Sydney-Ayers Rock-Cairns-?

• Hi alle :)

Am 6 August fliegen wir für einen Monat nach Australien. Unsere Route liegt so ungefähr fest, wobei ich Eure Meinung dazu gerne hören würde.
    In der ersten Woche sind wir ausschließlich in Sydney, vor allem weil wir jemanden besuchen wollen und es in/um Sydney soviel zu sehen gibt.
    Eine Idee wäre, nach der ersten Woche einen Flug zum Ayers Rock zu buchen, über Dertour (Ohne Flug - pro Person 290 Euro, inklusive Reisebus, Reiseleiter, 2 Nächte im Outback Pioneer Budget, Eintrittsgelder):

1 Tag Ayers Rock: Olgas, Kata Tjuta, Ayers Rock - Sonnenuntergang
    2 Tag Ayers Rock - Kings Canyon: Sonnenaufgang Uluru, dann Wanderung zum Mutitjulu Wasserloch, später Mala Weg, dann Fahrt zum Kings Canyon
    3 Tag Kings Canyon- Alice Springs: Los City, Garden of Eden, Alice Springs, Hotel oder direkt Weiterflug

Wir würden jetzt nach Cairns fliegen und dort eine Autotour machen: Tropisches Queensland auf eigene Faust. 9 Tage/8 Nächte

1 Tag Cairns: Übergabe Mietwagen
    2 Tag Cairns - Cape Tribulation: Fahrt nach Port Douglas, Mossman, Fähre über den Daintree River, Cape Tribulation
    3 Tag Cape Tribulation: Entweder Geländewagentour oder Bootstour auf dem GBR
    4 Tag Cape Tribulation - Port Douglas: Fahrt nach Port Douglas, Port Douglas
    5 Tag Port Douglas: Kreuzfahrt zum äußeren Reef oder Entspannen am Strand.
    6 Tag Port Douglas - Atherton Tablelands: Kuranda, Tablelands - Joss Haus, Wang Tempel, Übernachtung auf Farm
    7 Tag Atherton Tablelands - Dunk Island: Regenwälder, Flüsse, Seen, Wasserfälle, Nationalpark, Mission Beach, Dunk Island
    8 Tag Dunk Island
    9 Tag Dunk Island - Cairns

Wer von Euch war schon auf Dunk/Heron Island oder anderen Inseln? Wie hats Euch gefallen?
    So, in der letzten Woche (nur 5 Tage weil wir dann noch Singapur besichtigen wollen) wird ein Teil von uns (sind zu 4) nach Sydney fahren und unsere Wege trennen sich erstmal. Was würdet Ihr uns (16, 24 Jahre) für diese Zeit empfehlen? Wir sind eigentlich ziemliche Naturfans, hätten aber auch nichts gegen Strand und auch nichts gegen einen Roadtrip. Von Cairns nach Rockhampton oder vielleicht sogar Brisbane? Oder ist Adelaide - Melbourne empfehlenswert? Im August solls da ja öfters regnen.
    Würde mich über Antworten freuen.

• Hallo "Auf gehts!"

Ich würde auf jeden Fall auf einen Trip nach Melbourne - Adelaide verzichten. Nicht weil es nicht schön ist, sondern weil es im August sehr kalt sein kann. Wir waren voriges Jahr im Ende April dort, und es war regnerisch und kalt. Wenn Ihr vorher im Norden seid wird euch dieser Klimawechsel nicht gefallen.

Es würde sich eher eine Weiterfahrt nach Brisbane anbieten, wenn Ihr ohnehin ein Fahrzeug habt sollte eine Rückgabe in Brisbane kein Problem sein.

Viel Spass in Australien

wünscht Katajuta

• Hi Auf geht's!,
    herzlich willkommen im Forum.

Hmmm. Habe selber noch nicht allzu viel von Oz gesehen und kann Dir daher nur ein paar Tips für's Rote Zentrum und für Sydney geben:

Wenn Ihr Naturfans seid, dann solltet Ihr Euch auf jeden Fall die Blue Mountains antun. Dort kommt man relativ einfach mit der Eisenbahn hin, ab Central Station.
    Und zwar nicht nur das "Pflichtprogramm" mit Katoomba, Three Sisters und Scenic World, sondern vielleicht noch einen Tag nach Wentwort Falls. Dort gibt es das wunderschöne Valley of the Waters, wohin sich erstaunlicherweise nicht allzu viele Touris verirren. Sehr schöne, wenn auch ein wenig anstrengende Wanderung über viele, viele Stufen hinunter ins Valley of the Waters. Wunderschöne kaskadenartige Wasserfälle, die sich kilometerweit hinunter ins Tal erstrecken (also immer ein Wasserfall von wenigen Metern Höhe, dann wieder ein Stückchen eben, dann wieder ein kleiner Wasserfall). Außerdem kann man dort die beeindruckenden Wentworth Falls auf der anderen Talseite anschauen. TOLL! :]

Zum Roten Zentrum: Warum eine gebuchte Tour? Kann man doch alles auf eigene Faust viiiiiieeeeel billiger (und nicht schlechter!) haben. Mein Vorschlag wäre, daß Ihr Euch von Sydney aus einen günstigen Flug nach Alice sucht (http://www.qantas.com, auf Red e-Deal achten). Von dort dann eine Leihkarre nehmen. Entweder Ihr wollt ein bißchen Outback-Feeling, dann würde ich einen 4WD mieten (geht ja durch vier und ist daher bezahlbar) und über die Mereenie-Loop-Road fahren. Unterwegs Standley Chasm und Simpsons Gap angucken, außerdem Ormiston Gorge. Dann weiter über unsealed road nach King's Canyon, dort Übernachtung im King's Canyon Resort. Gibt Backpackerzimmer, wo man sich zu viert einen bezahlbaren Raum teilen kann. Einfach Kings Canyon Resort bei Google eingeben. Dann am nächsten Morgen den Rim Walk machen. Wahlweise hinterher noch den Canyon Walk (wenn Ihr nach dem Rim Walk noch nicht platt seid, aber ist ja kalte Jahreszeit). Dann ab inne Karre, dann seid Ihr rechtzeitig zum Sonnenuntergang am großen Stein. Übernachtung bietet sich in der Pioneer Outback Lodge in Backpackerunterkünften an. Da hättet Ihr einen Raum mit zwei Etagenbetten (pro Nacht und Nase habe ich neulich AUD 42,- gelatzt, also ca. 25,- Euronen) und Klima, allerdings ohne Dusche und WC, das ist in einem separaten Gebäude. Aber ich hatte mit der Unterkunft null Probleme. Hauptsache billig, und da ist die Pioneer Outback Lodge immer noch besser als Camping (vor allem, wenn's nachts empfindlich kalt wird).
    Am nächsten Morgen in aller Herrgottsfrühe raus, Sonnenaufgang gucken am Uluru. Danach Rundwanderung oder wie auch immer. Ich würde Euch empfehlen, dann mittags zu Kata Tjuta zu fahren und dort wandern zu gehen. Sollte möglich sein, da kühle Jahreszeit. Valley of the Winds ist sehr schön, danach noch die zweite Wanderung in die andere Gorge (verflixt, jetzt fällt mir deren Name nicht mehr ein). Dann auf jeden Fall Sonnenuntergang gucken bei Kata Tjuta, atemberaubend schön! Dann noch eine Nacht in der Pioneer Outback Lodge. Danach zurück nach Alice. Entweder langweilig über Asphalt (Lasseter Highway, Stewart Highway), ansonsten wieder Richtung Kings Canyon und Mereenie Loop Road, diesmal aber nicht oben rum via Glen Helen fahren (Namatjirja Drive), sondern die untere Strecke über Hermannsburg, dann könnt Ihr noch einen Abstecher zum Palm Valley machen.

Das Red Centre ist einfach nur wunderwunderschön, und es lohnt sich wirklich, hierfür die oben beschriebenen vier Tage zu investieren. Wenn Ihr's in Alice noch schafft, solltet Ihr Euch dort den Royal Flying Doctor Service anschauen, wirklich interessant. Haben auch einen sehr schönen Andenkenshop. Und in Alice vom Anzac Hill (geht rechts hinter'm Burger King ab) Sonnenuntergang gucken nicht vergessen! Tip für abends in Alice wäre das Bojangles - da ist immer was los, super Laden! Vorräte einkaufen nicht vergessen für die Tour nach Yulara - in Alice bei Coles ist alles sehr viel billiger zu kaufen als in Yulara. Übernachtung in Alice gibt es alle möglichen Backpacker, mein Tip für ein ordentliches Hotel wäre das Crowne Plaza Hotel. Liegt allerdings etwas außerhalb. Ein gutes Doppelzimmer gibt's da (wenn man vorher über Internet bucht, http://www.hotel.de ) schon ab EUR 32,- pro Nacht und Nase (allerdings ohne Frühstück).

Nix gegen DER Tour, aber ich würde immer auf eigene Faust losziehen. Denn das ist erstens billiger, und zweitens bestimmst Du selber, was Du wann anschaust. Bei einer gebuchten Tour per Bus hast Du das Erlebnis der Outbackfahrt nicht so intensiv, außerdem mußt Du immer mit der Herde mitrennen und kannst nicht immer dort Fotostops einlegen, wo's Dir gerade gefällt. Gerade am großen Stein ist relaxtes Anschauen angesagt, damit man die Magie dieses wundervollen Ortes voll in sich aufnehmen kann. Wenn Du noch Fragen hast, dann schick mir einfach 'ne Mail an farmer112@arcor.de .

Gruß,

Jürgen

Where the bloody hell am I? :baby:

• Wow, vielen Dank Euch beiden, für die brauchbaren Ratschläge. Es freut mich, dass Ihr klare Meinungen habt. :)
    Habs mir ausgedruckt und da wir vier uns heute Abend eh zusammensetzen, werden wir uns darüber unterhalten. Ich schreibe dann nochmal einen längeren Post.

• Hi all!

Wir haben uns am Freitag nochmal zusammengesetzt und unsere Planung sieht jetzt so aus:

Sydney-Flug Ayers Rock (dort nehmen wir uns einem 4WD), Olgas, Sonnenuntergang am Uluru, zu viert haben wir einen guten Preis für das Desert Garden bekommen.

Sonnenaufgang am Uluru, dann Fahrt zum Kings Canyon. Sollen wir am Kings Canyon übernachten oder zurück zum Desert Garden (liegt in der Nähe vom Outback Pioneer bzw Uluru) fahren?

Am nächsten Tag Fahrt zum Palm Valley und weiter nach Alice Springs (Ü)

Am nächsten Tag fliegen wir Mittag nach Cairns, Nachmittag zur freien Verfügung

Nächster Tag, es geht mit dem Zug nach Kuranda und per Skyrail zurück.

Heute Fahrt zum Greet Barrier Reef.

Am darauffolgenden Tag fahren wir per Mietauto Richtung Süden, nach Townsville oder so.

Heute Flug nach Gladstone und per Schiff nach Heron Island.

Heron Island

Heron Island

Heron Island->Gladstone, von Gladstone mit dem Flugzeug nach Brisbane.

Zwei von uns fliegen jetzt zurück nach Sydney, wir zwei jüngeren wollten einen Surfkurs machen, so 3 Tage. Wir hatten uns Byron Bay überlegt oder ist es für Anfänger nördlich von Brisbane besser? Nach den 3 Tagen würden wir auch nach Sydney fahren.
    Würdet Ihr mehr Zeit ins Cairns verbringen? Mir fehlen die Regenwälder etwas ;(.

Einmal editiert, zuletzt von Auf gehts! (25. März 2007 um 16:29)

• Hi,

also ich würde am Kings Canyon übernachten und nicht zurück zum Uluru fahren, ist ja nun nicht grad um die Ecke ;) auch wenn es für dortige Verhältnisse eigentlich nebenan ist.

Auf jeden Fall seit ihr mit nem Mietwagen wesentlich besser bedient als mit ner Reisegruppe, dann könnt ihr euch die Zeit dort so einteilen wie ihr es wollt.

Viel Spaß!

• Heron Island war Klasse und der Boottrip dort hin hat uns auch gefallen.Als Taucher bekommt man auch genug zu sehen und Gladstone hat ja auch was zu bieten.Einen super schönen Wasserfall und einen schönen Rundblick auf die Marina von Wasserfall aus.Und die 120 km von uns weg sind ja ein Klaks.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!