Autokauf HILFE Dringend

• Hallo Leute!
    Ich brauche mal wieder eure hilfe!
    Ich bin gerade in sydney und habe mir ein Auto von einem haendler angeschaut. (Travellers Mate) Es hat eine REGO aus WA. Ist es ein Problem mit der Ummeldung. Was muss ich ueberhaupt noch nach dem Kauf erledigen. Oder was regelt der Haendler fuer mich?

Danke schon mal

• Hallo Michael,
    weiß ich leider nicht, aber in der Suche hier im Forum wirst Du garantiert fündig!

Gruß,

Jürgen

Where the bloody hell am I? :baby:

• Hallo Michael,

ich gehöre ja sonst zu den Leuten, die sagen "keine Panik" (wenigstens, wenn es um giftige Tiere geht), aber beim Autokauf kann ich nur beipflichten: Wenn dir ein Roadworthy Certificate fehlt, oder wenn evtl. noch Schulden auf dem Auto sind, kann es mit dem Verkauf später problematisch werden.

Wir hatten vor ein paar Monaten Gäste in Cairns, die in South Australia einen Camper gekauft haben und den Wagen nicht mehr in Queensland verkaufen konnten, weil ihnen das Roadworthy Certificate aus South Australia fehlte.

Wenn ich mich recht erinnere, gibt es beim RTA (Straßenverkehrsamt) Infoheftchen zum Thema "Augen auf beim Autokauf" - ich weiß aber nicht so genau, wie sie auf englisch heißen. Zur Not einfach mal nachfragen.

Online findest du auch hier etwas:
    http://www.rta.nsw.gov.au/registration/r…sfer/index.html

Ich hoffe, das hilft dir ein wenig, :rolleyes:

Bianca

• hallo michael,
    es gibt in der tat kein roadworthy ticket in wa.
    soweit ich informiert bin, kannst du das auto relativ einfach ummelden. die registration bleibt bestehen (klebt auf der windschutzscheibe mit gültigkeitsdatum und müßte auch als schreiben zu den papieren gehören). in diesen unterlagen (von der zulassungsbehörde) findest du dann eine anschrift der westaustralischen zulassungsbehörde, auf der du dann deine daten angeben kannst. allerdings benötigst du dann eine postanschrift, bei ablauf der registration geht ein brief mit den daten der neuen registration an diese anscchrift und du müßtest irgendwie zugriff darauf haben (email oder telefonisch). den notwendigen betrag habe ich dann immer per kreditkarte über die homepage der zulassungsstelle bezahlt (dazu gibt es dann noch gesonderte informationen in dem schreiben, die man dann einholen muß). geht ganz problemlos.
    versichern müßtest du dich wahrscheinlich selbst bei einer australischen versicherung. falls noch (längerer) versicherungsschutz besteht (in den papieren dabei?), anrufen und ummelden, ansonsten selber machen (z.b: ken tame & assoc. pty- ltd., po box 2390 KEW VIC 3101; tel: (03)09853 5555
    dort habe ich mein auto versichert (4wd-bushcruiser), das auch eine wa-zulassung hat.
    ciao
    michael

• Hi ! es gibt 2 slips, d.h. formulare:
    pink slip das formular dass der kaufer ausfuellt und abschickt und den green slip, den der verkaufer abschickt an das westaustralische verkehrdepartement.

wichtig is das die rego(roadworthyness) noch ein paar monate laenger gehen sollte , als dein trip...dann kansst du es leicht verkaufen, weil der kaufer keine ueberpruefung machen muss, die teuer is..

also:
    einfach den ownership zettel,(pink slip) eingeschrieben an die am pink slip stehenden adresse in westaustralien schicken , 2 wochen warten und dann den %satz vom kaufpreis mit visakarte ueber telefon oder internet bezahlen(geringeren kaufpreis draufschreiben ..kontrolliert keiner)
    -wichtig: gib ne westaustralische homeadresse an (kann ruhig irgendein hostel aus dem lonely planet sein, egal!) ..sonst wird es vielleicht komplizierter
    unbedingt den pink slip selber abschicken, da gewisse haendler es einfach unterlassen
    wenn du dir die dokumente anschauen willst: google western australia car registration pink slip...

westaustralien rego is sehr gut, weil du das auto ueberall problemlos weiterverkaufen kannst waehrend bei anderen states es nicht so unkompliziert von statten geht

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!