Beste Reisezeit Brisbane > Cairns?

• Da wir noch völlig frei in unserer Planung des nächsten Trips nach Australien sind (naja, in 2008 sollte er stattfinden :D ) und dieses Mal gerne die Strecke Bisbane > Cairns abklappern würden, wären uns Tipps zur besten Reisezeit sehr willkommen!

"Beste Reisezeit" für uns heisst:
    Es darf ruhig (sehr) heiss sein, aber es sollte "ruhig auf dem Meer sein" (ich werde soooo schnell seekrank) :rolleyes:

Interessant wäre auch dann, "wieherum" wir dann jeweils am besten fahren sollten: wir wollten eine Strecke an der Küste entlang (mit BAde-, Tauchaufenthalt sowie Inselbesuchen) und eine über das Landesinnere fahren ...

Zeitplan ca. 5 Wochen

Danke Euch für Eure Erfahrungen!
    Sun-sun

• Hallo Sun Sun!

Erstmal willkommen im Forum!

Also Du darfst bei der Route Cairns Brisbane die Regenzeit nicht außer acht lassen.
    Oktober - November sind sehr gute Zeiten speziell wenn man raus auf
    's Meer will.
    Wir hatten zum Beispiel Glück und waren mal Anfang November auf einer Kreuzfahrt im Reef und sahen noch die Reste der "Korallenvermehrung". War wirklich interessant. Außerdem ist zu dieser Zeit noch kein Quallenalarm oben.

Würde aber in jedem Fall von Cairns nach Brissie fahren. Ein unbedingtes MUSS auf dieser Fahrt - Fraser Island - .

Hoffe ich konnte schon mal für's erste einen Hinweis geben.

Gruß
    Lilly

• Hallo sun,
    auch ich denke, das für diese Route die Zeit zwischen August und Oktober die ideale Reisezeit ist. Das Klima ist ideal, die Regenzeit ist noch nicht im Anmarsch und an den Stränden sollte Baden ohne Quallen möglich sein.
    Werde die selbe Route heuer von September bis Ende Oktober machen, kann dir dann mehr sagen, wie das Wetter war.
    Lg Manuel

• Hallo Ihr Beiden,

erstmals dankeschön für's Willkommen heissen, Lilly :)

Wir waren vor Jahren mal Mitte November in Cairns; damals war es etwas unruhiger in Sachen Wind und seitdem weiß ich auch, dass Seegang und "ich im Boot" nicht so ganz harmonieren :D

Da wir bei geplanten Trip gerne mehr vom GBR sehen würden und natürlich auch ggf. Trips auf Inseln machen wollen würden, wäre für mich ein möglichst gaaaaaanz ruhiges Meer natürlich optimal :rolleyes:

Manuel, gerne warte ich Deinen Bericht ab *obwohl es noch soooo lange hin ist!!!* HAst Du schon einen Routenplan?

CU sunsun

• Morgen,

eine fixe Route habe ich noch nicht geplant. Ich denke, das ich auf der Strecke Brisbane-Cairns keinen fixen Plan machen werde, sondern einfach nach Lust und Laune weiterziehe oder eben länger Vorort bleibe, wenn es mir irgendwo gut gefällt.
    Ein paar Fixpunkte habe ich natürlich eingeplant. Werde in Noosa Head ein paar Tag surfen, dann in Hervery Bay Whalewatching machen, ebenfalls Frasers Island besuchen und in Arlie Beach eine Segeltour machen und am Ende Cairns und Umgebung genießen.

Hast du schon etwas für die Route geplant?

Lg manuel

• Wenn du auch mal in einer Tropfsteinhöhle rein willst bei Rocky sind die Caves und in der Ecke gibt es einen Crok Zoo.Bei childers eine Schlangenfarm wo einen gezeigt wird was es so für schöne Tiere hier gibt.

• Moin!
    Ich war im Januar an der Ostküste und bin von Nord nach Süd gereist. In Cairns habe ich den ein oder anderen kurzen (aber heftigen) Schauer abbekommen. Die Fahrten raus aufs Riff waren manchmal wellig, manchmal ruhig.
    Gruss, Jochen

• Hi,

die beste Reisezeit sollte so Oct. Nov. sein aus den bereits genannten gründen. Ruhige See kann man nie garantieren es kann zu jeder Zeit auch ziemlich unruhig werden.

Auf jeden Fall solltet ihr Fraser Island in euren Plan aufnehmen am besten für ein paar Tage, wirklich unglaublich schön dort.

Bundaberg solltet ihr auch einen Besuch abstatten wenn ihr schon tagelang an den Zuckerrohrfeldern entlang fahrt solltet ihr auch wenigsten den Rum probieren der daraus gemacht wird, die Besichtigung der Fabrik mit anschließender Kostprobe solltet ihr euch nicht entgehen lassen wenn ihr schon mal dort seid.

Auch wenn ich kein Fan von Massentourissmus bin sind die Strände der Goldcost sehenswert.

Von Cairns aus solltet ihr einen Abstecher Richtung Port Douglas ins Auge fassen.

Gruß Lulli

• Hallo
    wir sind letzten November von Brisbane aus über Lamington National Park nach Roma und von dort über Carnarvaron Gorge nach Longreach (Stockmen Hall of Fame), Winton, Hughenden , Porcupine N.P. in die Atherthon Table Lands bis Cape Tribulation, dann via Cairns, Townsville,
    Whitsundays, Eugenall N.P.,Rockhampton, Hervey Bay zurück nach Brisbane.
    Wir hatten prima Wetter und auch im Landesinneren war es erträglich, hatte nur so ca 40 Grad. In Cairns hatten wir allerdings 5 Tage heftigen Wind, so dass eine Fahrt ans Barrier Reef nicht möglich war. Wir haben das aber nachgeholt und sind von den Whitsundays aus - mit dem Wasserflugzeug. Da haben wir das Reef von oben gesehen und zum Schnorcheln, hat das Flugzeug an einem Ponton festgemacht. War wirklich toll. Fraser Island haben wir dieses Mal ausgelassen, kannten wir aber schon von Touren davor.
    Quallen-Saison ist eigentlich ab Oktober - bei uns waren allerdings noch keine unterwegs. Kann allerdings keiner garantieren.
    Viel Spass noch bei der Planung
    Gruss
    Annette

• Wir machen die Tour von Cairns nach Brisbane mit ganzer Familie im Juli-August.
    Meld mich dann nochmal.
    Gruss Harald

• Lieber Harald
    Sah Deine Antwort auf die Frage nach Route CairnsBrisbane und sah dass Du mit der ganzen Familie hin gehst. Wir werden am 5.Juli abfliegen und haben 3 Wochen Zeit . Habt ihr schon genaue Pläne was Ihr mit den Kindern/ Jugendlichen erleben wollt? Wir waren schon in März für 2 Wochen in Australien da wir planen nach Perth aus zu wandern aber das waren nur Stressferien( Businessferien) für die Kinder und daher wollen wir ihnen nun Australien pur bieten. Ich fände es super wenn ich von Dir erfahren könnte ob Ihr schon konkrete Pläne habt.Good day and a nice weekend!Chrissy,
    ps wir werden wahrscheinlich nicht die ganze Route Brisbane -Cairns erleben . das Wichtigste ist Sein und geniessen.

• Hallo Chrissy,
    Wir wissen noch nicht ganz genau wie wir die Tour machen werden. Auf jeden Fall erstmal um Cairns und dann langsam richtung Townsville, wo wir meinen Schwager mit seinem "neuen,alten" Segelschiff treffen werden. Dort machen wir drei Tage Touren mit ihm, dann ziehen wir langsam Richtung Brisbane. Jedoch glaube ich ist es am Besten , so spät wie möglich in den "südlichen Teil " zu fahren, da es doch etwas kühler in dieser Jahreszeit sein soll.
    Ich denke, wir lassen einfach alles auf uns zukommen, dann wird es bestimmt für uns alle ein sehr spannender Urlaub. Mit unseren Kindern 8+12 lassen wir uns einfach überraschen. Ich denke, dass ist so sinnvoll, denn die Tipps die man von Anderen so bekommt mögen ja sehr toll sein, aber man muss erstmal alles finden und vor allem soll es ja auf der Strecke liegen.
    Lieben Gruss, Harald

• Lieber Harald
    he das tönt ja super mit dem Segelschiff!Wünsche Euch Superferien und es stimmt auch wir lassen uns nicht treiben von das und das muss ich noch sehen . Die Kinder und wir wollen einfach SEIN und the kids need also space and time to dream and to enjoy..................and so do we!!
    JA , ich werde bald 50. Das ist auch der Grund wis ich unsere Vision jetzt verwirklichen möchte. Jetzt oder dann loslassen und integrieren.Ich will nicht 70 werden und sagen hätte ich doch.....................JA , 50 wird für mich wenn es sein darf ein neus Leben anfangen oder auf jeden Fall unsere Vision wird gelebt und spürbar.
    Danke für Deine Anwort,
    Chrissy

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!