Nicht-Asphaltierte Straßen mit Camper befahrbar?

• Hallo,

wir möchten im März / April 08 die Ostküste erkunden. Jetzt habe ich aber schon mehrfach gelesen, dass teilweise die Zufahrtstraßen zu einigen Nationalparks (Lamington, Carnavan, Dorringo, Cape Tribulation, etc.) nicht vollständig asphaltiert sind. Sind sie trotzdem mit einem normalen 4-Mann-Camper (nicht allrad!!!) befahrbar?
    Bis jetzt habe ich in den Katalogen immer gelesen, dass das Befahren nicht befestigter Straßen verboten ist und im Falle eines Schadens die Versicherungsleistung erlischt. Danach dürften offenbar Touristen nur mit Allrad-Fahrzeugen in die N.P. kommen. :rolleyes:
    Wie sind Eure Erfahrungen?

Bin für jeden Hinweis dankbar! :]

Gruß

Engel

• Hi Engel,

also, normalerweise dürfen unbefestigte Straßen nicht mit Campern befahren werden (also richtige lange Straßen wie z.B. der Oodnadatta-Track). Üblicherweise machen die Verleihfirmen aber Ausnahmen für kurze Zufahrtstraßen zu den Nationalparks, wenn diese Straßen gut gewartet sind (also keine tiefen Löcher, Auswaschungen etc. haben).

Um auf Nummer sicher zu gehen würde ich direkt den Verleiher kontaktieren, ihm die geplante Route durchgeben und mir schriftlich bestätigen lassen, daß die Zufahrt zu den genannten Nationalparks erlaubt ist. Manchmal sagen die Verleiher, daß es diese Zusage erst bei der Fahrzeugübergabe gibt, abhängig von den dann gerade herrschenden Wetterbedingungen (Regenfälle verschlimmern nicht befestigte Straßen erheblich!). Wenn der Verleiher nicht zustimmt, hast Du wenigstens die Gewißheit, daß Du's nicht darfst und riskierst nicht unnötig den Verlust des Versicherungsschutzes.
    WICHTIG: Selbst wenn der Verleiher zugestimmt hat, auf jeden Fall vor Ort nach dem aktuellen Straßenzustand erkundigen, da sich dieser schnell ändern kann. Wenn Dir die Einheimischen abraten, dann befolge diesen Rat!

Generell gibt es in vielen Nationalparks vor Ort Tourenanbieter, bei denen man Touren in 4WDs zum Mitfahren buchen kann. Das könnte von Interesse sein, um Ziele zu erreichen, die mit Eurem Camper nicht machbar sind. Im speziellen kann ich leider nix zu den von Dir genannten Nationalparks sagen, weil ich selber noch nicht dort war.

Gruß,

Jürgen

Where the bloody hell am I? :baby:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!