Handgepäck Qantas

• hi,

dürfte kein prob sein mit dem gepäck.
    2 taschen 1 koffer zusammen 37 kg und ab mit qantas nach brisbane letztes jahr. dieses jahr schon mehrmals mit singapore airlines geflogen auch 2 taschen kein problem. solang ein laptop in einer der taschen ist sagen die nichts.

tigger

Einmal editiert, zuletzt von tigger (8. Mai 2007 um 18:22)

• Also ich nehme mit:

Tauchausrüstung komplett, ohne Flasche ohne Blei

Rucksack mit Laptop und DSLR-Fotoausrüstung, paar Objektive und anderes Gedöhns wie Unterwassergehäuse für Foto und Videokamera, Blitze, Unterwasserlampen und und und

normale grössere Reisetasche für Klamotten und alles was nicht ins Handgepäck braucht

Das wird richtig viel und schwer, aber ich weiss noch nicht wegen der Tauchausrüstung (gilt ja als Sportgepäck) ob das bei Qantas frei ist ?(

2 Mal editiert, zuletzt von UW-Filmer (8. Juni 2007 um 10:57)

• Zitat

Original von UW-Filmer
    Also ich nehme mit:

Tauchausrüstung komplett, ohne Flasche ohne Blei

Rucksack mit Laptop und DSLR-Fotoausrüstung, paar Objektive und anderes Gedöhns wie Unterwassergehäuse für Foto und Videokamera, Blitze, Unterwasserlampen und und und

normale grössere Reisetasche für Klamotten und alles was nicht ins Handgepäck braucht

Das wird richtig viel und schwer, aber ich weiss noch nicht wegen der Tauchausrüstung (gilt ja als Sportgepäck) ob das bei Qantas frei ist ?(

Hallo, check das mal: http://www.qantas.com.au/info/flying/be…Equipment#jump4

Oder ruf´hier mal an: Frankfurt (069) 690 20439 or
    (069) 690 20082 - Qantas baggage services

Guten Flug und tolle Bilder, scheinst ja ne echt gute Ausrüstung zu haben :]

• Hey,

sehr nett von dir! :] Normalerweise mache ich es mir ja nicht so bequem, aber danke dir für die Teflon.Nr. Hätte ich eigentlich auch nicht anders erwartet, dass das Tauchequipment frei ist.

Wenn ich immer nach Ägypten fliege, dann sieht man mich nicht mehr vor lauter Koffern. Naja, ist manchmal bischen lästig mit dem vielen Gepäck aber den Spass ist es mir alle mal Wert.

Und die Gelegenheit mit Australien kommt auch nicht so schnell wieder :D. Gibt bestimmt schöne Unterwasser-Fotos :] :] :]

• So, ich muss euch doch noch mal fragen zu den Handgepäckbestimmungen.

Mein Flug geht mit British Airways über London und von dort weiter mit Qantas nach Singapur, dann Sydney.

Es ist so, dass ich nicht anders verreisen kann, als einen Rucksack und ein weiteres Handgepäckstück dabei zu haben. Ist das jetzt auf der kurzen Strecke nach London ein Problem, wenn ich zwei Stücke mit in die Kabine nehme?

Die Flugbnummer ist QFXXXX, mit vier Nummern halt, ich weiss die jetzt gerade nicht auswendig.

• G´day mate,
    also wir sind die Strecke im Januar geflogen.Du darfst über London einen Trolley und das Laptop in einer Laptoptasche mitnehmen.Auf die Abmessungen bein Trolley achten!Das ist kein Problem!
    L G Anne

Australia the place to be

Traumland

"Lass dir helfen,sonst ertrinkst du",sagte der freundliche Affe,nahm den Fisch aus dem Wasser und setzte ihn in einen Baum.

• Das wäre ja zu schön um wahr zu sein.

Könnte ja schon sein, dass Laptop und Kameraausrüstung zusätzlich zum normalen Handgepäck geduldet wird, ich hoffe es.

Nach meiner Anfrage beim Reiseveranstalter, sagte man mir, dass nur ein Gepäckstück zulässig ist für den Weg nach London. Aber bei Qantas ist es so, wie schon oben geschrieben, Laptop/Kamera zusätzlich zum normalen Handgepäck.

Deswegen jetzt meine absolute Verunsicherung ?(

• Hi nochmal,

also irgendwie scheint das niemand genau zu wissen.

Die einen sagen, dass der Flug mit der BA über London geht und deswegen die Handgepäckbestimmungen dieser Fluggesellschaft zum tragen kommen und da gilt nur ein Handgepäckstück.

Die anderen sagen, dass Foto und Videoausrüstung und/oder Laptop zusätzlicch zum normalen Handgepäck mitgenommen werden darf.

Wieder andere sagen, dass das Gepäck bei der BA aufgegeben werden muss und für ev. vorsorgliche Sicherheitskontrollen nicht abgeschlossen werden darf.

Ich telefoniere mir die Ohren wund und weiss trotzdem noch nicht was ich machen soll oder darf.

Hier mal zwei Fotos von solchen Koffern wie ich sie als Handgepäck mitnehmen möchte. Darin enthalten sind ausschliesslich Foto und Videozeug (im Vertex) und im Hartschalenkoffer Unterwassergeräte für Foto/Video.

[Blockierte Grafik: http://www.lowepro-deutschland.de/vertex/bilder/200.jpg]

[Blockierte Grafik: http://kilgus-technik.de/images/media/explorer-cases/EC%20webbilder%2007/EC%204820.jpg]

Das Problem ist, dass das Zeug nicht versichert werden kann. Die Reisegepäckversicherung haftet nur für 50% einer Versicherungsumme von 3000 Euro. Und nachversichern kann man nicht. Bzw wollen die mir das Zeug nicht versichern.

Und die Fluggesellschaft(en) haben einen Pauschalsatz. Also pro Kilo gibt es einen bestimmten Entschädigungssatz, falls sich das Zeug nicht mehr wieder finden lässt. Egal was da drin war. Dieser ist aber nicht so hoch, dass das den Wert meiner Ausrüstung decken könnte, falls ich das Gepäck doch aufgeben müsste. Aber dann müsste ich noch einen Haufen Gebühren für Übergepäck nachzahlen und noch ein bischen Blei reinlegen damit das mit dem Entschädigungssatz und den Ausrüstungswert (im Falle des Verlusts) irgendwie hinhaut.

:baby: :baby: :baby: :baby: Boah, das gibt´s doch nicht.

• Hi,
    haste mal die 01805-735522
    oder 069-69815238 probiert? (BA in Deutschland)
    Wer professionell Fotos oder Filme macht, muss doch auch ne Menge Gepäck rüberbekommen, oder?

Viel Glück.

• Hi magic-girl,

die zwei zuletzt von dir genannten Tel. Nr brachten mich nicht weiter. War leider nur die Notfallrufnummer für Gepäckrückverfolgung oder so was.

Wie gesagt, nach Ägypten hatte ich damit nie irgendwelche Probleme. So professionell mache ich das garnicht, auch wenn´s nach dem Gepäck so aussieht. Ich dachte halt, wenn das mit der Condor nach Ägypten immer so reibungslos funktioniert, dann wird das bei anderen Fluggesellschaften wohl ähnlich gehandhabt.

Gruss
    Denny

• hallo alle zusammen!

ich habe mich jetzt durch sämtliche foren und qantas seiten ewurschtelt, aber bezüglich des Hndgepäcks bin ich nicht schlauer.

hier habe ich überall gelesen, dass der laptop zusätzlich zum rucksack geduldet wird. so habe ich das auch auf der website verstanden.
    doch zur sicherheit habe ich nochmal bei qantas angerufen und die meinten, dass wenn man economy fliegt man nur rucksack ODER laptoptasche mitnehmen darf.

was darf ich denn jetzt?
    fliege nächsten samstag naxh sydney für mindestens ein jahr...

hoffentlich kann mir jemand von euch helfen!

viele dank
    honey

• nimm doch einfach einen Laptop-Rucksack ;)

So werde ich das auf jeden Fall auch machen, neben dem Laptop ist dann noch meine gesamte Fotoausrüstung im Rucksack verstaut. Es geht ja auch nicht anders.

Mein Hartschalenkoffer ist immer noch nicht unterwegs. Bei Qantas meinten sie, dass ich gewöhnlich mit der Post nach Australien schicken soll. Ja klar :baby: Ne Ausrüstung im Wert von XY mit der Post....

• Zitat

Original von Honey70635

doch zur sicherheit habe ich nochmal bei qantas angerufen und die meinten, dass wenn man economy fliegt man nur rucksack ODER laptoptasche mitnehmen darf.

was darf ich denn jetzt?
    fliege nächsten samstag naxh sydney für mindestens ein jahr...

Entschuldige, wenn ich jetzt so bloed frage, aber wenn du da schon angerufen hast, warum hast du sie dann nicht einfach nach dem Gepaeck fuer die Businessclass gefragt?? ?(

• Hallo, also ich hab mich schlau per Email bei dennen gemacht, und Sie meinen ein Handgepäck mit 7kg und keine zusätzliche Laptop tasche wenn ich was anderes rausbekommt. Bitte mich informieren flieg in 10 Tagen und habe das Gepäck eigentlich so organisiert, dass der Laptop allein in eine tasche kommt. DANKE

• bei ba ist es nicht erlaubt notebook extra mitzunehmen, sofern london nicht dein Zielflughafen ist.

Zitat

Customers transferring onto an onward flight in the UK (domestic and international) must also comply with UK Department for Transport restrictions, which are:
    ONE cabin bag, no bigger than 56cm x 45cm x 25cm (approximately 22 inches x 17.5 inches x 9.85 inches).

Customers travelling from the rest of the world and ending their journey in the UK
    ONE cabin bag, no bigger than 56cm x 45cm x 25cm (approximately 22 inches x 17.5 inches x 9.85 inches).
    plus one laptop or briefcase

quelle: ba.com

• sagt mal,

wenn man Übergepäck anzumelden hat, bei welcher Fluggesellschaft hat das dann zu erfolgen? Bei BA oder bei Qantas oder gar bei beiden?

Werde dann wohl den Hartschalenkoffer mit 18kg Inhalt als Gepäck aufgeben.

Aber da wird´s wohl wieder Probleme geben, weil da Tauchlampen drin sind, welche man ja im Handgepäck befördern muss.

Also ehrlich, noch nie hatte ich solche Probleme wegen dem Handgepäck, weder mit Lufthansa noch mit Condor oder LTU.

Werde in Zukunft die BA meiden wo es nur geht. :baby: Mich ärgert das alles nur, weil ich ja nur eine Stunde im Flieger nach London sitze und deswegen alles irgendwie beschränkt ist, nur durch den Flug mit der BA. :baby:

Ich bin so was von enttäuscht!

• weil ich economy geflogen bin?

nunja ist ja auch schnuppe.....bin in münchen einfach mit rucksack und laptop erschienen und es war gar kein problem.
    hab sie vor vollendete tatsachen gestellt und keiner hat gemeckert...hab also alles schön hierher bringen konnen !!!! :)

• Das Problem ist nicht nach London zu kommen, da kannst von Frankfurt aus alles mögliche in die Kabine mitnehmen. Wenn Du aber in London ankommst, gibt es wieder mal Sicherheitschecks, bevor Du zum Terminal für Qantas kommst (wo Du mit einer Qantas Machine abfliegen wirst - ist ein BA Flug, weil die eine Partnerschaft haben). Und beim Sicherheitscheck im Februar durfte ich meine Laptop Tasche und Rucksack nicht mitnehmen. Zwei Möglichkeiten gab es: 1. Gepäck anmelden und mehr bezahlen (als Fracht) 2. Irgendwie Laptop Tasche ins Rucksack packen. Das hat bei mir nicht geklappt, also habe ich meine Laptoptasche an meinem Rucksack befestigt, und immer schön nett gewesen, da haben sie mich dann vorbei gelassen. Bei Check-In bei Qantas gabs keine Probleme...

Ich würde versuchen durchzukommen - wenn nicht, muss Du ein Gepäck nochmal anmelden... oder Du stellst Dich blöd an, kapierst kein Englisch, dann werden sie Dich auch vielleicht so durchwinken :D

Gruß

Einmal editiert, zuletzt von OliL (28. August 2007 um 01:18)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!