Wetter im australischen Winter?!?

  • Ich fahre Anfang Juli nach Australien und weiss nicht genau ob ich von Melbourne nach Brisbane zuerst an der Ostküste hoch fahren soll... oder besser über Alice Springs an die Ostküste und wieder runter nach Melbourne! ?

    Weil ich natürlih auch gerne in melbourne und Sidney wäre wenn das Wetter wieder besser ist!

    Oder ist der winter gar nicht soo schlimm wie bei uns in den Metropolen!?
    Hat da jemand schon erfahrungen gemacht!?

    Bin mindestens bis september da!!! 8)

  • Moin,

    der Winter in Oz ist nicht so streng wie bei uns in Deutschland.
    Z. Bsp. Perth (WA) liegt auf 31,5 Grad suedl. Breite. Ich war im Juli (2006) dort und da kann es schon mal sehr regnerisch und kuehl sein.
    In Brisbane war ich nur zur Zwischenlandung in dieser Zeit, empfand den kurzen Aufenthalt aber als etwas waermer.

    Du kannst ja zunaechst nach Brisbane fliegen und dann mit der Sonne wieder gen Sueden reisen.

    Einen Wetterbericht mit Humor bietet "Uncle Chopper": Link


    Cheers,
    Steffen

    ...A Mari Usque Ad Mare...

  • Ich war auch im "tiefsten Winter" in Sydney und Umgebung.
    Zugegeben, an dem Tag, an dem ich in den Blue Mountains war, habe ich mit Pullover und Jeansjacke doch recht gefröstelt - aber auch eher wegen Wind, es war strahlend blauer Himmel und Sonnenschein.
    An den restlichen Tagen war ich nachmittags in Sydney auch oft im T-Shirt unterwegs. Abends und frühs braucht man halt nen Pullover und ne dünne Jacke drüber.
    Zu Melbourne kann ich leider nichts sagen. Da soll es ja ein paar Grad kälter sein als in Sydney.

    Viele Grüße
    LittleWallaby

  • Wir waren in Melbourne und Umgebung.Tagsüber war es warm und nachts sehr kühl.Im Haus wurde geheizt,sonst wäre es zu kühl geworden.Es können Nachts auch minus Grade anfallen.

  • der winter in australien ist kein eisig kalter.

    das einzige was mir zu schaffen macht ist der temperatur unterschied zwischen tag und nacht. wenn es in deutschland winter ist dann ist es nur kalt (z.B. unter 0 grad konstant) und hier hast du zum beisoiel mittags um 12 deine 20 grad (in der sonne) und wenn die sonne weg ist, so um sechs halb sieben, plötzlich nur noch 12 oder 15! und aus irgendeinem unerklärlichen grund, fühlen sich diese läpischen 15 grad eisig an. 8o
    mein mann (australier) hat auch gemeint, er hätte im dezember im schwarzwald bei schnee und eisiger -5grad kälte nicht so gefroren wie hier.

    von dem her ein paar warme pullis einpacken und im notfall einfach schichten tragen :D

    grüßle

  • Jab genauso empfinde ich das auch. Im nachhinein bin ich richtig froh, das ich wenigstens ein paar meiner Wintersachen mitgenommen habe und meinen Lieblingsschal.
    Ich habe gedacht 15° sind ja nicht wirklich kalt. Aaaaaaaaaber *bibber*. Wenn man's nicht erlebt hat, glaubt man's nicht.
    Wenn ich das meiner Famlie erzähle, lachen die mich immer aus und sagen ich soll mich nicht so haben 10° sind doch mehr als warm für einen Winter :rolleyes: :rolleyes:

    LG
    Ela

    :D Google und http://www.lmgtfy.com/?q=border.gov.au beantworten 85% aller Fragen und die restlichen 15% - und als Motivationshilfe - das beste Forum der Welt :D

    [COLOR=blue]When life gives you lemons, make grape juice. Then sit back and watch the world try to figure out how you did it.[/COLOR]

  • [COLOR=blue]"Wenn ich das meiner Famlie erzähle, lachen die mich immer aus und sagen ich soll mich nicht so haben 10° sind doch mehr als warm für einen Winter"[/COLOR]

    genau das gleiche bekomme ich auch immer zu hören. aber wenigstens meiner australischen schwiegermutter tu ich leid, wenn ich abends als einzige da sitze und bibbber!!

  • Auch wenn alle sagen 10 Grad seien nicht kalt, muss ich widersprechen. Wenn Du mal 20 und mehr Grad gewohnt bist, dann frierst Du bei 10 Grad fürchterlich.

    Wir hatten das Problem letzten November als wir zum Ende der Reise in Sydney noch von einer Kaltfront überrascht wurden. Temperatursturz von einem Tag auf den anderen von 26 Grad auf 8 Grad mit Regen (hier reden wir von Tagestemperaturen). Von der Nacht ganz zu schweigen. Ich habe das Gefühl seit dem habe ich mich nicht mehr erwärmt.
    (Die Überschrift auf dem Australian lautete damals: fire and ice as spring surprise)

    Ich würde auf alle Fälle eine warme Jacke und Pulli mitnehmen. Außerdem ist es vielleicht angenehmer das kalte Melbourne zuerst zu machen. Queensland ist im Winter Untertags wenigsten angenehm, in der Nacht wird es aber auch kalt.

    Gruß
    Lilly

  • hähä... stimmt, was wir hier schon an regen miterlebt haben...
    sogar eine krankenschwester hat zu mir gesagt, dass es seit jahren nicht mehr so viel geregnet hat (hier in sydney und im übergang von sommer zu herbst).

    naja, so kommt man wenigstens nicht dazu deutschland allzu stark zu vermissen.

    und ja, 15 grad sind wirklich kalt, das beweisen 2 erkältungen in 2 wochen!!!! 8o

    LG
    nadine

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!