Dringend: Übergepäck Qantas Airlines

• Hallo an alle!

Ich fliege morgen mit Qantas von Frankfurt nach Melbourne, mit kurzem Stopp in Singapur. Ich hatte mal in diesem Thread gelesen, dass man beim ersten Einreisen doppelt so viel Gepäck mitnehmen darf, sofern man ein PR Visum hat. Qantas sagt mir aber jetzt, dass dem nicht so ist und dass jedes Kilo 30 Euro kostet. In meinem Falle habe ich alles, was nicht entbehrlich ist, mitgenommen und wir hätten ca. 50 Kilo Übergepäck. Das würde mich dann soviel kosten wie ein erneuter Hin- und Rückflug nach Australien.

Weiss jemand näheres? Stimmt das denn wirklich? Qantas gab mir die Auskunft, dass es bei anderen Fluggesellschaften schon üblich wäre, Leute, die zum ersten Mal einreisen (mit PR), mit doppeltem Gepäck (also 40 statt 20 Kilo) einchecken zu lassen. Aber nicht Qantas. Schade.

Damit geht leider sehr viel Geld verloren. Hat jemand noch irgendeine Auskunft, an die ich mich klammern kann? (Mein Übergepäck von Spanien nach Deutschland hat nur 5 Euro pro Kilo gekostet. Ich habe mit so viel einfach nicht gerechnet, obwohl mir schon klar war, dass Qantas für ein Kilo Übergepäck mehr verlangen würde als Lanchile).

Viele Grüsse,
    Nelly

[COLOR=green]Mein Motto: Where there's a will, there's a way.[/COLOR]

• Hi Nelly,

da es schon morgen ist, wird es dir nun wohl nicht mehr soviel helfen.

Als ich los wollte, habe ich die gleiche Auskunft bekommen. Ich hatte aber eine supernette Dame in der Hotline. Die gab mir folgenden Tip>

Ich bin von Hamburg aus mit British Airways nach London geflogen. Von dort gings weiter mit Qantas und ausschlaggebend ist immer, wo zuerst eingecheckt wird.

British Airways erlaubt noch zusaetzlich 23 Kilo pro Person als Sportgepaeck. Ich hatte da alle Hosen und T-Shirts und Schuhe drin. Dafuer haette die Erklaerung gereicht, das du Power, bzw. Nordic Walking machst. Die Stoecke dazu hatte ich auch eingepackt. Diese Tasche ist ueberhaupt nicht kontroliert worden. Das lief alles supereinfach. Und schwupps hatte ich 43 Kilo dabei.

Vielleicht kannst du noch umbuchen und ueber London fliegen ?

Mit etwas anderem kann ich dir leider nicht helfen. Ansonsten aber einen guten Flug und alles, alles gute fuer Euch in Australien.

Lg Bente

• Hallo bente,

danke für den Tipp. Ich fliege von Frankfurt über Singapur nach Melbourne. Mit der Qantas. Die drei Damen, die ich am Telefon hatte, waren etwas patzig. Ich habe einfach beim Flughafen angerufen und mich nach der Telefonnummer der Frachtabteilung von Qantas erkundigt. Dort rief ich dann an und schon sah die Sache ganz anders aus. Alles, was ich nicht sofort nach meiner Ankunft in Melbourne benötige, kann ich als Fracht versenden. Kostenpunkt: 4,60 Euro pro Kilo. Das ist durchaus erträglich. Dazu kommen noch 110,00 Euro irgendwelche Gebühren und fertig. Dieses Gepäck fliegt dann nicht mit unserer Maschine mit, sondern mit irgendeiner Qantas, die diese Woche fliegt. Das Gepäck habe ich dann innerhalb ca. einer Woche. Dafür kostet es mich aber nicht 1.500 Euro. Das ist doch mal was. Der Typ von der Frachtabteilung war übrigens sehr nett, hilfsbereit und freundlich. Das Gepäck muss ich bis heute um 18:00 Uhr abgeben.

Viele Grüsse,
    Nelly

• Hi, Nelly,

da hast du ja noch mal Glück gehabt. Und: wenn das Gepäck mit irgendeiner Maschine im Lauf der Woche befördert wird und du es heute schon abgeben musst, kann es gut sein, dass es vielleicht schon vor dir in Melbourne ist. Vielleicht passts ja in eine Maschine, die noch vor dir startet...?

Wir wünschen Euch Glück ... und alles Gute.

LG - Fernweh

• Hallo Nelly,

die 40 kg Freigepack pro Person gibt es nur für die PRs bei Buchung des OneWaytickets über die Organisation IOM. Das ist jetzt aber eh zu spät.

Viele Grüße Susanne

I am, you are , we are Australian !
    [COLOR=red]DANCE[/COLOR] as though no one is watching you,
    [COLOR=chocolate]SING[/COLOR] as though no one can hear you,
    [COLOR=darkred]LIVE[/COLOR] as though heaven is on earth

• Danke Culcairn für die Info. Ich hätte einfach nur meine Flugtickets dort bestellen müssen, dann wäre ich in den Genuss gekommen, 40 Kilo als Gepäck mitnehmen zu dürfen. Schade.

Ich habe über die Flugbörse 4 One-Way-Tickets bestellt.

Viele Grüsse,
    Nelly

• Und mit welcher Fluggesellschaft fliegt man, wenn man über IOM die One-Way-Tickets bucht? Kann man sich die Fluggesellschaft trotzdem aussuchen oder muss man nehmen, was man kriegt?

• Hallo fernweh,
    man fliegt mit Qantas, die machen die Deals NUR mit Qantas. Da die Strecke Singapore - Darwin - Cairns von Jetstar geflogen wird ist dieses Angebot übrigens nicht nach Cairns oder Darwin zu haben. Man kann zwar über IOM auch nach Cairns oder Darwin one way Flüge buchen, darf dann aber nur 20kg mitnehmen...nur so als Info, weiß ja nicht wohin Du fliegen/auswandern willst.
    LG
    Nina

• Also - verstehe ich das richtig? Wenn man ein One-Way-Ticket direkt (z.b. im Reisebüro oder bei Qantas) buchen will, bekommt man nur 20 kg Freigepäck. Bucht man aber über IOM, bekommt man auch Qantas, darf aber dann 40 kg Freigepäck mitnehmen?

Es gibt so Dinge auf dieser Welt, die will ich nicht verstehen und über die will ich auch nicht nachdenken :rolleyes: Aber am Ende solls mir schnuppe sein. Einzige Bedingung für mich wäre, dass ich mir den Flug mit Zwischen- bzw. Umsteigestopp in London gern verkneifen würde (dafür bezahl ich auch gern n bissl mehr, wenns sein muss. Mir gehts ja nicht um die Flugticket-Kosten, sondern ums Freigepäck). Im Übrigen würde es vermutlich nach Brisbane (oder allerhöchstens nach Sydney) gehen ... sehr viel weiter südlich oder nördlich jedenfalls nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!