Hey Aussiefreunde
hab mal geschaut wegen den bedingungen für ein Visum. Is ja alles kein Problem, aber 3000 Euro Taschengeld (umgerechnet) find ich heftig. Fragen die da echt nach oder ist das eine klausel die man getrost übergehen kann?
bis denne
Hey Aussiefreunde
hab mal geschaut wegen den bedingungen für ein Visum. Is ja alles kein Problem, aber 3000 Euro Taschengeld (umgerechnet) find ich heftig. Fragen die da echt nach oder ist das eine klausel die man getrost übergehen kann?
bis denne
erstmal moin und herzlich willkommen,
das mit dem "getrost übersehen" würd ich mir gar nicht erst angewöhnen.
Es ist zwar noch nicht häufig vorgekommen, aber nachweisen musst du's schon.
Es reicht, wenn du einen Kontoauszug vorweisen kannst.
Es geht im Prinzip ja nur darum, das du nachweisen kannst, nicht völlig mittellos in DU einzureisen, sondern auch "überleben" kannst, wenn du mal keinen Job hast etc.
LG
Ela
Hallo,
auch von mir ein herzliches Willkommen!
Du fragst wegen des WHV an, nehme ich an? Ich habe meinen Antrag online gestellt und musste an dieser Stelle im Fragebogen nur bestätigen, dass ich die Kohle habe, wurde aber nicht nach einem Nachweis gefragt.
Viele Grüße,
Bundyrum
Du wirst wohl auch eher danach gefragt, wenn du dann im Immigration Office stehst und die den Aufkleber in deinen Pass drücken lässt. Da würde ich so einen Kontoauszug schon bereithalten, auch wenn man selten danach gefragt wird. Das sind eben die Bedinungen und wie Lüllsche schon schrieb, ist das auch sehr logisch - schließlich muss man sich darauf vorbereiten, dass man vielleicht mal keinen Job hat, krank wird oder was weiß ich und wer will dann schon ohne Geld dastehen? Und es ist doch verständlich, dass der Staat Australien sich da absichert, dass nicht völlig mittellose Leute einreisen, die am Ende noch durchgefüttert werden müssen
Habe eben ne freundin, die auch noch in DU unterwegs ist, nach der überprüfung der oben beschriebenen "sufficient funds" am zoll gefragt; sie sagte mir, dass es bei der einreise nicht überprüft wurde, aber einen kontoauszug hatte sie trotzdem für alle fälle dabei.
ein rückflugticket muss man aber auf jeden fall haben, sagte sie, sonst ist zapfenstreich mit australien ....
wie gesagt, war selbst noch nicht unten, also sind auf meine infos nicht besonders viel verlass...
gruß
Hallo Elisa,
die 3000 Euro (ob man nun wirklich bei der Einreise gefragt wird oder nicht) sind eigentlich nicht besonders "heftig".
Denn du fliegst ja hauptsächlich nach Australien, um das Land zu sehen (und nicht 11 von 12 Monaten Früchte zu pflücken). Denn du musst dir ja auch mal durchrechnen, dass du erstmal wie zu Hause deinen normalen Lebensunterhalt für Essen, Unterkunft, und was der Mensch noch so regelmäßig braucht, bestreiten musst. Und dann wirst du meist sogar einiges mehr brauchen, denn du willst ja bestimmt auch einiges unternehmen. Segeln, tauchen usw. kosten ne Menge. Von einem Ort zum anderen kommen musst du ja auch noch.
Und du wirst in DU ja eben auch hauptsächlich Hilfsjobs bekommen, die nicht so gut bezahlt sind, wie eine "normale" Arbeit zu Hause (ich meine damit Bürojob oder sowas).
Ich finde, man sollte an so ein W&H-Jahr realistisch herangehen und auch Zeiten mit einkalkulieren, in denen man keine Jobs bekommt oder aus sonstigen Gründen nicht arbeiten kann (z.B. Krankheit). (Möchte dir aber auch keineswegs unterstellen, dass du da total blauäuig ran gehst)
Ich hab schon von einigen Leuten gehört, denen das Geld schon in den ersten Tagen aus den Händen geflossen ist und die am Ende nicht wussten, wo es genau geblieben ist. Und Jobs waren dann auch nicht unbedingt in Sicht.
Viele Grüße
LittleWallaby
danke für die vielen hinweise, hätte nicht gedacht das ich so schnell antworten kriege...freu mich...geiles forum!
"ein rückflugticket muss man aber auf jeden fall haben, sagte sie, sonst ist zapfenstreich mit australien ...."
ist das wirklich so??? hab gedacht wenn man genügend geld nachweisen kann um sich vor ort ein rückflugticket zu kaufen, ist das kein problem!
das doofe ist, jeder sagt etwas anderes... und ich weis nicht ob ich mir jetzt ein rückflugticket kaufen soll.... am 16. oktober gehts los und ich will ungefähr 1/2 jahr bleiben..
hat jemand erfahrungen bei einreise mit einem one-way ticket?
gruß Freak
Hallo
Rufe doch einfach mal in Berlin an!!!
da hast du die info aus erster hand!!
Gruß
Carlo
Australische Botschaft: Wallstra²e 76-79, 10179 Berlin - Telefon: +49 (0)30 88 00 88 0 - Fax: +49 (0)30 88 00 88 210
Telefonischer Visainformationsdienst: Mo - Do 13 bis 17 Uhr, Fr 13 bis 16 Uhr - Telefon: +49 (0)30 700 129 129
Das mit dem Rückflugticket würde mich auch interessieren. Ich flieg am 16.September und kann mir per Internet noch garnkeinen Rückflug buchen. Muss ich da echt schon eins haben???
Und wie ist das mit dem Visum? Ich hab meins per Internet beantragt, auch schon alles genehmigt bekommen und da stand, dass ich keinen verweis in meinem Pass brauche. Muss ich mir dann trotzdem den Aufkleber holen?? Bis jetzt hab ich ja nur den Brief den ich mir ausdrucken musste. Gibts da noch mehr??
Liebe Grüße
die Angelona
Nah es ist eine weile her wo ich einreiste, nur mit den Permanent Visa war erlaubt Einzureisen mit einen einwegticket, sonst hätten sie uns sofort zurückgewiesen in Frankfurt.
Aber es ist auch die Deutsche Botschaft da wo dir etwas Geld gibt um zurück zu reisen wenn du abgebrannt bist, du musst es in Deutschland zurück zahlen.
Gruss
Josef
Hast du eine Nummer an den Brief wo es dir erlaubt, wenn ja dann brauchst du nur den und sie geben es dir am Flughafen Einreise Büro, wenn nicht dann erkundige dich erst in Deutschland in der Australischen Botschaft, Anruf genügt.
Gruss
Josef
Hallo,
das hatten wir hier auch schon einige Male.
Wenn du in Sydney einreist, kriegst du deinen Aufklerber am Flughafen. Überall anders musst du zur DIAC und ihn dir da holen.
LG
Ela
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!