Britz Offroad Training Kurs

• Hi,

Hat von euch schon mal jemand den Offroad Training Kurs von Britz gemacht? Wie sehr ist dieser zu empfehlen?

• Hallo Franz,
    das Offroad Training von Britz hab' ich zwar noch nicht mit gemacht kann aber aus eigener Erfahrung sagen dass sich soetwas immer lohnt.

Ich selbst habe hier in D an so einem Kurs teilgenommen nachdem ich in DU schon einige 10tsd km hinter mir hatte, nur mal um zu sehen wie es den die Profis so angehen lassen. Meine Feststellung - ich hab' nicht alles falsch gemach, war oft zu ängstlich und konnte mir einige Tricks abschauen und üben.

• Hi Franz,

ein 4WD Training ist bestimmt 'ne tolle Sache und gute Idee, aber $290 erscheint mir auf Anhieb ein bisschen happich.

Vielleicht solltest Du bei Britz noch einmal genau nachfragen, was dieses Offroad Taining beinhaltet und dann einen zweiten Kostenvoranschlag zum Vergleich bei einem anerkannten 4 WD Trainer einholen.

Ein Bekannter von uns ist ein anerkannter 4WD Trainer in Brisbane und bei dem kostet ein Tageskurs um die $100 und ein Wochenendkurs um die $250.

best wishes

Einmal editiert, zuletzt von Outback-Xplorer (21. April 2007 um 14:41)

• Hi Franz,

noch hab' ich's nicht mitgemacht, aber am 8.6. ist es so weit. 8) :]

Wir werden einen Landcruiser von Backpackercampervans mieten, die zu Britz gehören und wollen den Kurs auf jeden Fall machen, um sicherer unterwegs zu sein. Ein bißchen reingeschnuppert habe ich schonmal in Perth bei der Feuerwehr, während ich dort zu Gast war. In Canning Vale gibt's ein paar nette Dünen, da waren die Jungs mit mir zum Spielen. Aber ich wollte dennoch den Kurs bei Britz mitmachen.

Die AUD 290,- empfinde ich als nicht zu happig, denn die Kursgebühren gelten für zwei Fahrer, und es ist auch die Miete des Outback Safety Kits mit drin (kostet sonst AUD 95,- extra). Im Endeffekt also rund AUD 100,- pro Nase. Die kann man wirklich investieren in die Sicherheit. Natürlich wird's örtlich immer günstigere Anbieter und tollere Kurse geben, aber dieser Kurs paßt halt terminlich und zeitlich optimal rein.

Natürlich ist die Sicherheitsausrüstung bei Britz insgesamt alles andere als toll. Wir werden zusätzlich zum Outback Safety Kit noch so einiges kaufen müssen (u.a. Kompressor, Ersatzschläuche für Reifen, Reifeneisen, Flickzeug, High-lift Jack, ...), um das Fahrzeug outbacktauglich zu machen.

Wenn ich den Kurs gemacht habe werde ich gerne hier im Forum von meinen Erfahrungen berichten.

Gruß,

Jürgen

Where the bloody hell am I? :baby:

• Da wollte einer keine nassen Füße bekommen und das Resultat sah man ja auf dem Video.Ich hatte das Glück wir durfen den Jeep von Kollege benutzen,der hat uns einiges gezeigt,ich würde eh nicht mit meinen Wagen so was unternehmen,es macht zwar Spaß durchs Gelände zu fahren aber der Verschleiß ist doch sehr hoch.

• Zitat

Original von MSV
    es macht zwar Spaß durchs Gelände zu fahren aber der Verschleiß ist doch sehr hoch.

Siehste -- genau da liegt der kleine aber feine Unterschied! Wenn du's richtig machst, kannst du den Verschleiss ueberschaubar halten. :D

Wir fuehren mittlerweile fuer unsere Guides unser eigenes Fahrer-Training durch, was sich durchaus bezahlt macht! :))

Never
    does nature say one thing
    and wisdom another

• Herzlichen Dank für die Antworten! Werd dann wohl im Oktober das Training machen. Jetzt werd ich erstmal die genaue Route planen...

• Der wollte nicht nur keine nassen Füße bekommen... der war auch stinksauer über die Schadenfreude der anderen :)) ... wer den Schaden hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen. :P

• Hallo Franz!
    Falls du noch nicht DU sein solltest, schau einfach mal nach, ob es in deiner Nähe einen Off Road Trial Club gibt. Mein Bruder hat mich vor einigen Jahren zum Trial mitgenommen und ich durfte mit den Wagen seiner Freunde üben. Jetzt im April beginnt die diesjährige Saison.
    Unter: http://www.vdgv.de findest du Termine und Vereine, sowie eine schöne Bildergallerie. Wenn man ein geländetaugliches Fahrzeug besitzt, kann man auch als Tagesstarter mit teilnehmen. Die Leute sind super freundlich und man wird als Neuling super aufgenommen! Es wird geholfen und nicht ausgelacht ...ausser es ist wirklich witzig! :)
    Meine Erfahrungen haben mir gerade auf Fraser Island dazu verholfen, dass ich mit dem Geländewagen sauviel Spass hatte!
    Gruss, Jochen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!