Frage zu geplanter Route an Ostküste

• Hallo liebe Australien-Fans,

lese schon seit einiger Zeit hier mit. Ein wahnsinnig spannendes und informatives Forum ist das hier!

Und nun hätte ich auch mal eine Frage zu stellen, die ihr mir bestimmt beantworten könnt.

Wir sind von Ende August bis Ende September in DU. Nach 2 Tagen Sydney fliegen wir nach Alice Springs, um eine 3-tägige organisierte Outback-Tour zu machen. Anschließend fliegen wir weiter nach Brisbane, wo wir einen Camper für 17 Tage gemietet haben, den wir in Sydney abgeben müssen. Bevor wir von Brisbane jedoch nach Sydney zurück fahren, wollen wir zuerst noch in Richtung Norden. Sehr reizvoll wären die Whisunday Islands, was auf direktem Weg jedoch ca. 1200 km sind - und man will ja schließlich auch Abstecher machen und nicht nur am Highway Kilometer fressen. Was wir auf dieser Tour dann auf jeden Fall machen möchten, ist je ein Tagesausflug zu den Whitsunday Islands und auf Fraser Island.

Was denkt ihr zu dem Plan? Ist es schaffbar, innerhalb der 17 Tage von Brisbane zu den Whitsundays und zurück nach Sydney zu fahren und dabei genügend Zeit für ausreichende Abstecher und Tagesausflüge (Whitsundays, Fraser Island) zu haben? Oder artet das ganze eher zu einer Hetzerei aus?

Bin gespannt auf eure Antworten und Vorschläge!

Viele Grüße,

Christoph

• Hallo Christos,
    um Ehrlich zu sein hört sich das Vorhaben ziemlich stressig an. Vor allem wenn man bedenkt dass Ihr ja nicht nur die 1200km zu den Whitsundays hinfahren müsst sondern auch noch zurück (und dann auch noch weiter bis Sydney). Ich bin mir nicht sicher wie wichtig es Euch ist die Strecke zwischen Brisbane und Sydney zu sehen und zu fahren. Wenn es Euch nicht so wichtig ist würde ich einfach folgendes vorschlagen...
    Nach der Outback Tour von Alice Springs nach Cairns fliegen und von dort aus dann einen Mietwagen oder Camper mieten. Diesen dann in Brisbane wieder abgeben und noch einen Inlandsflug von Brisbane nach Sydney (wenn Ihr unbedingt wieder von Sydney die Heimreise antreten wollt). Wenn Ihr vom Abflughafen her unabhängig seit dann kann man das natürlich auch anders planen. Man könnte ja auch von Alice Springs nach Brisbane und dann "nur" in Richtung Norden fahren. Ich denke einfach dass die Zeit zu knapp ist um diese weiten Entfernungen auch noch gleich doppelt zu fahren. Euch würde dadurch nämlich wertvolle Zeit verloren gehen die man viel besser nutzen kann.
    LG
    Nina

• Danke für deine Antwort, Nina!

Der Hin- und Rückflug nach Australien, sowie die Inlandsflüge und der Camper sind bereits fest gebucht. Daher sind wir an diese "Eckdaten" gebunden.
    Die Idee war, die Strecke von Brisbane zu den Whitsundays zügig in 2 Tagen zu bewältigen und sich dann für den Weg nach Sydney ca. 15 Tage Zeit nehmen (inkl. die genannten Tagesausflüge).

Falls das also zu stressig wird, müssen wir wohl auf die Whitsunday Islands verzichten, möchten aber dennoch ein Stückchen in Richtung Norden fahren. Ab wo kann man denn Regenwald sehen? Oder muss man da noch weiter nach Norden?

Wieviele Tage sollte man denn für die Strecke Brisbane - Sydney (in der Nähe der Küste) im Camper einplanen?

Viele Grüße,

Christoph

• Hallo Christos,

vielleicht hilft Dir ja dieser Reiseführer: "Reise Know-How - Australien Osten und Zentrum". Dort sind Routenvorschläge mit Zeitangaben drin. Für die Route Brisbane - Sydney werden dort je nach verfügbarer Zeit (14, 7 oder 3 Tage) zahlreiche Sehenswürdigkeiten mit Streckenführung vorgeschlagen. Für die Strecke Brisbane - Whitsunday Isl. werden je nach verfügbarer Zeit mindestens 9 (!) Tage angesetzt, allerdings wurden auf dem Weg dahin zahlreiche Sehenswürdigkeiten eingeplant. Wenn man ohne nach links und rechts zu sehen die Straße nach Norden brettert, geht das bestimmt schneller. Würde ich allerdings nicht machen... :(

Liebe Grüße :)

Engel

• Hallo Christoph,

machbar ist deine Route aufjeden Fall, aber es wird sicher manchmal etwas stressig und ihr müsst Traumplätze früher verlassen, als ihr es überhaupt wollt.
    Ich persönlich würde mich mehr auf die Route Brisbane - Whitsundays konzentrieren und dann vielleicht gegen Ende auf der Route Brisbane - Sydney Tempo und Kilometer machen.
    Was ich nicht auslassen würde, ist Hervery Bay und Whalewatching. Ihr seit genau zur richtigen Zeit unterwegs um diese traumhaften Tier live mit einer Bootstour zubeobachten. Lasst euch das nicht entgehen.
    Den Tagesausflug auf Frasers Island habt ihr eh eingeplant, das selbe gilt für die Whitsundays. Beides könnte man natürlich auch auf 2 Tage ausdehnen.
    Regenwald würde es im Lamington NP nahe Brisbane geben, ist auf jeden Fall ein Besuch wert. Hat einige tolle Wanderwege durch den Regenwald zubieten.
    Byron Bay würde ich auch ins Programm nehmen, vorallem der Weg zum Leuchtturm hat mich begeistert. Mit etwas Glück kannst du auch wilde Delfine beobachten.

Lg Manuel

• Regenwald gibt es auch bei Mackay, südlich von Airlie Beach - Eungella National Park, hat mir total gefallen. Ich persönlich würde mich deepyellow anschließen und mich mehr auf den ersten Teil der Route konzentrieren.
    Byron Bay ist ein Muss, auf jeden Fall!
    lg Mirjam

• Hallo
    rein theoretisch ist das sicher machbar, was Ihr vorhabt. Aber etwas stressig.
    Wenn Ihr also eh nach Brisbane kommt, dann würde ich bis Hervey Bay hoch fahren und dort auf jeden Fall den Ausflug nach Fraser Island machen, dort hat es übrigens auch schon Regenwald. Ansonsten würde ich mich darauf konzentrieren, gemütlich Richtung Sydney zu fahren . Empfehlenswert ist auf jeden Fall der Lamington N.P. ca 100 km südlich von Brisbane, toll zum Wandern, Papageien füttern und Regenwald hat es dort auch. Denn es gibt mehrere Arten von Regenwald - denke, was Du meinst ist der Tropical Rainforest und da musst du definitiv weiter nach Norden.
    Aber der Regenwald auf Fraser und im Lamington N.P .sind auch nicht zu verachten. Weiter südlich würde ich auf jeden Fall bei Coffs Harbour noch den Dorrigo N.P. mitnehmen
    Gruss und noch viel Spass
    Annette

• Danke für eure vielen Antworten! Jetzt bin ich schon etwas schlauer. Also so wie's aussieht ist unsere geplante Route zu umfangreich und wir müssen uns wohl entscheiden, welchen Teil der Strecke wir intensiver erleben wollen und wo wir Sachen auslassen müssen bzw. welche Highlights wir auf jeden Fall sehen wollen. Am besten schnappen wir uns also mal einen Reiseführer und planen dann weiter.
    Danke nochmal an euch alle!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!