feiertag

• hi leute
    hab heute mal wieder ne dumme frage :rolleyes:
    wer kann mir erklären warum und was dieser
    ANZAC DAY ist?????? man kann ja nicht alles wissen.
    liebe grüße aus DUBBO

• Viel Spaß beim Lesen !!

Der ANZAC Day am 25. April gilt als wichtiger nationaler Feiertag in Neuseeland und Australien. Er ist ein staatlicher Feiertag und wird mit Gedenkfeiern und Paraden, aber auch Jahrmärkten und Familienpicknicks im ganzen Land begangen. ANZAC ist die Abkürzung für Australian and New Zealand Army Corps, ein aus australischen und neuseeländischen Truppen gebildetes Armeekorps.

Der 25. April ist der Jahrestag der ersten Militäraktion von australischen und neuseeländischen Truppen im Ersten Weltkrieg, der Landung auf Gallipoli im Jahr 1915. Für das Nationalbewusstsein des erst wenige Jahre zuvor unabhängig gewordenen Australien war dieser Militäreinsatz von erheblicher Bedeutung und wurde als eine Art „Blutopfer“ verstanden. Der Feiertag wurde schon 1916 offiziell als ANZAC-Day bezeichnet.

In den 1920er Jahren wurde der Tag zum Gedenktag für die 60.000 australischen Opfer des Ersten Weltkrieges. 1927 war er zum ersten Mal landesweit Feiertag, und in den 1930er Jahren hatten sich dann feste Rituale herausgebildet, die bis heute andauern, zu diesen gehört auch das Spiel Two-up. Zentrale Orte für die Gedenkfeiern sind das Australian War Memorial und die ANZAC Parade in Canberra. Die Idee eines Nationalmuseums zur Erinnerung an die australischen Kriegsopfer kam jedoch schon 1915 auf. 1917 erfolgte die Gründung des Australian War Records Section (AWRS), um Aufzeichnungen und Relikte zu sammeln.

Grüßle

• Hey Dingo-truck,

hierzu kann ich dir nur den Film "Gallipoli" empfehlen. Meiner Meinung nach ein sehr bewegender Film, den man nicht weiter erklaeren muss.

Cheers

Glen

• Hi,

kann dem nur zustimmen. Habe ihn schon ein paarmal gesehen und werde ihn mir sicherlich noch ein paarmal ansehen.

Außerdem nur als kleiner Tipp für Geschichtsfreaks. Geht doch mal in einen dieser "Shrine of rememberance".
    Ich wusste nicht, dass die Aussies außer in 1. und 2. Weltkrieg auch im Burenkrieg (SA), Korea und Vietnam dabei waren.
    Mittlerweile ist der Anzac Day auch ein Gedenktag für alle gefallenen Soldaten.

Gruß
    Lilly

• Hallo Lilly,

den Film habe ich mir einmal angesehen und mich hat das Verheizen der Soldaten nur wuetend gemacht.

Die Aussies waren immer und sind ueberall dabei. Nur liest man da weniger drueber.

Lieben Gruss
    Gitte

Gruss Edna
    The Golden Years: When Actions Creak Louder Than Words.

• Hi
    Muß ich dir leider recht geben angefangen vom 1+2 weltkrieg,burenkrieg südafrika,korea,vietnam,afghansitan,irak,usw.
    halten sich aber immer schlau im Hintergrund so das man sehr wenig in den medien liest.
    carlo

• hi mates,

in dem Zusammenhang: eines meiner australischen Lieblingslieder:

and the band played Waltzing Matilda ....

da wird auch richtig deutlich, wie schwachsinnig so ein Krieg ist.

Gruß Susanne

I am, you are , we are Australian !
    [COLOR=red]DANCE[/COLOR] as though no one is watching you,
    [COLOR=chocolate]SING[/COLOR] as though no one can hear you,
    [COLOR=darkred]LIVE[/COLOR] as though heaven is on earth

• Aber wenn wir schon dabei sind.

Warum müssen denn die Aussies immer "mitmischen".
    Aus Verbundenheit zum Mutterland England, oder weil man sich unbedingt gut mit den Amis stellen möchte?

Dies ist wahrscheinlich für uns in Europa garnicht nach zu vollziehen und zu verstehen.

gitte,

ehrlich gesagt habe ich jedesmal bei dem Film geheult wie ein Schloßhund :]

Lilly

• Zitat

Original von Parkwood Lilly

Warum müssen denn die Aussies immer "mitmischen".
    Aus Verbundenheit zum Mutterland England, oder weil man sich unbedingt gut mit den Amis stellen möchte?
    Lilly

Frueher ersteres, heute letzteres. Zu wem sollen sich die Australier sonst stellen, habe ich mich gefragt. Die Sprache haben sie schon mal gemeinsam.

Nach der Defence Force Webseite sind im Moment 3250 australische Soldaten in Irak, Afghanistan, Ost Timor, Solomon Inseln, Israel/Libanon, Sinai und Sudan stationiert 'to protect Australia and its national interests. In Ost Timor z.b. verdient Australien gut an deren Oel, auf jeden Fall im Vergleich zu den Ost Timoresen.

Gruesse
    Gitte

Gruss Edna
    The Golden Years: When Actions Creak Louder Than Words.

• hallo
    gitte
    Muß dir mal wieder recht geben!
    als ehemaliger Offizier der Royal Navy kann ich echt sagen das ,das Liebe geld eine Rolle spielt so wie bei den Amis auch.
    Wo was zu holen ist sind die Großmächte Vorort und versuchen soviel wie möglich zu ihrem Vorteil zu ""Organisieren"".

Möchte da nur Falkland nennen wo ich selber(leider)mitmischen mußte.

Gruß
    Carlo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!