An alle Campingspezialisten

• Hallo Leute!

Ich habe einen Camper für ein Monat Westaustralien gebucht!
    Da wir sehr viel im Out Back unterwegs sein werden, stellt sich mir eine Frage:

Ich habe eine Digitalkamera, welche man ja von Zeit zu Zeit wieder aufladen muß, um photografieren zu können.
    Kann man das in einem Camper machen?
    Der Camper hat Kühlschrank usw. Gibt es da auch eine ganz normale Steckdose? Oder kann man über den Zigarettenanzünder die Akkus aufladen? Benötigt man da ein Zusatzgerät, oder ein spezielles Kabel?

Danke für Eure Antworten
    tempo74

• wenn du wenig auf campingplätzen bist solltest du dir einen umwandler besorgen.
    mit dem kannst du am zigarettenanzünder die batterien laden.

• hi
    es giebt schon güstige umwandler von 12 auf 240v fürs auto kosten hier in aus ca 35$ reichen aber nur für kleingeräte wie cammeras oder auch nen kleinen tv
    die teile sind in d einiges teurer. so ca 40 €aufwärts

• Kommt wohl auch auf die Camera an. Meine hat zum Bsp. im Zubehör ein Kabel direkt für den Zigarettenanzünder...

• Ich bin schon immer wieder mal auf einem Campingplatz.
    Benötigt man da dann einen Stellplatz mit Stromanschluss?
    Wenn man den Strom angeschlossen hat, gibt es dann eine Steckdose im Camper, oder wie geht das?

Sorry, für meine blöden Fragen! Bin ein totaler Camperneuling!

• Wir waren vor kurzem auch mit einem Camper in Australien unterwegs. Wir hatten innen im Allrad-Camper hinter dem Beifahrersitz eine normale australische Steckdose.

Aus Deutschland hatten wir einen Adapter mitgenommen (gibt es auch in Australien zu kaufen) und eine Dreifachdose (unbedingt zuhause in den Koffer packen), so dass wir sowohl die Kamerabattarien laden konnten als auch den Laptop etc. einstecken konnten.

Bis auf einmal hatten wir immer einen Stellplatz mit Stromanschluss. Das kostet nicht viel mehr als ohne. Das mitgelieferte Kabel wurde aussen am Camper angeschlossen und wir hatten dann auch Strom aus der Steckdose.

Viele Grüße und viel Spaß in Australien

Susanne

• Hallo

Da wir den ganzen Tag fahren, brauchen wir keinen Stellplatz mit Stromanschluß(ist auch etwas günstiger). Ich stecke meine Kamera und das Handy oft zum aufladen im Waschraum ein.
    Aber ich habe zusätzlich ein Ladegerät für Fotobattarien das man einfach in den Zigarettenanzünder steckt. Gibts im Internet schon um 12 €. Bei unserer letzten Reise hatte ich den Laptop mit und einen Stromumwandler. War aber sehr anstrengend, da der Stromumwandler beim aufladen des Laptops dauernd den Überhitzungsschutz raus warf. Allerdings für den Foto würde er sich gut eignen.
    Auf jeden all braucht man einen Ersatzakku, wäre doch schade wenn das Bild deines Lebens vor dir steht und der Akku ist leer.
    Übrigens haben die Steckdosen iCamper nur 12V, erst wenn du sie am Campingplatz an der Steckdose einsteckst kann man umstellen auf 220V.

• Hallo,

ich hab schon einiges an Campingmobilerfahrung, sowohl in Europa als auch in Australien.
    In allen von mir bis jetzt gefahrenen Campingmobilen (großes Wohnmobil, Apollo 4WD Pop-Up Camper, Brits Toyota 4WD Buchcamper, Apoll HiTop...) konnte man auf dem Campingplatz außen am Auto Strom anstecken.
    Dann ist auf den Steckdosen im Campingmobil 240V verfügbar (Steckdosen einschalten nicht vergessen).
    Ansonsten gibt es im Fahrerraum einen Zigarettenanzünder und eventuell (eher seltener) im Wohnbereich auch eine 12V Steckdose.
    Es ist also entweder eine 240V Normalsteckdose oder eine 12V Auto(Zigarettenanzünder)dose - Umschalten läßt sich da gar nichts.

Das einzige was eventuell umgeschaltet werden muß ist die Versorgungsspannung vom Kühlschrank: 12V während der Fahrt oder 240V mit Stromversorgung am Campingplatz - bei größeren Wohnmobilen gibt es auch noch die alternative Gasbetrieb des Kühlschranks, bei den kleineren kann es sein das er nur mit 12V läuft, wobei die Batterie im Wohnbereich, welche von der Fahrzeugbatterie unabhängig ist, während der Fahrt und bei Anschluß von 240V immer genügend Spannung hat.

Ich hab mir damals für meine technische Ausrüstung Ersatzakkus gekauft und hab dann alle 2 - 4 Tage auf einem Campingplatz wieder aufgeladen.
    Laptop hatte ich allerdings keinen dabei, ich habe einen kleinen Imagetank mit Akku auf den ich die Bilder überspielt habe und auf dem Display kontrollieren konnte.
    Für meine digitale Spiegelreflexkamera hatte ich Sicherheitshalber noch ein 12V Ladegerät dabei.

Gruß
    Ibex

PS: das Aufladen von Geräten im Waschraum würde ich mir wegen der Gefahr des Abhandenkommens und der Feuchtigkeit überlegen.

1998 NSW-Qld-NT-SA-Vic-ACT / 2000 NSW-Qld-NT-WA-SA-Vic-TAS-ACT / 2002/2003 SA-NSW-TAS-WA / 2005 WA-NT / 2008 Qld-NSW-WA / 2011 NSW-Vic-SA-WA / 2013 WA / 2019 NSW-Vic. / tbc

Einmal editiert, zuletzt von ibex (27. April 2007 um 16:13)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!