Darwin, Kakadu & Litchfield NP - Experten gesucht

• Hallo Australienfreunde,

in Sydney stehen bei uns die Osterferien an und daher geht morgen für uns der Flieger in den Norden des Landes :D

Wir werden eine Woche mit einem 2WD unterwegs sein und haben unsere Reiseziele schon einmal grob aus unseren Reiseführern herausgesucht. Dennoch hätten wir gerne zu der einen oder anderen Sache nochmal eine "Expertenmeinung" - also von euch ... Auf Grund der doch recht "kurzen" Zeit, möchten wir natürlich das Maximale und Schönste aus der Tour herausholen.

Nun aber, unsere Planung:

Kakadu:
    - Ubirr
    - Nourlangie
    - Yellow Water Cruise

Leider sind die Twin und die Jim Jim Falls noch nicht freigegeben - was sagt ihr zu einem Rundflug ? Lohnt es sich oder gibt es ähnliche Wasserfälle in der Umgebung (z.B. im Litchfield) ?

Litchfield:
    - Wangi, Tolmer und Florence falls
    - Buley Rockhole
    - Termite mounds

Wie schaut es denn mit den springenden Krokodilen im Alice River aus? Sehenswert? Oder "Touritreff"?

Könnt ihr eine Krokodilfarm empfehlen?

Haben wir etwas Sehenswertes vergessen?

Vielen Dank schon einmal!

Herzliche Grüße aus Sydney
    Caroline & Sebastian

• Hallo Caroline&Sebastian,

auf jeden Fall die Katherine Gorge Tour mitmachen, oder vielleicht sogar im Zweier-Kanu. Die 'springenden' Krokodile fand mein Mann klasse, ich nicht so. Die Yellow Water Cruise war auch einmalig. Na klar treffen sich bei den jumping crocodiles und der yellow water cruise die Touristen. Die Boote muessen ja voll werden. :D

Gruesse
    Gitte

Gruss Edna
    The Golden Years: When Actions Creak Louder Than Words.

• Hallo, ihr Beiden!

Im Moment hängt's alles noch ein wenig von den Wasserständen in der Region ab. Der Monsun ist zwar jetzt vorüber, aber die starken Regenfälle im März haben doch einiges durcheinandergebracht.

Ob eine Zufahrt zu Ubirr möglich ist, hängt vom Wasserstand des Magela Creeks ab. Gestern war er bei 0,8m, also mit 2WD nicht zu durchfahren.
    Nourlangie Rock ist allerdings zu erreichen, genauso wir der Nawurlandja Lookout. Auch die Yellow Water Cruise findet natürlich statt.

Wenn ihr uuuuunbedingt nach Ubirr möchtet, dann wendet euch doch vertrauensvoll über den Link in meiner Signatur an meinen Gatten -- der dürfte euch weiterhelfen können. :D

Rundflüge über Jim Jim Falls und Twin Falls und das Arnhemland Plateau lohnen sich natürlich zu dieser Jahreszeit.

In der Katherine Gorge dürften die Kanus allerdings noch nicht wieder im Wasser sein, selbst nach dem Abfallen des Wasserstands in der Schlucht dauert es erfahrungsgemäß einige Wochen, bis die Ranger die Crocodile survey abgeschlossen haben.

Ich wünsche euch eine tolle Woche im Top End!

Never
    does nature say one thing
    and wisdom another

• @ Gitte: vielen Dank für deine Einschätzung !

@ daluk: auch dir vielen lieben Dank schonmal. Wir sind natürlich ständig am schauen, was das Wetter bei euch da oben so macht und informieren uns seit einigen Tagen auch über die Straßenverhältnisse. Auf der offiziellen Homepage ist der Weg nach Ubirr offen - mal schauen, was das Touristenbüro in Darwin am Samstag sagt. Falls es mit einer eigenständigen Tour nach Ubirr nichts wird, werden wir sicherlich etwas von uns hören lassen ;)

Bin ja schon ein bißchen nervös :rolleyes: - das Wetter macht es mal wieder spannend ;)

Herzliche Grüße aus Sydney
    Caroline

• Hallo Caroline,
    was du schreibst, ist nicht ganz richtig! Die Artsite von Ubirr ist zwar nun wieder geöffnet, auf dem Weg dorthin muss man allerdings den Magela Creek durchqueren -- und der ist nach wie vor als unpassierbar klassifiziert.

Mit 4WD kommt man zwar durch, auf keinen Fall allerdings mit 2WD.
    Darfste mir glauben. ;)

Never
    and wisdom another

• Hallo daluk,

klar, glaub ich dir ;) Wenn jemand darüber informiert ist, dann sicherlich du...

Mein Verdacht vorhin war, dass die Strassenverhältnisse von Tag zu Tag variieren (unser letzter Roadbericht ist vom 4.4.) - daher hab ich das geschrieben.

Nun hast du mich aber dankenswerter Weise darüber aufgeklärt, dass ich auch nach den Verhältnissen in dem Magela Creek schauen muss. Habe ich dann auch gleich mal in unserem hübschen Dokument gemacht. Und, was steht da ? "Road to Ubirr" - und auch noch dick und fett - wer lesen kann, ist klar im Vorteil :rolleyes:

Letzten Endes geht es eh frühstens am Sonntag in den Kakadu NP - wenn nicht sogar später (wenn wir zuerst in den Litchfield NP fahren).

Mal schauen, wie es dann ausschaut.

Vielen Dank nochmal für die Aufklärung !
    Liebe Grüße
    Caroline

• Hi Caroline,
    bevor du bei Tourism Top End in Darwin nachfragst -- ruf lieber gleich beim Bowali Visitor Centre (Parks HQ) im Kakadu NP an:

Zitat

Bowali Visitor Centre is open 8am to 5pm each day and can be contacted on (08 ) 8938 1121

Und wenn ihr wirklich Krokodile sehen wollt, dann erkundigt euch
    a) entweder nach Crocodylus Park im Stadtteil Berrimah (besser als schnöde Krokodilfarm, da eben auch Forschungsstation)
    oder
    b) Hunter Safaris auf dem Adelaide River (weiss nicht, was die Bowmans gerade anbieten -- aber auf jeden Fall ist es der Adelaide River Queen vorzuziehen), wenn man dem Touristeneinerlei aus dem Weg gehen möchte:

Zitat

For enquiries or bookings phone (08 ) 89833224 or 0427 055470 or email at hunter.safaris@octa4.net.au

Never
    and wisdom another

Einmal editiert, zuletzt von daluk (6. April 2007 um 00:50)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!