Im roten Zentrum mit Camper oder Mietwagen??

  • Hallo an Alle,
    ich plane gerade meinen Urlaub in Australien und habe die Flüge bereits gebucht:
    Flug nach Sydney, ein paar Tage dort, dann ein Inlandsflug nach Alice Springs (6 Tage Aufenthalt), dann Inlandsflug nach Cairns und von dort mit dem Camper nach Brisbane und dann nach Hause. Insgesamt ca. 22 Tage. Und hier meine Frage an euch:

    Im roten Zentrum weiss ich noch nicht so recht, was ich buchen soll: ein Camper? Wenn ja, 4WD? Oder doch einen Mietwagen mit Hotels?

    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, bin für alle Tips dankbar.

  • Hi Flo08,
    erstmal herzlich willkommen im Forum!

    Hmm. Rotes Zentrum und sechs Tage Zeit. Meine Meinung ist da ganz klar 4WD mieten, denn dann hat man wirklich was davon.
    Routenvorschlag: Alice Springs, dann via Namatjira-Drive (Standley Chasm, Simpsons Gap, Ormiston Gorge) und Glen Helen auf die Mereenie-Loop-Road Richtung Kings Canyon. Dort Übernachtung (gibt auch preiswerte Backpacker-Unterkünfte), dann Canyon Rim Walk (anstrengend, aber sehr schön). Dann weiter nach Yulara, dann bist Du zum Sonnenuntergang am großen Stein. Übernachten kannst Du dort entweder auf dem CAmpingplatz oder in der Pioneer Outback Lodge (Backpacker-Bett kostet im 4-Bett-Zimmer AUD 42,- pro Nacht und Nase, zumindest war das der Preis, den ich neulich gelatzt habe). Dann Sonnenaufgang gucken am Uluru und Rundwanderung Uluru (vom Raufklettern würde ich abraten; wer ihn unununbedingt von oben sehen muß kann ja einen Rundflug buchen...), anschließend Kata Tjuta und Wanderung durch's Valley of the Winds. Sonnenuntergang Kata Tjuta. Übernachtung in der Pioneer Outback Lodge.
    Da Du genügend Zeit hast, würde ich zurück wieder via Mereenie Loop Road fahren und noch das Palm Valley mitnehmen (also diesmal unten rum fahren über Hermannsburg). Böte sich an, da Du ja einen 4WD hättest (den man dort wirklich braucht). In Alice Springs würde ich Dir z.B. einen Besuch bei den Flying Doctors (RFDS) empfehlen - superinteressant! Um Alice herum gibt es noch ein paar weitere schöne und lohnende Ziele, z.B. Chambers Pillar (aber weites Stück 4WD Track zu fahren) oder Rainbow Valley. Und auch die East McDonnell Ranges sind einen Ausflug wert.

    Zusammengefaßt: Du kannst auch mit 'nem Camper langweilig über Asphalt via Stuart Highway und Lasseter Highway nach Yulara ötteln. Aber das macht nur einen Bruchteil so viel Spaß wie mit dem 4WD über die Mereenie Loop Road (wo echt schon sowas wie Outback-Feeling aufkommt).

    Ein Tip noch zu Sydney: Du solltest auf jeden Fall einen Abstecher in die wunderschönen Blue Mountains mit einbauen. Man kommt mit der Bahn ab Central Station in Sydney problemlos hin, ca. eineinhalb Stunden Fahrt bis Katoomba.

    Gruß,

    Jürgen

    Where the bloody hell am I? :baby:

  • Hi Flo08,

    wir haben uns einen Camper gebucht (nicht 4WD) und werden zum Uluru und zum Kings Canyon fahren. Wir haben jedoch nur 4 Tage Zeit und der Vorschlag von farmer112 hört sich auch nciht schlecht an.
    Da wir "nur" die beiden Sachen angucken, hat man uns vom 4WD abgeraten.

    Gruß
    Martin

  • hallo

    wir waren anfang märz in der gegend ayers rock alice springs
    4WD war für uns ein muß
    denn die straßen abseits -- der rote sand -- und der staub
    einfach mal drauf losfahren können

    gigantisch

    gruß manfred

  • Hallo Manfred!!!!!
    Schön zu lesen von dir da sdu in Outback warst, es hört sich so begeistert an. Ihc weiß es ist einfach toll dort und mann möchte immer wieder hin. Hoffe ihr schreibt bald etws mehr über euere Reise OK. Lieben Grüss, Wombat1996

  • hy wombat

    ja es war toll
    müssen erst mal die fotos aussortieren
    und die filme schneiden
    dann stelle ich einiges ein
    wenn interesse besteht
    mal schaun

    schöne grüsse an alle
    manfred

  • Hallo nochmal,
    danke für eure Antworten. Ich glaube auch, dass ein 4WD eine gute Idee ist und werde ihn wahrscheinlich als Camper buchen...
    und danke an farmer112 für deinen Routenvorschlag, klingt interessant. Du würdest also vorschlagen in den Hotels zu übernachten?

  • hallo flo08,
    kann farmer hinsichtlich des autos und des routenvorschlages nur zustimmen. habe diese tour mit 4wd vor 12 monaten gemacht. chambers pillar und rainbow valley sind einfach schön, aber zum chambers pillar ist es relativ aufwendig zu fahren und wird etwas zeit kosten. bei 6 tagen zeit könnte es da etwas knapp werden. alle anderen ziele wärn in den 6 tagen gut zu schaffen, wobei palm valley mit dem dortigen campingplatz ein highlight ist.
    ciao
    michael

  • Hi Flo08,

    Du mußt nicht zwangsläufig in den Hotels übernachten. Ich hab's so gemacht, wobei wir die Hotels recht günstig gebucht hatten: Crowne Plaza in Alice war EUR 32,- pro Nacht und Nase im Zwei-Bett-Doppelzimmer (gebucht über Hotel.de), Kings Canyon Resort war AUD 60,- pro Nacht und Nase für ein Zwei-Bett-Doppelzimmer und Pioneer Outback Lodge pro Nacht und Nase AUD 42,- (in einem Vier-Bett-Backpacker-Raum mit zwei Etagenbetten und Klima und sonst nix; hier waren Duschen und Toiletten in einem separaten Gebäude). Kannst natürlich auch einen 4WD Camper mieten, aber der ist deutlich teurer und lohnt eigentlich nicht für die kurze Tour. Ich fand die Preise für Unterkunft ok. Am Kings Canyon gibt's auch noch eine zweite Möglichkeit zehn km weiter südlich zu übernachten. Dort sind die Preise für Backpackerunterkunft (Schlafsaal) deutlich moderater als im Kings Canyon Resort. :]

    WICHTIG: "Wildes" Campen außerhalb der ausgeschilderten Campingplätze ist verboten! Und gerade um den Uluru herum achten die da sehr genau darauf! :rolleyes:

    Gruß,

    Jürgen

    Where the bloody hell am I? :baby:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!