Backpacking Westküste oder der osten??

  • halli hallo leute
    ich fliege am 7 juli nach Australien/sydney.
    Treffe dort eine freundinn die schon da ist.
    wir wollen 4 wochen durch die gegend reisen.
    Wir hatten eigentlich die Ostküste geplant.
    Hab jetz aber mit ihr telefoniert und sie sagte das die
    Westküste auch ganz schön ist.
    Was bietet sich besser an für eine 4 wochen backpacking tour?
    Also ich stehe total auf wilderness und sowas.
    Möchte Natur sehen und mir schön viel NationalPark reinziehen und so.
    Welche Küste ist schöner und wo liegen welche Vorteile??
    Helft mir mal ein bisschen bitte
    dankeschonmal Marcus aus essen

    und was für Natur erwartet mich jeweils an den Küsten??

    Einmal editiert, zuletzt von MarcusEssen (17. April 2007 um 21:45)

  • Moin,

    der Westen hat sicher was, aber man muss schon mit dem Auto mobil sein und sehr die Küste lieben. Viele Dinge liegen schon extrem weit auseinander und teilweise auch fernab vom Highway. Da muss man mit Bussen o.a. schon vieles organisieren. Backpacker, die zuerst im Osten waren, zeigten sich etwas enttäuscht. Eventuell hat der Osten in vier Wochen eher was zu bieten.
    Wenn man dagegen auf "Strand"-Entzug ist, die Americas-Cup Euphorie verspürt, Surfen und Segeln möchte, eine Großstadt ausreicht, etc., ist der Westen eher der Favorit.

    Das Wetter ist auch nicht ganz unwichtig. Im Juli kann es rund um Perth und weiter Richtung Süden schon etwas unangenehm kühl werden. Richtung Norden wird es wärmer, aber auch von der Infrastruktur 'kühler'.

    Zur Küste (in Stichpunkten): von Cape Leuwin Richtung Perth gibt es Sahne-Waveriding Spots und wunderschöne Weinberge im Landesinneren; rund um Perth (und Fremantle :] :] :]) gibt es leckere Strände zum Sehen und Gesehen werden; weiter Richtung Norden bis Geraldton sind immer mal wieder gute Surfspots und die Pinnacles; ein Spot ist noch Kalbarri, mit einer schönen Steilküste (rot) und spektakulären Canyons; nördlich davon geht es in die Sharkbay mit dem Shellbeach voller Muscheln, schönen Buchten, aber sehr salzigem Wasser; weiter Richtung Norden geht es nach Carnavon, ein Kaff nach einer laaangen Fahrt auf dem Highway; nördlich von Carnavon fängt das Ningaloo Reef an, einfach vom Strand auf das Riff "gehen" und Spaß beim Schnorcheln haben; das Riff zieht sich bis zum Northwest Cape, wo Exmouth eine (Militär)-Station ist
    ...bis zur Grenze nach N.T. müssen andere berichten. ;)

    Ihr kommt sowieso wieder...


    Cheers,
    Steffen

    ...A Mari Usque Ad Mare...

  • Hallo Marcus,

    also neben den genannten Surfspots und der Küste bietet der Westen vor allem Natur pur, im Sinne von Outback, Bush. Du findest tatsächlich einige schöne NPs, neben Kalbarri, auch Millstream and Karajini, nicht zu reden von den Kimberleys im Norden von WA. ABER es ist tatsächlich als Backpacker etwas schwieriger, diese Stationen zu erreichen. Es gibt, mmh, ich glaub OzExplorer, oh gott, nagel mich nicht fest. Auf jeden ne tour company (vor allem für junge Leute), die von Perth bis nach Darwin fährt, wo du ein- und aussteigen kannst, wie du magst. Ich weiß, wir haben hier im Forum schon mal drüber geschrieben. Mir fällt mal wieder nicht der Name ein...wenn ich Zeit hab, werd ich nochmal gucken.

  • danke schonmal für eure antworten...
    aber alles was ich so an bildern und so sehe ist der westen eher ein begrüntes
    outback.....nix mit viel regenwald und so....liege ich da falsch???

  • Marcus,

    ich bin im August von Perth nach Singapore geflogen. "Von oben" sah das eher weniger gruen aus...
    "Am gruensten" war es noch im Sueden und Suedwesten. Einen richtigen Wald gab es in der Gegend um Margaret River. Als ich dort war, hat es auch geregnet; also eher Regen und Wald als Regenwald. :))

    Ein Touranbieter fuer Backpacker ist Easy Rider. Diese Busse habe ich oft gesehen.

    Vielleicht kannst Du noch detaillierter schreiben, was Du Dir vorstellst und machen willst. Es ist auch zu bedenken, dass Ihr bei einem Inlandsflug wieder ein paar Stunden im Flieger sitzt und damit ein Tag draufgehen kann. Die Strecke Sydney-Perth ist etwa vergleichbar mit Moskau-Madrid. Wenn demnach der Westen fuer Dich keine eindeutigen Vorteile bietet, solltest Du eher auf den Flug nach Perth verzichten - jedenfalls beim ersten Oz-Trip; Du kommst sowieso wieder.

    Ich war beruflich in Perth/Fremantle und wollte einfach "volles Rohr" Strand haben. Deshalb habe ich den Osten bisher ausgelassen.


    Cheers,
    Steffen

    ...A Mari Usque Ad Mare...

  • hm genaue vorstellung ist ne gute frage regengott.
    ich weill mich einfach überwältigen lassen, inspirieren und das land in mich aufsaugen. einzigartige natur sehen, abends campen und morgends weiter.
    Bin halt nen alter Pfadfinder.
    Ihr sagt ja alle die Natur is schöner in wa
    und am liebsten von dem ganzen tourismus GARNIX mitbekommen.
    bekomme cih denn im osten auch was von den weiten mit von denen ihr hier alle so schwärmt beim thema westküste?

    das mit dem tag flug wäre nicht das problem.
    aber ich fliege ja auch wieder zurück VON sydney aus.
    geplant wäre wenn von sydney nach darwin fliegen und dann runter nach perth fahren und von da zurück.was wäre denn da die günstigste variante???

  • Hallo Marcus,

    ich habe ungefähr diesselbe Zeit im Osten wie auch im Westen verbracht. Der Westen hat mich persönlich total überwältigt. Der Osten ist sehr voll von Backpackern...und dabei sind wir wirklich oft abseits der allgemeinen Pfade gereist. Dennoch. Es ist anders. Auf jeden Fall auch schön. Alleine schon, weil ich auch Regenwald mag.

    Wald findest du im südlichen Westen, sprich die ganze Gegend südlich von Perth. Sehr schön auch. Ist dort im Grunde auch die bewohnteste Gegend im Westen. Wenn du dann nördlich in perth rausfährst, wird es immer einsamer. Sehr schön sind auch die InlandRouten. Traumhaft.

    Und Wald findest du dann auch wieder oben in den Kimberleys. Aber eben kein Regenwald. Dafür auch ein Wahnsinn. Die Kimberley-REgion war früher ein Reef. Wenn man sich das vorstellt. Du stehst da, schaust hoch...und da war vor zig millionen Jahren Wasser. Wir wären sozusagen ersoffen :] :] :] :]

    Ihr könntet doch von Cairns aus Richtung Darwin und dann eben die Kimberley-Region bis nach Perth fahren. Das wäre vielleicht ne Alternative. Dann hättet ihr am Anfang Regenwald und zum Schluß hin den schönen Westen.

  • Achso, was ich noch vergessen haben. EasyRider sind die, die ich gemeint habe. Die fahren die ganze Strecke Perth-Darwin und du kannst ein- und aussteigen, wie du willst. Ist mir persönlich zu partymäßig unterwegs (wirklich sehr laut), aber zumindest ne Alternative. Allerdings fahren die nicht durch die Kimberleys und die Bungles. Weiß nicht, wie es mit Karajini/Millstream NP ist ?( ?( ?(

  • danke schlumpf für deine antwort...
    in 4 wochen is die rute mit cairns nicht zu schaffen glaub ich.
    is echt mies....
    war schon alles geritzt mit der ostküste und jetz bin ich mir doch wieder nicht schlüssig.hm....................

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!