendem Breitbandanschluss dahinter zur Verfügung steht, klappt das echt super
    • GSM: Ich bin einfach zu Woolies und hab mir eine Vodafone-Karte (JumboCAP) geholt, damit konnte man bei Bedarf auch mal ein paar Minuten nach Deutschland anrufen
    • CallingCard: Für längere Gespräche habe ich mir diverse CallingCards gekauft, womit man von einem Münztelefon wunderbar und günstig telefonieren konnte

Kleinere Probleme (GSM-Netz nicht verfügbar, Münzfernsprecher verschluckt Geld, ...) gab's eher selten, von daher kann ich diese Methoden oder auch nur eine davon eigentlich jedem empfehlen.
    Die Sprachqualität war bei den CallingCards am besten, danach kommt GSM und etwas schlechter ist SIP via WLAN dann schon noch, hängt aber stark am Empfang.

kaosman

• Mich interessiert das Thema auch.
    Ist in dem einen Jahr noch etwas geschehen? Mehr WLANs, bessere Angebote etc.?
    Was ist denn die günstigste Möglichkeit von Australien nach Deutschland zu telefonieren (Festnetz)?
    Gibt es da SIP-Anbieter, die recht günstig sind?
    Ich kann in meinem Handy SIP hinzufügen. Was für einen Anbieter würdet ihr empfehlen?
    Danke.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!