Tipps für Outbackrouten in WA?

• Nach knapp 5 Jahren Australienabstinenz geht es nun in weniger als 2 Monaten wieder nach Downunder.

Diesmal eine 6-Wochen-Route mit vielen 4WD-Streckenabschnitten. Hat jemand interessante Tipps für die folgende Route?

Perth - Kalgoorlie - Wiluna - Gunbarrel Highway (4WD), Ayers Rock, Kings Canyon, Palm Valley (4WD), Alice Spings, East McDonnel Ranges (4WD), Tanami Road (4WD), Bungle Bungles National Park (4WD), Gibb River Road (4WD), Broome, Karjini NP, Coral Bay, Monkey Mia, Kalbarri NP, Perth

Ich weiss, dass die Zeit mit 6 Wochen nicht wirklich grosszügig ist, besser wären 8 Wochen aber so lange haben wir nicht Ferien bekommen...

Hat hier schon mal jemand den Gunbarrel Highway gemacht?

Gruss
    Tatjana

• Hallo Tatjana,

Zitat

Ich weiss, dass die Zeit mit 6 Wochen nicht wirklich grosszügig ist, besser wären 8 Wochen aber so lange haben wir nicht Ferien bekommen...

recht hast Du, ich würde ab Bungle Bungle NP weiter in Richtung Darwin fahren. Gerade an der GRR gibt es zum einen einige sehr schöne Plätze, zum Anderen kann die Piste sehr rau sein so dass Du in Zeitnot kommen kannst. Plan doch schon mal Deine nächte Route von Darwin über die GRR nach Broome usw. ;)

Einmal editiert, zuletzt von WBB_OZ (22. März 2007 um 21:47)

• Hallo Tatjana,
    ich habe gerade gesehen dass Du sehr gerne und gut fotografierst, darum hier noch einmal mit Nachdruck - wenn Du die Reise durch den Norden von WA im Tiefflug machst, wirst Du es bereuen ;)

• Hi Tatjana,
    zuerst mal herzlich willkommen!
    Ich habe vor, einen Teil der von Dir genannten Route zu fahren - im Juni. Wir wollen von Perth via Wave-Rock und Kalgoorlie nach Wiluna, dann von dort Gunbarrel via Warburton nach Yulara. Dann mal schauen. Wir haben nur kümmerliche zweieinhalb Wochen. Vielleicht reicht's noch für Ernest Giles Road und Boggy-Hole-Track nebst Palm Valley, bevor wir via Oodnadatta nach Süden donnern müssen um rechtzeitig für den Rückflug in Adelaide zu sein. ;(

Kimberleys wollen wir auch machen, allerdings notgedrungen während einer separaten Reise im September (ist zwar doof und teuer wegen der Flüge, aber geht von der Arbeit nicht anders, außerdem hat man dann zweimal die Vorfreude... 8) ).

Bitte mail mir auf farmer112@arcor.de , ich kann Dir dann einige Literaturtips durchgeben zum Gunbarrel. Super empfehlenswert ist die Homepage von Rainer Rawer, http://www.outback-guide.de . Dort findest Du eine detaillierte Routenbeschreibung zum Gunbarrel (und für alle möglichen weiteren Outback-Tracks) und GPS-Koordinaten zum Runterladen, außerdem alle möglichen Tips (Ausrüstung, Literatur, Kartenmaterial etc.).

Eine weitere super Homepage ist http://www.exploroz.com . Alles für und über 4WD Touren in Oz, inklusive aktuelle Infos zum Straßenzustand (offen bzw. zu).

Frage an Dich: Wo leiht Ihr Euer Auto? Hab's bei TCC versucht, aber die hatten leider nix mehr für den Juni frei, schnüff... ;(
    Und ich habe wenig Nerv auf eine Britz-Karre, die ich erst komplett selber ausrüsten muß. Bei denen ist ja nahezu null Outbackausrüstung dabei.

Ein Literaturtip noch:
    "Too long in the bush" von Len Beadell. Len Beadell hat den Gunbarrel Highway "gebaut" (oder besser planiert). Sein Tatsachenbericht schildert eindrücklich die Schwierigkeiten dabei - mit typisch australischem Humor. :D

Gruß,

Jürgen

Where the bloody hell am I? :baby:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!