Lustiges Kartenspiel

• :D Hi !

Wollte nur mal kurz erzaehlen, was mir gestern passiert ist. Ich habe gestern einen Satz Spielkarten gekauft und habe angefangen, meinem Verlobten Romme' beizubringen und denke die ganze Zeit, wieso habe ich eigentlich solche Probleme, die Karten zu sehen.

Tuettel so hin und her, sortiere nochmal neu und denke zum Schluss, die haben wohl vergessen die Zahlen in alle vier Ecken zu schreiben, weil ich definitiv nicht erkennen konnte, welche Karten ich auf der Hand hatte, wenn sie so aufgefaechert waren.

So nach ca. 30 min. sage ich zu meinem Freund ( eher aus Spass ) sag mal:

Werden in Australien sogar die Spielkarten andersherum sortiert ?

Yeah, baby , you've got it ! ! !

Ich musste so lachen, weil ich auf diese Loesung nicht gekommen war, ich dachte eher, ich haette zu billige Karten gekauft und da fehlen Zahlen...

Stupid Germans ( HIHI ) . So nun ging aber das Drama los, sortiert mal neue Spielkarten ploetzlich andersherum, als ihr es ca. 32 Jahre lang getan habt. Ich sage euch, der Krampf im Daumen ist euch sicher.

Nun wuerde mich interressieren, was euch schon an lustigen Dingen hier in Australien passiert ist ?

LG Bente ( die mit Muskelkater im Daumen )

• ... :D :D :D

weltklasse !

daran denkt man (Frau) ja nun wirklich nicht ...

solche netten Anekdoten erfreuen uns auch immer,
    und: die ewige Warterei wird etwas erträglicher

Gruss peg

• Hallo,

super mit den Karten- habe gut gelacht...:)

Hier noch was nettes aus meinem leben in Australien:

Bin in mein Auto am Anfang (fast) immer links eingestiegen. Erst als ich drinnen saß, fiel mir auf, das das Lenkrad fehlte...Nun hatte ich in der Fußgängerzone unseres kleinen Ortes immer einige Zuschauer, die mich verwundert ansahen...
    Habe dann immer so getan, als ob meine Fahrertür kaputt wäre und bin ganz selbstverständlich auf den anderen Sitz gekrabbelt- war garnicht so leicht- hatte ein sehr kleines Auto und bin gute 1.85cm groß...

Jaja, und beim Schalten bin ich häufig mit der rechten Hand an der Tür hängengeblieben- wollte einfach nicht in meinen Kopf, das ich links schalten muss...

Liebe Grüße Fiffi

Einmal editiert, zuletzt von Fiffi (23. März 2007 um 13:24)

• @ Fiffi:

Solange Du nicht während der Fahrt die Tür aufmachst, um die Handbremse zu ziehen, ist ja noch alles in Ordnung. ;)

Gut, dass wir einen Automatix-Trix als Leihwagen haben; damit fällt schon mal das Benzin-Umrühren (und das Hängenbleiben an der (Bei)-Fahrertür) weg.

Ich bin ja mal gespannt, wie oft ich daneben greife. Und kaum hast Du dich dran gewöhnt, geht's auch schon wieder zurück nach Hause.

Viele Grüße aus Nordhessen
    Frank

Einmal editiert, zuletzt von Quokka (23. März 2007 um 20:03)

• Hallo
    das lustige das ich mal erlebt habe war:

Ich hatte besuch aus Germany und wir machten eine Tour,zum übernachten ging es in ein Motel in Collie mit frühstück.
    Am nächsten Morgen bei der Abfahrt fragte ich meinen Besuch wie das Frühstück gewesen ist,und sie sagten sie hätten keines bekommen!!!
    ich hatte ganz vergessen ihnen zu sagen das in manchen Motels das Frühstück in so einer Art durchreiche gestellt wird damit das Personal nicht ins zimmer muß, beim nachsehen war das Gute Aussiefrühstück (Schinken,Eier,Bratwurst,pastete,usw,)alles kalt.
    Die rechnung fürs 2 Frühstück ging dann an mich!!!
    Gruß
    Carlo

• Was meinst Du mit anders herum sortieren, Bente? Wir spielen schon seit ueber 10 Jahren Karten mit austr. Freunden und wir sortieren die so wie in Deutschland.

Gruss
    Gitte

Gruss Edna
    The Golden Years: When Actions Creak Louder Than Words.

• Hallo Gitte,

ich versuche mal, genau zu erklaeren, was mit den Karten im Vergleich zu den deutschen Karten anders laeuft.

Also, ich habe die Karten in der rechten Hand und schiebe mit dem rechten Daumen die 1. Karte rueber in die linke Hand, die folgenden Karten schiebe ich hinter die 1. Karte. Das bedeutet, das ich bei meinem Faecher nur die 1. Karte ganz sehen kann und bei den Folgenden sehe ich in der rechten Ecke gar nichts und nur ein ganz wenig in der unteren rechten Ecke. Da muss ich aber eher raten, welche Karte ich da habe.

Um die australischen Karten zu sortieren beginne ich wieder mit der rechten Hand. Schiebe die 1. Karte rueber zur linken Hand. Die folgenden Karten muessen jetzt ueber die 1. Karte gesteckt werden und das erfordert von mir viel Kraft im Daumen und die Karten flutschen immer irgendwo hin, bleiben aber meistens nicht aufgefaechert.... Nun kann ich die Zahlen links oben in der Ecke sehen.

Das ist der Unterschied von deutschen zu australischen Karten. Mit wenig Karten geht das noch, aber bei Romme' und mindestens 13 Karten wird es schon etwas schwerer.

Do you know, what I mean ?

Ganz lieben Gruss von hier

Bente

• hi bente.
    is ja echt lustig,aber du hast recht.der daumen sieht verd..verkrampft aus.
    ich denke das es sich nach 5-6 std. romme von alleine giebt :D :D und du spürst den daumen nicht mehr.tja .:wer den schaden hat,braucht für den spott nicht zu sorgen. trotzden danke für den beitrag endlich wieder was zu lachen liebe grüße aus dubbo
    wolfgang

• Da kann ich ja wenigstens diesbezüglich beruhigt nach Australien gehen. Ich halte die Karten schon immer so, daß die erste Karte, die ich in die linke Hand nehme, die letzte ist; wenn ich das jetzt richtig verstehe, the australian way. :))

Barbara

• Ja Bente, ich verstehe Dich total und nehme meine Worte zurueck und behaupte das Gegenteil.

Mir ist das noch garnicht aufgefallen. 8o

Ein Blick auf die Skatkarten in der Schublade zeigten mir den Unterschied. Wir halten die Karten immer so wie im 2. Bild. Daher tun mir schon mal die Finger weh.

Liebe Gruesse nach far North Queensland (wie es so schoen heisst)
    Gitte

Hallo Barbara,

prima, noch eine Kartenspiel-Liebhaberin nach Perth. Was spielst du denn so? Wir spielen fast jeden Freitag 'Herz' und 'o'hell'. Romme war uns nach einer Weile was langweilig.

Gruesse
    Gitte

Gruss Edna

• Hi Bente.
    Das mit den Fotos war jetzt sehr anschaulich, obwohl ich auch schon vorher begriffen hatte, was Du meinst.
    Was mir nur jetzt aufgefallen ist (dafür habe ich gerade extra ein Kartenspiel geholt): ich habe schon immer australisch Karten gespielt.
    Gibt es sowas wie Ur-Instinkte? War ich in meinem ersten Leben ein Aussie???
    :D
    viel Spaß beim trainieren des Daumens, greetings, Mecki.

• Scheint bei mir wohl auch der Fall gewesen zu sein,d ass ich die Karten immer so gehalten habe, jedoch mit der linken Hand. Daher ist mir das wahrscheinlich nicht aufgefallen. Du bist wahrscheinlich linkshaendig, Susanna?

Lg
    Gitte

Gruss Edna

• :D :D :D :D :D :D :D :D tja Gitte, das war schon immer mein **Problem**: Bin ich nun rechts- oder linkshänder??? Ich denke, eher latent links, da ich da mehr Kraft habe, leider aber nicht die Koordination. Sprich, beim Volleyballspielen, kann ich leider nicht mit links schlagen...beim Essen halte ich allerdings das Besteck verkehrt rum, also links das Messer und rechts die Gabel :]

• Hi @all,

also: ich bin umtrainierter Linkshänder und halte die Karten in der linken Hand wie auf dem 2. Foto.

... und "nein", mein Daumen verkrampft in keinster Weise - total easy.

... Besteck halte ich wie the most: Gabel links - Messer rechts

... Glas oder Tasse muss aber auf der linken Seite stehen und wird auch nur mit links genommen.

... Flaschen oder Gläser mit Schraubverschluß öffne ich mit links.

Nur mal so aus meiner Sicht.

Beste Grüße
    Mighty

• Hi@all,

als in der Klasse 3 unseres Sohnes Häkeln auf dem Programm stand, habe ich für ihn ( Linkshänder) den Anfang gemacht .... denn man konnte nicht auf von Rechtshändern gehäkelten festen Maschen weitermachen ...

Nächsten Tag bat mich die Lehrerin zur Schule zu kommen, um noch zwei weiteren Linkshändern den Anfang zu machen.

Gruß Susanne (inzwischen häkeln weder er noch ich)

I am, you are , we are Australian !
    [COLOR=red]DANCE[/COLOR] as though no one is watching you,
    [COLOR=chocolate]SING[/COLOR] as though no one can hear you,
    [COLOR=darkred]LIVE[/COLOR] as though heaven is on earth

Einmal editiert, zuletzt von Culcairn (30. März 2007 um 13:08)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!