Ein Newbie sucht Hilfe

• Erstmal ein herzliches Hallo.

Ich stöbere schon seit einiger Zeit in diesem Forum um die Qualität zu testen und ich muss sagen.....respekt. Dieses Forum ist wirklich gut. Man fühlt sich auch gleich gut aufgehoben.

Nun zu mir bzw. mein Anliegen.
    Hab schon etwas Erfahrung mit Reisen. USA Southwest, Kanada, letztes Jahr 5 Wochen Neuseeland South and North...alles mit dem Womo.

Nun steh ich vor dem großen Kontinent Australien und hab nen riesigen Respekt davor. Bin mehr der Planer und möchte mir eine Ideale Route erstellen.

Bin mehr der Naturtyp. Mit Freundin unterwegs. Bin 32 Jahre alt. Das ganze mit einem Womo. Kann auch mal ne Flugstrecke dabei sein. Sollte eine gute Reisezeit sein. Möchte ca. 5 Wochen dafür spendieren. Gibt es eine klassische Route die man als Erstbesucher machen muss? Ich weis es ist ja immer alles schön und man braucht viel mehr Zeit und in 5 Wochen nicht machbar......... Ich denke aber Ihr wisst auf was ich raus will.

Hab hierzu noch nicht das Richtige im Forum gefunden evtl könnt Ihr mir ja helfen. Tourenvorschläge oder Links auf Homepages oder einfach Eure Lieblingsecken.

Wäre Dankbar für einige Vorschläge.

Dankeschön Euer Explorer

• hallihallo und herzlich willkommen im forum!

ich selbst war noch nicht in australien, habe aber auch vor dies zu ändern.
    hier erstmal einige homepages, die ich persönlich ganz inspirierend und informativ finde :]

http://www.reisebine.de/
    http://www.australien-panorama.de/
    http://www.sinoz.de/

so, vielleicht ist das für den anfang erstmal was?!
    sicher findet sich aber noch jemand hier, der dir direkte tipps zu einer schönen route geben kann :] ist halt auch immer eine persönliche sache, welche dinge man für sehenswert hält :D

Liebe grüße,
    Lissi

• Hallo erstmal!

Willkommen im Forum!

Ich habe gesehen, Du kommst aus Bayern. Sollte der Ort nicht allzu weit von München entfernt sein, wäre für Dich vielleicht unser Stammtisch am 5.5. interessant, denn dort sind einige, die schon mehrmals in Australien waren und natürlich mit Ihren Erfahrungen Rede und Antwort stehen.

Nach 6 x Australien würde ich als "Erstbesucher" auf alle Fälle den November (australischer Frühling) nehmen.
    Anfangen würde ich in Perth (geringste Zeitverschiebung, beste Fluganbindung - nur 5 Stunden von Singapur aus -). Außerdem gibt es rund um Perth gleich mal 2 Sights, die einem einen guten Eindruck dieses Landes vermitteln - Pinacle Dessert und Wave Rock -.
    Dann würde ich einen Flug nach Cairns buchen und das Kontrastprogramm Barrier Reef machen. Mit dem Womo dann an der Küste runter bis Sydney. Hier hat man Natur und zwischen drinnen auch mal "Großstädte", wenn es sein muss.
    Sydney ist für mich ein MUSS und für mich die schönste Stadt der Welt (und ich kenne einige).

Aber gerne mehr am Stammtisch.

Gruß
    Lilly

• Hallo,
    ich gebe meiner Vorrednerin auch recht! Ich würde auch in Perth anfangen (Wave Rock aber weglassen) und an der Küste hoch in Richtung Norden. Würde allerdings höchstens bis Exmouth, ansonsten wird das Klima sehr schwül und die Regenzeit beginnt ja auch. (war im Januar da, es war sehr schwül aber auszuhalten). Dann rüber an die Ostküste nach Cairns, ins Great Barrier Reef und runter nach Sydney. Wobei du dir das GBR auch sparen kannst, wenn du an der Westküste das Ningaloo Reef besuchst (schnorcheln mit Manta Rochen etc). Die Westküste ist einfach unberührter und weniger "touristisch/Trubelig" als die Ostküste. Ausserdem könntest du dort auch den Karijini NP besuchen (super schön, 2. größter NP von WA).
    Gruß Saskia

2004 große Australienrundreise :D
    2007 4 Wochen Westaustralien
    2014 leider auch schon vorbei ;(

• Hallo Explorer,

war selber noch nicht in DU, ist aber fest geplant für März 08. Ich stöbere schon einige Zeit im Forum, habe zahlreiche Reiseführer verschlungen und bin zu dem Ergebnis gekommen, dass die Ostküste wohl für Einsteiger am besten geeignet ist. Wir werden also Sydney erobern und anschließend mit dem Flieger nach Brisbane übersetzen, um dann mit dem Camper nach Cairns zu fahren. Als die besten Reiseführer empfand ich überigens den "Reise know how" und natürlich Lonely Planet. Hier im Forum kannst Du auch mal unter Reiseplanung gucken. Da steht einiges drin....

Viel Spaß! :]

Engel

• Hallo Sassi,

ein wenig muss ich Dir widersprechen.
    Man kann sich das Great Barrier Reef nicht schenken, wenn man Nigaloo gesehen hat.
    Ich finde beide einfach toll und auch sehr verschieden. Wen also die Unterwasserwelt interessiert sollte beides machen.

Was die Route Nord in WA betrifft kann ich Dir nur zustimmen. Schwül (für mich kuschelig) wird es da schon. Ist aber im November gut auszuhalten. Ich würde aber auch nicht mehr weiter mit dem Auto rauf fahren, da sich das ganze doch schon arg wie Kaugummi zieht.
    Man sieht (wegen der langen geraden Straßen) halt am Montag schon, wer am Samstag zum Kaffee kommt. :))

Ansonsten ist wirklich WA ursprünglicher und für Naturfreunde "mehr" Australien.

Gruß
    Lilly

• Hallo Explorer,

ich möchte mich auch den anderen anschließen, dass Cairns - Sydney eine klassische Route ist. Im November würde ich gleich bei Cairns anfangen, und dann so langsam die Küste runter, und natürlich Fraser Island und die Whitsundays nicht auslassen.

Dann die Sunshine Coast & Brisbane, sowie die Nationalparks an der Grenze zu NSW nicht auslassen. Von da aus bis Sydney kann man dann recht schnell durchfahren (wir fanden die Strecke eher langweilig).

Dann Sydney, Blue Mountains und den Royal National Park.

Weiter geht's per Flugzeug nach Alice Springs, und von da mit dem Allrad oder einem Standard-Wagen zum Kings Canyon und Ayers Rock und schließlich zurück nach Alice.

Mit Qantas könntet ihr von Alice Springs aus über Darwin und Singapore zurück nach Deutschland.

(Kakadu ist zwar auch schön, aber im November wahrscheinlich schon nicht mehr so einfach befahrbar).

Ich hoffe, das hilft dir ein wenig weiter bei der Reiseplanun. Wenn du weitere Fragen hast, kannst du dich auch gerne persönlich bei mir melden.

Viele Grüße aus Cairns wünscht

Bianca

• Hallo Lilly,
    leider waren wir vom GBR sehr enttäuscht. Man hört hier allerlei schönes und tolles, aber als wir da waren, war es echt nicht so schön. Viel zu viele Touris, tote Korallen, wenig Fische etc. Das habe ich am Ningaloo Reef anders erlebt (vielleicht aber auch, weil ich nach dem Erlebnis am GBR keine hohen Erwartungen mehr hatte?). Kann aber auch an der Jahreszeit (Anfang Oktober) o.ä. gelegen haben! Keine Ahnung! War wie gesagt am NR anders. Gerade mal 10 Leute auf dem Boot zum Manta Rochen schnorcheln, menschenleere Strände und damit "Schnorchelgründe".
    Wie dem auch sei, eigentlich gehört es nicht hier hin.... Gruß und viel Spaß bei der Planung Sassi

• Ich denke, beim GBR gibt es so viele verschiedene "Fleckchen", dass es total darauf ankommt, zu welchem Spot man rausfährt... So hab ich zumindest gehört! Deshalb kann man glaube ich so allgemein gar nicht sagen, welches Riff sich mehr lohnt.

• Hallo Sassi,

das Great Barrier Reef ist 2000km lang. Wenn du diese Größe mal auf Europa anlegst, wäre das wahrscheinlich eine Strecke wie Stockholm bis Rom. Daher kann man von einem Tag Schnorcheln nicht auf den Zustand des gesamten Riffs schließen... ;)

Zudem gibt es ähnlich wie bei einem Wald an verschiedenen Stellen immer mal wieder tote Korallen. Wenn man dann aber genauer hinsieht, fällt einem auf, dass dort auch immer wieder etwas nachwächst. Das ist ganz normal.

Schließlich hängt es natürlich auch ab, mit welchem Anbieter du ans Riff gehst. Auf welchem Boot warst du denn unterwegs?

Viele Grüße,

Bianca

• Hallo Zusammen,

jetzt muss ich mich doch noch mal zu Wort melden.

Wir haben am GBR eine Innerreef Fahrt, 1 Outerreef Fahrt und eine Kreuzfahrt zu verschiedenen Plätzen im Reef gemacht.
    Innerreef Fahrt kann man vergessen, Outerreef Fahrt ist von Touris überlaufen, aber was die Reef Kreuzfahrt geboten hat ist einfach nur faszinierend.
    Klar am Nigaloo sind weniger Leute, man sollte aber auch bedenken, dass es schon etwas umständlicher ist, überhaupt mal hinzukommen. :]

Lieben Gruß
    Lilly

PS: Ich kenne auch die Reefs bei den Maldevien usw. und finde bis heute das an GBR keines ran kann

• Hallo Explorer,
    als Reisezeit würde ich den September bevorzugen. Allerdings würde ich dann nicht in Perth anfangen. Wir waren dort mal im September und es war s..kalt
    Mein Tipp wäre: 3 Tage Sydney (muss einfach sein)
    Flug nach Alice Springs, Übernahme Camper,
    Route Ayers Rock Kings Canyon, Olgas, Stuart Highway hoch bis Three Ways und dann weiter nach Cairns.
    Für das GBR würde ich eine gute Woche einplanen,

Das wären mit dem Camper etwa 3900 km, ist gut zu schaffen.
    Rückflug Cairns- Germany
    Schöne Grüße
    Angela

• Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe

Das mit den Reisezeiten ist mir in Australien noch nicht so bewußt. Klar ist das es auf die Route ankommt.

Gibt es für eine bestimmte Zeit (z. B. November bis April) wo man auf keinem Fall Probleme hat oder ist das wirklich pro Region zu sehen und man muss seine Route entsprechend den Klimazonen festlegen?

Das mit dem GBR hab ich jetzt schon kapiert. Ich fahr dahin mit keinen großen Erwartungen und laß mich überraschen.
    Das Ningaloo Reef hört sich auch gut an.

Also Danke nochmals und schreibt mir weiter fleissig :]

• Entschuldige bitte, das mit dem GBR gehört eigentlich nicht hierhin!
    Hätte ich gewußt, dass es so eine große Resonanz auf meine Aussage gibt, hätte ich einen eigenen threat aufgemacht ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!