Hallo! ich bin gerade dabei, eine Route zu planen, war noch nie in Australien und weiß auch noch nicht allzuviel...wollen im februar für ca 4,5 Wochen runter, was ich weiß ist, dass ich gerne sydney sehen würde, am great barrier reef tauchen möchte, wale und delfine will ich sehen,ayers rock gehört dazu und auch im ouback tiere sehen, das aber vielleicht besser durch eine geführte tour oder was meint ihr? wo kann man sowas buchen und wie viele tage sollten es sein? ach ja, nach surfers paradise würd ich auch gerne... hab auch noch nicht wirklich viel orientierung wo was liegt, vielleicht hat jemand erfahrung mit solch einer tour oder so ähnlich. die zweite frage ist, camper oder mietwagen und hotel? will eigenlich nicht genau planen sondern lieber dort bleiben wo es mir gefällt, daher ist vielleicht der camper besser, oder bekommt man im februar problemlos hotels bzw bed and breakfast? vielen dank für eine aufklärung Julia
Route für Februar, 4 Wochen
-
Julie84 -
19. April 2007 um 21:06
-
-
Hallo Julia,
also, du möchtest im Februar 2008 für ca. 4-5 Wochen nach Sydney, Ayers Rock und ans Great Barrier Reef?
Wenn du von Sydney nach Cairns die Küste raufährst, zB mit einem Camper, hast du freie Zeiteinteilung und kannst halt machen, wo du möchtest. Es lohnt sich übrigens wegen der Regenzeit auf jeden Fall, Cairns möglichst spät zu besuchen.
Es gibt alternativ auch interessante Mietwagentouren mit Straßenkarten, Ausflugs-, Wandertipps und vorgebuchten Hotels, die dir ebenfalls die Suche nach einer Unterkunft abends ersparen...
In Sachen Ayers Rock würde ich auch wegen der Regenzeit einen Flug empfehlen, zB Cairns - Alice Springs. Von da aus gibt es eine ganze Reihe von geführten Mehrtagestouren zum Ayers Rock, Kings Canyon usw. Und wenn es zwischendurch mal regnet, brauchst du dir keine Gedanken über die Straße machen - das macht dann dein Fahrer.
Von Alice Springs könntest du dann über Darwin wieder nach Europa fliegen.
Ich hoffe, das hilft dir ein wenig bei der Reiseplanung.
Wenn du möchtest, kannst du mir auch gerne mal eine private Nachricht schicken, einfach nur auf den "pn"-Knopf klicken...
Viele Grüße aus Cairns wünscht
Bianca
-
Vielleicht sollte man noch bedenken, dass es im Februar am Uluru sehr heiß ist (dazu wurde hier aber schon viel geschrieben).
Erfahrung mit solchen Touren haben hier sehr viele LeuteIch habe z.B. die Ostküste von Cairns bis Sydney bereist. Beim Stöbern im Forum wirst du schon viele Tips finden!
Viele Sachen kannst du direkt im Internet buchen oder sonst im Reisebüro. Falls du nicht unbedingt selbst einen Mietwagen haben willst, schau dich mal bei http://www.greyhound.com.au um, diese Busse fahren an viele Orte und ich bin nur damit gereist.Viel Spaß bei der weiteren Reiseplanung
-
Hallo Julia,
wenn du den Ayers Rock sehen möchtest (kann es dir nur ans Herz legen, ich war überwältigt, als ich ihn das erste Mal durch das Fenster unseres Tourbusses sah), dann auf jeden Fall per Flugzeug. Alles andere wird vom Zeitplan her sehr knapp.
Von Qantas oder Cathay Pacific gibt es ja immer wieder Angebote, das man zusätzlich zum Flug nach Down Under in Australien 2 oder 3 Inlandsflüge dazu bekommt.
Vielleicht kannst du ja über dein Reisebüro ein solches Angebot buchen.
Dann würde ich die Route so gestalten:
Sydney - Cairns mit dem Camper in knapp 4 Wochen. Die Zeit reicht in meinen Augen mehr als aus, vorallem kann nach Sydney bis kurz vor Brisbane recht viele Kilometer in kurzer Zeit machen, da diese Strecke nicht so reizvoll ist, wie andere Strecken in Australien.
Danach mit dem Flieger nach Alice Springs oder direkt zum Ayers Rock und dort eine Tour und dann retour in die Heimat.Lg Manuel
-
Hi,
ich war neulich ebenfalls im Februar im Roten Zentrum unterwegs. Du mußt Dir darüber im klaren sein, daß es dort um diese Jahreszeit schweineheiß ist.Wenn Du vier Tage Zeit für's Rote Zentrum hättest, dann würde ich Dir raten, Dir einen 4WD zu mieten (aber nicht alleine fahren, sondern zu zweit mieten!) und von Alice über die West MacDonnel Ranges und die Mereenie Loop Road zum Kings Canyon zu fahren. Von dort nach Yulara zum Uluru und den Kata Tjuta. Gib einfach mal Uluru als Suchbegriff ein, ich habe neulich die Strecke ausführlich beschrieben.
Von einer Tourifahrt im klimatisierten Bus nach Yulara kann ich nur absolut abraten. Also, nix gegen Klima, solltest Du im gemieteten Landcruiser auch haben. Aber es ist am Uluru einfach superwichtig, daß man selber entscheiden kann, wo und wie lange man für Fotos anhalten möchte oder einfach nur um diesen unglaublichen Anblick zu genießen.
Um generell einen Überblick über Oz zu bekommen und danach dann ein bißchen besser entscheiden zu können, was Du unbedingt anschauen möchtest, könnte ich Dir den Lonely Planet Australia empfehlen. Ideal zum Schmökern, und eine Fülle von Infos erwarten Dich. Natürlich auch http://www.australia.com nutzen, dort findest Du Links zu den verschiedenen Regionen. Und nochmals der Hinweis: Nutze die Suche, hier gab's erst vor ein paar Tagen einen ganz ähnlichen Thread.
Verabschiede Dich von dem Gedanken, "alles" auf einer Tour mitnehmen zu wollen. Das geht nicht. Auswahl treffen, lieber einiges gut anschauen und genießen als einfach nur drüber weg zu hetzen und nix wirklich richtig zu sehen. Du wirst eh wiederkommen, von wegen dem Virus...
Ich weiß, wovon ich spreche...Gruß und viel Freude bei der Vorplanung,
Jürgen
Where the bloody hell am I?
-
Hallo Julia,
erst musste ich etwas schmunzeln als ich deinen Beitrag gelesen habe.
Wollte Ihr all das mit dem Camper fahren????
VOn "unten nach oben" da reichen sicher die 4 Wochen.... zum Ayers Rock würde ich, wenn überhaupt, Fliegen. Da schließe ich mich meinen Vorrednern an.
Tiere sehen??? Da braucht man glaube ich keine geführte Tour.
Wenn Ihr von Sydney nach Cairns hoch fahrt...macht immer mal paar Abstecher ins Landesinnere (Blue Mountains, Glashous Mountains, Paronella Park, TableLands ) wunderbare Natur und Tiere werden euch zwangsläufig über den Weg laufen
Es gibt auch tolle Zoos unterwegs. Alma Zoo in Brissi, oder Krocodil Farmen oder Koala Stationen.
So einen Trip zu planen macht immer voll Spass. Ich war immer so nervös schon, als würde es den nächsten tag losgehen.
LG
funstralia
-
Hi Julie84,
wir sind auch gerade dabei unsere Route für März 2008 zu planen...auch für ca. 4 Wochen.
Also wir haben folgendes geplant (steht aber auch noch nicht 100% fest, wir sind wie du auch mitten im Planungsfieber)...
11 Tage organisierte Tour mit FTI
Darwin - Lichtfield NP - Kakadu NP - Katherine - Alice Springs - Uluru - Kata Tjuta NP - Kings Canyon - Alice Springs
dann Flug von Alice Springs nach Cairns
14 Tage mit dem Mietwagen von Cairns nach Brisbane
hier wollen wir uns auch nicht so genau festlegen, was wir wann wie lange machen, aber auf jeden Fall Whitsundays und Frasers
dann Flug von Brisbane nach Sydney
3 Tage SydneyUns ist schon klar, dass es im Outback ziemlich heiß wird, aber da müssen wir jetzt durch. Ob du das willst, musst du für dich entscheiden.
lg
khaber
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!