Ich suche Infos zu preschool und secondary school

• Hallo, liebe Australienfans und -kenner,

wir werden als Familie voraussichtlich im August für 2 Jahre nach Melbourne gehen. Unsere 3 Kinder sind dann nach deutschen Verhältnissen in der 3. Grundschulklasse und in der 7. und 10. Klasse am Gymnasium. Ich suche dringend Infos, wie das mit der Schule in Melbourne für sie laufen kann, zumal es eine deutsche oder internationale Schule dort (noch) nicht gibt. Die jüngste hat noch so gut wie keine Englischkenntnisse, die beiden größeren können das, was an der Schule so geboten wird.
    Wer von euch hat mit diesem Thema Erfahrungen?
    Ich würde mich freuen, wenn ihr mir weiterhelfen könntet.

Liebe Grüße
    Mellyfreak

• Warum willst Du eine internationale Schule fuer Deine Kinder? Sollen sie das IB machen? Wenn ja, guck doch mal bei:
    http://www.wesleycollege.net/. Diese Schule hat einen ausgezeichneten Ruf. Was Du herausfinden moechtest ist, ob diese Schule ein ESL program hat (English second language). Egal ob Du diese Schule (ja, sie ist privat und kostet viel Geld) oder eine andere nimmst, fuer Deine Kinder ist es wichtig in ein ESL programm angeschlossen zu sein.
    Diese Programme ermoeglichen Kindern, deren Muttersprache nicht english ist, in ihrer eigenen Zeit Dinge zu lernen und begreifen. Um den kleinsten braucht ihr Euch gar keine Sorgen zu machen, der/die wird schneller english sprechen als die Grossen. Aber jeder hier in diesem Lande hat verstaendnis dafuer und ihr braucht Euch nicht allzuviele Sorgen machen. Vielleicht wuerde ich die beiden grossen das halbe Jahr, dass sie in D. ja schon abgeschlossen haben, noch einmal hier wieder holen lassen. Dann haben sie wenigstens die Gewissheit, dass sie den Stoff schon kennen und sich in Ruhe dem Erlernen der Sprache widmen koennen. Dann haben sie nicht den Stress, dass fachlich und sprachlich mitkommen muessen.
    Melbourne wird Euch gefallen und am Ende werdet Ihr nicht wieder weg wollen. Viel Spass. Gruss aus Perth

• Hallihallo,

wir sind jetzt seit fast einem Jahr hier. Unser Sohn ist jetzt sieben und hatte keinerlei Schulerfahrung als wir herkamen, geschweige denn irgendwelche Englischkenntnisse. Mittlerweile fängt er an uns zu verbessern.
    Fast alle Schulen bieten ESL an (das läuft neben dem normalen Unterricht und den Kindern wird auf English beigebracht English zu lernen.)
    Wie es auf der Highschool aussieht, weiss ich allerdings nicht. Soweit ich informiert bin, wird aber angboten das die Kinder, bevor sie zur Schule gehen, einen Sprachkurs machen können.

Privatschulen kosten in der Tat eine Menge Geld. Aber ich finde die Publicschools stehen dem nicht wirklich in etwas nach wenn ich das Angebot sehe. Allein an unserer Grundschule werden viele Sachen angeboten; Chinesisch, Geige Trompete, Schlagzeug usw, Tennis, Fechten, Tanzen usw usw. In jeder Klasse stehen mindestens 3 Comuter, es gibt eine eigene (recht grosse) Bibliothek.

Ich weiss nicht, mit was für einem Visum ihr herkommt. Aber bei eurer Eintscheidung der Schule müsst ihr bedenken, das für die meissten temporären Visa Schulgeld fällig wird auch für Public Schools.

Falls ihr Fragen habt, könnt ihr mir auch gerne eine PN schreiben.

LG
    Ela

:D Google und http://www.lmgtfy.com/?q=border.gov.au beantworten 85% aller Fragen und die restlichen 15% - und als Motivationshilfe - das beste Forum der Welt :D

[COLOR=blue]When life gives you lemons, make grape juice. Then sit back and watch the world try to figure out how you did it.[/COLOR]

Einmal editiert, zuletzt von Schnute (24. März 2007 um 06:17)

• Hallo toomuchsand und Lüllsche,

vielen Dank für eure Antworten. Besonders wertvoll ist der Tip mit dem ESL. Das meine Frage auf eine Privatschule abzielt, war mir gar nicht so klar. Ich suche ganz normale Schulen, die eben den genannten Klassenstufen und den in Deutschland eingeteilten Schulformen (Grundschule und Gymnasium) entspricht. Aus deiner Antwort entnehme ich auch, dass das Schuljahr in Australien zu einer anderen Zeit beginnt , als bei uns. Die Idee mit dem Wiederholen ist gut. Ich freue mich auch sehr auf Melbourne und überhaupt Australien aber auch wenn wir uns sehr wohlfühlen ist aus heutiger Sicht geplant, dass wir nach 2 Jahren zurückgehen.Deshalb ist es besonders für die Großen sicherlich gut, wenn sie an der Schule eine bestimmt Fächerkombination finden, damit sie hier hinterher an ihrer Schule weitermachen können. Unser Sohn hat z.B. gerade 1 Jahr Französisch und muss das eigentlich auch weitermachen, unsere Tochter müsste naoch 2 Jahre Latein machen, usw. Gibt es die Möglichkeit, solche Schulen zu finden, oder müssen wir uns anders arrangieren? Noch eine Frage ist, ob das Schulsystem auch nach altersspezifischen Klassenstufen organisiert ist, oder ähnlich unserem Gesamtschulsystem man Kurse je nach Können belegt.
    Ihr seht, ich blicke noch nicht ganz durch und fände es toll, wenn ihr mir das Alles noch etwas genauer beschreiben könntet.

Herzlichen Dank
    Mellyfreak

• Zitat:
    "Das meine Frage auf eine Privatschule abzielt, war mir gar nicht so klar."

Ja, deutsche Schulen im Ausland oder auch internationale Schulen sind immer privat Schule, fuer die man sehr hohes Schulgeld zahlen muss.
    Ich weiss nicht, ob es einfach wird eine Schule, die Latain unterrichtet zu finden. Meistens werden als zweite Fremdsprache, in der man auch das TEE (Abitur) machen kann, Franzosisch, Deutsch oder Spanish angeboten. Wir ueberlegen, ob unsere Tochter fuer das TEE Deutsch nimmt, falls sie mal auf eine deutsche Uni gehen will.
    Es kommt, wie schon erwaehnt, auf Eure Visumsklasse an. Schickt Deine Firma Euch hierher? Werden dann nicht sowieso die Schulkosten von der Firma uebernommen?
    Du solltest Deine Kinder schon jetzt darauf vorbereiten, dass hier Schuluniformen getragen werden muessen. Es wird fuer Deine Kinder zuerst sehr ungewohnlich und nicht "cool" genug sein.
    Das Schuljahr faengt im Februar an und hoert im December auf. Von Anfang/mitte December beginnen die Sommerferien, die dann bis Anfang Februar gehen. Das heisst, im Juli haben Deine Kinder sagen wir das 7.Schuljahr beendet, wuerden dann hier, wenn Ihr sie nicht zuruecksetzt im August in die zweite Haelfte von der 8.Klasse gehen (und die erste Haelfte von year 8 ganz weglassen :)))) oder in die letzte Haelfte der 7.Klasse.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!