Fraser Island - Tolle Touren?

• Hallo liebes Forum,

ich hätte einmal eine Frage an alle, die schonmal eine (geführte) Tagestour oder eine Mehrtagestour nach Fraser Island ab Airlie Beach gemacht haben.

Es gibt da ja unglaublich viele Anbieter, die die Insel so beackern. Es würde mich mal interessieren, mit welchen Unternehmen ihr besonders gute oder besonders schlechte Erfahrungen gemacht habt.

Schön wär's natürlich auch zu wissen, in welchem Jahr ihr da wart und ob ihr die Tour weiterempfehlen würdet. :D

Viele Grüße ais Cairns wünscht

Bianca

PS: Ich hatte gestern wohl einen gedanklichen Aussetzer. Ich meinte natürlich HERVEY BAY. Sorry nochmal! :baby:

• Hallo Bianca,
    ich habe eine geführte Zwei-Tages-Tour gemacht und ich meine, der Anbieter hieß "Fraser Explorer" oder so ähnlich. Die Tour hat mir sehr gut gefallen: Obwohl wir viele Sachen gesehen haben, wurde nicht gehetzt, der Guide war sehr nett und seine Erklärungen sehr informativ. Bericht natürlich auf meiner Website ;)
    Habe die Tour dieses Jahr im Januar gemacht, allerdings von Noosa aus und nicht von Airlie Beach! Wüsste nicht, dass von da aus Touren nach Fraser starten :rolleyes:
    Liebe Grüße,
    Mirjam

• Hallo Mirjam,

du hast mich ja erst auf die Idee gebracht. Ich lese nämlich gerade portionsweise deinen Reisebericht (besonders gut haben mir übrigens die Outback-Station-Berichte gefallen!!!).

Dabei fiel mir ein, dass du eine ziemlich gute Fraser-Island-Tour erwischt hast.

Wie sieht es denn bei den anderen aus? Was habt ihr so für Erfahrungen gemacht?

Gab es vielleicht eine Tour mit Anbieter xy, die ihr katastrophal oder so toll fandet, dass man sie einfach weiterempfehlen MUSS ? :D

Viele Grüße,

Bianca

• Hallo,

ich kann zwar nix über eine Tagestour von Airlie Beach aus sagen, ich bin damals von Hervey Bay aus gefahren mit "Fraser Venture Tours" und kann nur warnen, der Busfahrer, ein kleiner dicker Mann namens Bronco, war einfach nur fürchterlich . Die ganze Tour war echt Schrott, viel zu wenig Zeit, einfach nur anhalten, Fotos machen, einsteigen und weiter zum nächsten Spot, gleiche Prozedur.
    Würde ich so nie wieder machen.

Gruß, Eckhard.

Mirjam: Habe gerade auf deiner Page gesehen, dass du in Rainbow Beach warst. Ich fand es super dort, war absolut nicht überlaufen, toller Strand, geile Sanddüne, einfach geniales Fleckchen. Für mich mit der schönste Strand auf meiner Reise.

Einmal editiert, zuletzt von Bilbo01 (25. April 2007 um 19:13)

• Hi Bianca,

ich hab wie die anderen auch eine Tagestour von Hervey Bay gemacht und ich fand sie sehr toll. Kann mich nicht mehr ganz genau an den Namen der Organisation erinnern. Aber es war irgendwas mit "Kingfisher".
    Wurde vom Hostel abgeholt. Dann ging es mit der Kingfisher-Fähre rüber auf die Insel, wo die Leute dann auf mehrere kleinere Busse verteilt wurden. Der Guide war super nett und hat alles toll erklärt. Es ging schaukelnd auf den Sandpisten durch den Regenwald und an diesem wunderschönen Strand lang, wo auch immer gleich angehalten wurde, wenn im Meer ein Buckelwal oder ein Hai gesichtet wurde. Und dann eben noch weiter zu den üblichen Punkten (Maheno Wrack, Lake Mackenzie, Eli Creek usw.). Essen war auch dabei (kleine Teepause an nem Aussichtspunkt mit Blick auf eine Sanddüne und Mittagessen als Buffett in einem Restaurant).
    Man konnte optional noch einen kleinen Rundflug mit so ner kleinen Propeller-Maschine wählen (für 45 A$ extra). Das war der Hammer!
    Achso, ich war im August 2001 dort.

Ich bezweifel aber, dass es von Airlie Beach eine Tages- oder Mehrtagestour nach Fraser Island geben würde. Schau dir das mal auf der Landkarte an.
    Ich müsste lügen, um jetzt ne Kilometerzahl zu nennen. Aber ich bin mit Greyhound von Hervey Bay (liegt ja direkt an der Küste neben Fraser Island) nach Airlie Beach die ganze Nacht durchgefahren.

Viele Grüße
    LittleWallaby

Einmal editiert, zuletzt von LittleWallaby (25. April 2007 um 21:58)

• Hallo!
    Ich war erst letzte Woche auf Fraser und zwar mit Fraser Explorer Tours ex Rainbow Beach (http://www.fraserexplorertours.com.au). Die Insel hat mich zwar nicht umgehauen, aber die Tour war ziemlich gut. Alle anderen Touren fand ich viel zu teuer, Explorer waren die guenstigsten.
    Gruss, Sausage

• Hi Bianca,

ich war 2002 auf Fraser Island und landete durch besondere Umstände bei einer Tourcompany names "Sand Island Safaris", das war einfach nur super. Das beste daran: die Gruppe war sehr klein! :] Leider leider leider (...) gibt es "Sand Island Safaris" nicht mehr und ich bin jetzt für 2008 (werde dann wieder in Hervey Bay sein und wollte unbedingt nochmal nach Fraser, vor allem wegen Eli Creek...) auf der Suche nach einer ähnlichen Tourcompany.

Die anderen Busse und Gruppen sind was ich mitbekommen habe sehr groß auf Fraser Island, es sei denn man macht eine Self-Drive-Backpacker-Tour, was bei mir nicht in Frage kommt weil ich keinen Führerschein habe...

Ich werde diesen Thread hier also auch mit großer Spannung verfolgen! :]

Viele Grüße
    Malou

• Hallo Malou!
    Obwohl wir im Bus abgeholt wurden, waren wir nicht allzu viele Leute, vielleicht so ca. 10-15. Es war nur eine Tagestour, ich habe direkt gegenueber von Fraser auf Inskip Point gezeltet. Ich fand, dass ein Tag genug war, ich fand die Tour zwar gut und waere nicht gerne selbst ueberall hingefahren (viel zu anstrengend und man muss ja auch erstmal alles finden), aber 2 Tage mit einer Gruppe durch die Gegend fahren hatte ich auch keine grosse Lust. Ich hab glaube ich das Wichtigste gesehen (Lake McKenzie, Central Station, Rainforest, Beach, Elis Creek, Coloured Sand, einen Dingo) und fands zwar schoen, aber nicht berauschend.
    Gruss, Sausage

• Hi Bianca,
    war letztes Jahr mit CoolDingoTours 3 Tage auf Fraser Island und wir waren alle höchst zufrieden, besonders wegen unserem witzigen Guide..
    Allerdings hatten wir damals schon einen größeren Bus mit ziemlich vielen Leuten, fand es trotzdem toll !
    Gruß, Lya

• Hallo Bianca!!!!
    Es geht um Ausflug auf dem Farser Island. Ich war letztes Jahr dort im April. Es war sehr schön, dieses mal habe ich die andere Seite von der insel
    gesehen (Vorher war ich immer in King Fisher Bay) Ihc habe die Tour gebucht über Online ( es war echt meine erste buchung über online :D, schreck oh schreck :D) ABER die Tour war SUPER. Der Fahrer war ein Österreicher, sehr nett , gut vorbereitet, englishe und deutsche erklärungen. Hat uns dann mittags einen super tollen Mittagsessen zubereitet. Wurde jedem empfhelen wenn er eine geführte Tour machen will. Auskunft bekommst du hier: info@fraser-island-tour.com.au.
    Wir haben übernachtet im Hotel Condari, es war sehr sauber und die Anlage ist sehr schön. Wir wurden auch vom Hotel abgeholt. Hoffe das du dir die Seite mal anschaust!!!!!!. Liebe Grüsse nach Cairns, Wombat1996, Zlata

• Hallo Bianca!

nach der Ankunft am Flughafen Hervey Bay, hatte uns gleich an der Touri-Info eine nette Dame unsere Illusion ein Auto zu mieten und alleine auf der Insel zu cruisen genommen - viel zu gefährlich! Wir sollten doch eine geführte Tour nehmen.
    Nach kurzer Orientierung im Ort und der Auswahl der wohl besten Jugendherberge in ganz Australien "Next Backpackers" half uns der Besitzer einen seriösen Autovermieter mit guten Angeboten zu finden. Er hat uns viern von der Bus-Tour abgeraten! Nach einigen Telefonaten, einer Auswahl von ca. 6 unertschiedlichen Angeboten haben wir uns auf "Bay 4WD hire" festgelegt (http://www.bay4wd.com.au).
    Gemietet wurde für 2 Tage ein Toyota Land Cruiser mit kompletter Camping Ausstattung. Gezeltet haben wir dirket am Strand "90 mile beach". Gekostet hat dieser mit Zusatzversicherung ca. $680. Eine Karte mit einem Routenvorschlag wurde uns auch gleich mitgegeben (siehe Anhang).

Fazit: absolut fantastische Insel - mit das schönste was ich bisher gesehen habe, und das nicht nur in Australien! Die Monsterbusse fand ich persönlich abschreckend, jedoch wenn man allein unterwegs ist besser als Fraser zu verpassen.

Abraten kann ich dir von der mit bis zu 8-10 Personen zusammengewürftelten 4WD Tour. Man sitzt sich im Auto auf Bänken gegenüber und sieht nicht wirklich viel aus dem Auto raus. Ein ausgewählter darf auf einenregie fahren, findet also ohne Guide statt. Zuvor muß man sich noch über die Route einig werden. Rucksäcke, Essen und Co. sind auf dem Dach untergebracht...

Highlights:
    - Lake Birrabeen, dort waren wir ganz alleine und ist fast noch schöner wie Lake McKenzie! (Lake McKenzie war von Touris überfüllt!)
    - Indian Head (wunderschöner Ausblick)
    - Lake Webby (die Dünenlandschaft hat mich beeindruckt!)
    - Maheno Shipwreck (dort kann man schöne Bilder machen)

Die Tour fand im März 2007 statt. Ab und zu ist ein kleiner Schauer runtergekommen. Die Stechmücken waren wie Piranjas, besonders schlimm am 90 mile beach!!!

Grüße aus Australien, Central Coast NSW
    Janet

• Obwohl es erscheint, dass es endlos viele Fraser Island Anbieter gibt, so ist die Anzahl doch - aufgrund erforderlicher Lizenzen - limitiert.

Es gibt zwei Zugangsorte zu Fraser Island:

- entweder von Hervey Bay aus
    ODER
    - von Inskip Point aus.

(Ausfluege beginnend in Rainbow Beach, Sunshine Coast, Noosa oder Brisbane erfolgen alle via Inskip Point)

Airlie Beach liegt ca. 320 km noerdlich von Hervey. Ich glaube wohl kaum, dass da die Nachfrage nach Tagesausfluegen sehr gross ist :)

Aber wie entscheidet man nun, welchen Anbieter man waehlt ?

- vom Programm her bestehen keine grossen Unterschiede
    man sollte jedoch darauf achten, dass Lake McKenzie auch auf dem Programm steht (einige Anbieter lassen Lake McKenzie aus, weil die entsprechende Lizenz wesentlich teurer ist) wenn schon - denn schon oder nicht ?
    - die Preise liegen zwischen $135 und $169 fuer einen Platz im Bus und bei $189 fuer einen Platz im 6Sitzer Toyota Landcruiser
    - die Groesse der Gruppe, jetzt mal ehrlich - wer klappert gerne im Bus mit 40 anderen Leuten eine Sehenswuerdigkeit nach der anderen ab mit einem Tour Guide, der sich vorne selbst was ins Mikrofon murmelt
    - bei den entsprechenden Tour Guides gibt es oft ein Unterschied und dieser haengt meistens vom Arbeitgeber ab. Ein Tour Operator der zu sehr mit dem Zaehlen seiner Dollar beschaeftigt ist, ist oft ueberteuert und hat unterbezahltes Personal, das zudem staendig wechselt. Ein serioeser Anbieter, hat angemessene Preise und geschultes Personal. Den Tour Guides merkt man an, dass sie Spass an ihrer Arbeit haben und sie sind laenger als nur eine Saison dort beschaeftigt.

Wer nun aber eine Liste der Dollarzaehler erwartet, den muss ich leider enttaeuschen.

Ich kann jedoch einen Anbieter waermstens empfehlen, was natuerlich nicht heisst, dass andere nicht auch gut sind.

Wir arbeiten seit einiger Zeit eng mit Fraser Island Adventure Tours zusammen (http://www.fraserislandadventuretours.com.au/index.htm)

Die Gruppengroesse ist mit maximal 17 Personen ueberschaulich, die Tour Guides sind wirklich gut und auch das Preis-Leistungs Verhaeltnis passt.

Die Tagestour von Noosa/Sunshine Coast/Rainbow Beach aus kostet regulaer $159 pro Person. Ich kann sie Euch fuer $145 pro Person anbieten.

• Hallo Gitta,

vielen Dank für die ausführlichen Infos. Ich fand es einfach interessant, mal zu sehen, welche Erfahrungen mit Fraser Island so gemacht wurden bisher. Ist ja doch ein sehr beliebter Zwischenstopp auf dem Weg nach Cairns.

(Tolle Webseite & gute Touren habt ihr übrigens. Habe gerade mal bei Euch vorbeigesurft. Wenn ich mal Anfragen in der Richtung bekomme, werde ich mich auf jeden Fall bei euch melden!) :D

Viele Grüße aus Cairns wünscht

Bianca

• Hallo Zlata,

vielen Dank für den Tipp.

Den Link http://www.fraser-island-tour.com habe ich mal ausprobiert, allerdings gab es da scheinbar keine Webseite (mehr?).

Lässt man das ".au" weg, landet man hier:
    http://www.fraserexplorertours.com.au/

Die meintest du aber nicht, oder?

Deutschsprachige Touren fände ich nämlich persönlich recht interessant.

Viele Grüße aus Cairns wünscht

Bianca

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!