Qantas: FRA - SIN - Cairns ?Jetstar?

• Hallo,

ich hoffe mir kann jemand helfen !!!
    Haben für September einen Qantas Gabelflug von Frankfurt via Singapur nach Cairns gebucht, zurück von Sydney.
    Die Strecke Singapur - Darwin - Cairns (>8h) wird von der Partner Airline (Asia?) Jetstar geflogen.
    Nun habe ich gehört, dass Jetstar auf diesem Flug nur eingeschränkten Service (kein kostenloses Bordentertainment, enge Sitze usw.) bietet.
    Stimmt das?? Ist die Strecke schon mal wer geflogen????

Danke !
    Lya

• Ja, das stimmt. Jetstar ist der Billigflieger der Qantas.
    Getraenke usw kann man im Flieger kaufen, umsonst gibt es nichts.

Aber ganz ehrlich, so schlimm finde ich die Sitze nicht.

Never
    does nature say one thing
    and wisdom another

• Hi daluk, danke für deine Antwort !
    Ich finds halt irgendwie ärgerlich, da zahl ich viel Geld für diesen Flug und muss dann auch noch meine Getränke selber bezahlen.
    Im Reisebüro haben sie uns auch nichts davon gesagt..
    Gruß, Lya

• Hallo Lya,
    ich bin Anfang des Monats mit Jetstar von Darwin nach Singapore geflogen, es war die Maschine die vorher aus Cairns ankam, die fliegen halt von Cairns nach Darwin via Singapore, andersherum wird's genauso sein. Essen und Trinken gab es umsonst. Das Entertainment kostet leider was. Für 10$ Leihgebühr (und Führerschein oder so als Pfand) bekommt man ein kleines tragbares Gerät, darauf sind einige Filme, Serien usw schon gespeichert. Auch wenn es mich geärgert hat dass man für Qantas bezahlt aber dann mit Jetstart fliegen muss habe ich es mir gegönnt und die 10$ halt bezahlt. Der Sitzplatz ist allerdings schon etwas geringer als bei einer Qantas Maschine allerdings hatte ich Glück und hatte die ganze Sitzreihe für mich und konnte mich schön ausbreiten. Im August wirst Du dieses Glück aber wahrscheinlich nicht haben weil diese Zeit im Norden bei Touristen viel beliebter ist als der regnerische und schwüle März.
    LG,
    Nina

• Hallo Lya,
    wie schon erwähnt, ist JetStar der Billigflieger von Qantas und fliegt seit kürzerem auch internationale "Touristenrouten", wo Qantas nicht das große Geld machen kann.
    Die Route SIN-DRW-CNS wird derzeit von einem Airbus 320 bedient, welches eigentlich ein typischer Kurzstreckenflieger ist. Der Sitzabstand ist dementsprechend gering und die Ausrüstung des Fliegers ist ohne Unterhaltungprogramm.
    Aber Qantas hat seine A330-200 ausser Dienst gestellt und an JetStar abgegeben und werden derzeit umgerüstet und in Dienst gestellt und es ist gut möglich, das diese Route in deiner Reisezeit schon von eim A330-200 bedient wird und dann kommst du auch in den Genuss eines "Langstreckenfliegers" auf dieser Strecke.
    Lg Manuel

• Hallo Lya!!!!
    Kann ich dir nur bestätigen, ich habe mir Heute ein Angebot geholt und ich wollte auch zuerst nach Darwin in August und meine Verbindung wäre von Singapore auch mit der Jetstar. Kein Essen, alles selbst zahlen!!!!!!TOLL.
    Da ich noch nicht entschieden habe werde wahrscheinlcih anders fliegen als ich wollte. Grüss, Wombat1996

• Hallo Lya,

wir 2 Erwachsene und 2 Kinder sind Anfang März dieselbe Route geflogen.

Die Unterhaltung an Bord der Quantas und der Service waren Gut.
    Ab Singapore dann mit Jetstar der Flieger war nicht voll so dass man wenn man Glck hatte sich ne eigene Reihe wählen konnte die Abstände waren nur wesentlich geringer uns fehlte die Unterhaltung nicht da wir so müder waren und gleich eingeschlafen sind Du bekommst natürlich auf dem Flug nach Darwin und Cairns auch was zu essen und zu trinken und freundlich sind die allemal.

Viele Grüße Volker

• Na so lang ich für Essen&Trinken nichts bezahlen muss, gehts ja.
    Und die 10$ für die Unterhaltung werd ich mir wohl auch gönnen !

Leider kann man für diesen Flug keine Sitzplätze reservieren, denn meine Mitreisende sollte, wegen Knieproblemen, an einer bestimmten Seite des Ganges sitzen um ihn ausstrecken zu können. Da wird man wohl in FRA am Flughafen anfragen müssen und nicht erst in SIN ?

Gruß, Lya

• Hi,

das lese ich ja nun aber ungern 8o

Wir haben auch Quantas gebucht und fliegen nun 1 Flug mit JetStar von Cairns nach Singapore. Diesen Bescheid haben wir vor einigen Wochen bekommen. Hab mir da nichts bei gedacht. :rolleyes:

Ich habe mal auf der Seite hier geschaut:

http://www.qantas.com.au/international/…as/jetstar.html

Da steht aber nirgends was von selbst zahlen oder so..... ?(

Ach nöööö, wir haben nun dieses Mal extra Quantas gebucht, da wir letztes Mal das Pech hatten und eine Tour mit British Airw. geflogen sind und da war der Service wirklich mehr als schlecht.

Was heißt denn kleines Leihgerät ? Gameboy-Größe ?
    Nicht im Sitz oder so ? :(

Einmal editiert, zuletzt von Manu1 (9. April 2007 um 18:01)

• Hi Manu,
    das Leihgerät hat ca die gleiche Größe wie der sich sonst im Vordersitz befindende Bildschirm. Wie schon vorher geschrieben, ich musste bei meinem Flug mit Jetstar von Darwin nach Singapore nichts für Essen und Trinken bezahlen. Mein Vater und seine Freundin mussten auch nichts extra zahlen bei Ihren Jetstar Flügen von Singapore nach Darwin und auch nicht von Cairns nach Singapore. Könnte allerdings auch daran liegen dass diese Flüge schon gebucht waren als Qantas noch selber diese Strecken geflogen ist.
    LG
    Nina

• Hi Nina, ich glaube das betrifft mich auch im Juli...auf dem Heimflug von Darwin. Irgendwo habe ich gelesen, dass man in Singapore nochmal mit Gepäck einchecken muss....stimmt das?
    Viele Grüße, Petra

• Hi Petra,
    ich hatte das vor meiner Reise auch noch mal irgendwo gelesen allerdings ist mein Gepäck durchgecheckt worden. Ich hatte auch noch mal extra in Darwin am Flughafen gefragt und da wurde mir gesagt ich bräuchte mich um nichts zu kümmern. Kann aber sein dass sich das mittlerweile geändert hat. Am besten einfach beim einchecken noch mal nachfragen.
    LG
    Nina
    PS: Ich hoffe Dir geht's gut :)

• Danke Nina.
    Na, dann bin ich ja mal gespannt. Wir haben ja auch gebucht, als Qantas noch Qantas war. Sonst hätte ich nen anderen Rückflug genommen :rolleyes:
    Aber egal, wird schon nett sein. Hauptsache: Australien :D

Nofuel
    Auf der Partnerseite von Quantas steht extra:

"Das Codeshare-Abkommen mit Qantas ermöglicht Jetstar-Passagieren eine nahtlose Anbindung an das internationale und inneraustralische Streckennetz von Qantas. Ebenso wird das Gepäck bis zum Endpunkt der Reise durchgecheckt, und der Passagier erhält bei Abflug die Bordkarten für alle Teilstrecken."

Denn das wäre wirklich nervig, wenn man sein Gepäck nochmals einchecken müsste.

• Hallo Lya,

ich bin am 10.02.2007 (Ankunft: 12.02.07) genau diese Route geflogen.
    In SIN musst du noch einmal bei Jetstar einchecken und hast in Darwin
    ca. 40 Min. Aufenthalt (Auftanken). Es gab kein Unterhaltungsprogramm und Verpflegung nur in Form einer Tüte
    (Wasser, Apfel, Banane, Mentos und Schoki-Riegel). Ich bin
    aber der Meinung, dass es Erfrischungsgetränke ohne Bezahlung
    gab (weiss ich aber nicht mehr genau).
    Mein Flieger war so leer, dass fast alle Passagiere eine "3er-Bank" für
    sich hatten. Ich hatte das Gefühl, dass diese Route nicht sehr "beflogen" wird. Kam sehr ausgeschlafen am Morgen in Cains an. :]

Grüße deine Markadidiverin

• Hi Markadidiverin,
    na dann hoffe ich, dass ich auch ausgeschlafen in Cairns ankomme... :o)

Kriegt man für die Strecke FrequentFlyerMeilen von Qantas?
    Habe gehört dass es keine gibt !!!!???

Gruß, Lya

• Hi,

nachdem wir ja immer wieder mutmaßen, was es gibt oder nicht, hab ich gestern bei Quantas angerufen. Ich habe ja nicht "gemeckert", sondern nur superhöflich nachgefragt. Aber dort fühlte man sich gleich angegriffen.

Ich muss sagen, ich war ein wenig entsetzt, wie unfreundlich die Dame dort war :(

Wir gehören ja zu denen, die noch Qantas gebucht haben, als alle Strecken noch von Qantas geflogen wurden. Wir hätten weniger gezahlt für z .B. British Airways, die damals gerade ein Angebot hatten. Naja, aber wir wollten ja den guten Qantas Service :rolleyes:

Auf der Strecke Cairns - Singapore (8 Stunden) gibt es, wenn man vor Umstellung auf Jetstar gebucht hat 1 Essen und 1 Getränk kostenlos. Alles andere muss bezahlt werden. Eine Sitzplatzreservierung ist nicht möglich. Und ja die Sitze seien enger, es sei schließlich ein Billigflieger.

Aber: Frequent Flyer Punkte gibt es trotzdem :D

Dann erklärte sie mir noch, dass das Reisebüro zuständig wäre, den Kunden darüber zu informieren und wenn uns das nicht gefällt, wir eben eine andere Lösung suchen müssten 8o Danach hatte ich doch gar nicht gefragt.

Egal, auf jeden Fall sind das die Fakten auf der Strecke.

Und hier sind auch noch die Preise an Bord:

http://www.jetstar.com/pdf/flyingWith…man-14Mar07.pdf

Wir freuen uns, egal mit wem wir fliegen ... obwohl ich den teuren Preis dann eher unfair finde.... ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!