Welche Region wuerdet ihr bevorzugen?

• Australien ist ja recht groß, mit vielen, in mehrfacher Hinsicht, unterschiedlichen Regionen.
    Mich wuerde mal gerade von denen, die gut vergleichen koennen, interessieren, welches denn fuer euch die bevorzugte Region fuer eine Auswanderung und Niederlassung waere.
    Dabei sollten natuerlich Faktoren wie Landschaft, Klima, Arbeitsmarkt, allgemeine Lebenshaltungskosten, Infrastruktur usw. eine Rolle spielen.
    (Ich persoenlich wuerde viel Wert auf Natur, moeglichst mit Naehe zu seeehr viel Natur, angemessenene Grundstueckspreise, moeglichst in der Naehe zumindest einer Kleinstadt mit Schule legen.)

Wo wuerdet ihr euch unter diesen Gesichtspunkten bevorzugt ansiedeln wollen?

• Hi Junkyard,

ich denke, das ist eine der schwierigsten Fragen, die man stellen kann. Es kommt so sehr darauf an, was einem persoenlich ichtig ist und was man erwartet, ebenso wie die Jobmoeglichkeiten aussehen, denn hier kann man leider nicht in jedem Job ueberall Arbeit finden. Ich denke mit Ausnahme von Brisbane, Sydeny, Melbourne, Adelaide und Perth sind hier fast alles andere 'Kleinstaedte' und Natur hast Du auch ueberall. Ich wohne in Brisbane (leider) und selbst hier sehe ich regelmaessig Kaenguruhs und Koalas (natuerlich auch Kroeten und Schlangen). Stell Dir doch einfach mal eine Liste auf mit all den Faktoren vs. den Staaten und dann schreibst Du in jedes Kaestchen, was dazu und streichst die durch, wenn Du was nicht magst.

Viel Glueck!
    Mel

• Ja klar, meine Frage ist schwierig zu beantworten, weil natuerlich die Betrachtungsweise sehr subjektiv ist. Deswegen versuche ich ja soviel wie moeglich Informationen zu sammeln. Auch im Hinblick darauf, dass ich noch nie in Australien war und moeglichst sowas wie eine "Empfehlung" fuer mich selbst entwickeln will, welche Region ich mir auf einer Reise zuerst oder vorrangig anschauen will.

Gibt es eigentlich in AUS so deftige regionale Unterschiede in den Lebenshaltungskosten (Stichwort USA: Kalifornien)?

Du hast ein "leider" hinter deinen Wohnort Brisbane geschrieben. Was missfaellt dir und wo wuerdest du lieber leben?

DustyTim
    Warum Westkueste? Was haeltst du dort fuer besonders attraktiv?

• Vielleicht solltest Du erstmal hier Urlaub machen bevor Du Dich entschliesst, hierher zu ziehen? Soll nicht boese gemeint sein, aber es ist halt ein riesiges Land und ich glaube jeder, der schonmal hier war, koennte ein Buch ueber die Unterschiede schreiben. Hier mal ein paar Beispiele (rein subjektiv, das ist einzig und allein meine Ansicht):

NT - eben ein Territory, sehr 'urspruenglich', keine Geschwindigkeitsbegrenzung, heiss, hohe Luftfeuchtigkeit
    QLD - best state, Regenwald im Norden, Mittelmeerklima im Sueden, Wueste im Westen, extremly laid back, nette Leute, nicht so sehr kulturell eingerichtet, aber schoen
    NSW - auch sehr schoen und vielfaeltig, aber ernster
    VIC - fuer mich persoenlich definitiv zu kalt, aber tolles shopping in Melbourne
    ACT - "stincking hot in summer and freezing cold in winter"
    SA - Wein, Deutsche, Festivals, Kultur
    WA - wunderschoen, aber weit weg von allem, Probleme mit Cyclons an der Kueste
    TAS - gruen und kalt

Wie gesagt: meine Meinung!

Die Lebenshaltungskosten sind eigentlich aehnlich aber in abgelegenen gegenden (Westen, WA etc) ist alles etwas teurer (Sprit, Lebensmittel etc)

Ich wohne jobbedingt in Brisbane, bin aber (obwohl urspruenglich aus Koeln kommend) ein absolutes Countrygirl und fuehle mich mit Kuehen und Pferden um mich wesentlich wohler als mit einem Haufen Menschen, Autos und Hochhaeusern (obwohl ich die nur an meinen Business Trips in die CBD sehe). Ich wuerde lieber irgendwo in West QLD wohnen (Dalby is my favourite!)

LG
    Mel

• Deine persoenliche Empfehlung waere also QLD in relativer Naehe zur Kueste.
    Mir geht's im Prinzip auch um eine eher "rural area", in der Grundstuecke (ab 50 ha) bezahlbar sind, die aber dennoch nicht zu weit abgelegen sein soll, da wir Kinder haben, die in die Schule muessen und wir auch den Kontakt zur Zivilisation ab und an pflegen wollen. Es sollte natuerlich Elektrizitaet, Telefon, optimalerweise Broadband Internet Access und vor allem eine sichere Wasserversorgung vorhanden sein. Live Water (Creek, River, Lake, etc.) auf dem Grundstueck waere natuerlich toll. Ausserdem legen wir viel Wert auf gutes Klima. Kalte Monate (deutlich unter 20C) muessen wir nicht haben. Beruflich bin ich ungebunden, kann ich also direkt von zuhause ausueben.

• Also, ich glaube, wenn ich es mir aussuchen koennte, wuerde ich wahrscheinlich eher im Westen WA leben - so richtig weit weg vom Schuss. Aber leider kann ich es mir nicht aussuchen, da mein Partner nicht in einem anderen Staat arbeiten kann, also machen wir das beste draus. ich finde QLD sehr schoen, solange man nicht an der Kueste ist (zuviele Touris und sonstige Menschen). Und wenn man halt doch mal hinwill, kann man hier auch mal eben 600 km fahren.

Ueber Grundstueckspreise und Haeuser findest Du hier Auskunft: http://www.realestate.com.au. 100 acres ist schon gross und ich weiss ja nicht, wie Du 'bezahlbar' definierst. Es gibt schoene Gegenden in West-QLD, wo Du soviel Land preiswert bekommst, da gibt es auch meistens Schulen, aber Geschaefte, Supermaerkte, Aerzte etc sind dann einige 100km entfernt.

Elektrizitaet und Telefon haben wir mittlerweile alle, allerdings funktioniert ein Handy nicht ueberall und Broadband gibt es in den meisten rural areas nicht. Eine sichere Wasserversorung gibt es in SE-QLD leider nicht. Erst heute stand in der Zeitung, dass einige Ortschaften aufgrund von Wassermangel evakuiert werden muessen. Im Westen ist das Wasser aus der Leitung meistens eh braun und daher zum waschen und trinken nicht geeignet. Natuerlich kannst Du nach bore water buddeln, aber das hat halt auch seine Nachteile.

Das Klima in QLD ist natuerlich super, wobei es im Winter auch kuehl wird und nachts sind die Temp vor allem im Westen schon unter 0 Grad.

LG
    Mel

• Danke fuer die Linkempfehlung.
    Ich hatte in einem anderen Beitrag schonmal danach gefragt, ob das Land in AUS eher in Privat- oder eher in staatlichem Besitz ist. Leider habe ich noch keine Antwort darauf erhalten. Oder anders gefragt, kann man relativ wild in die Natur fahren, gehen (oder reiten) ohne staendig Gefahr zu laufen, sich auf "Private Property" zu bewegen?

Wie sieht es mit den National Parks aus? Darin werden doch teilweise auch Privatgrundstuecke verkauft. Kann man dann faktisch das public land des National Parks mit nutzen fuer Touren oder Ausfluege etc.?

• Das Land in AUS ist entweder in Privat- oder eher in staatlichem Besitz. :D

Es gibt sicherlich Plaetze, wo man sich relativ 'frei' bewegen kann, aber wenn es private property ist, halt nicht und die NPs sind alle in staatlicher Hand, also keine Tiere erlaubt, damit scheidet das reiten aus und es gibt meistens bestimmte Tracks, die man fahren darf, andere nur mit permit.

Ich kenne nur wenige Orte, in denen NP Land verkauft, aber dann auch sicherlich nicht an Privatleute. Wenn man in einer NP Gegend wohnt, ist man sehr eingegrenzt und man koennte vielleicht Touren und Ausfluege veranstalten - so lange man zu Fuss unterwegs ist.

LG
    Mel

• Zitat

Original von junkyard

DustyTim
    Warum Westkueste? haeltst du dorWas t fuer besonders attraktiv?

Hallo Junkyard,

Weil es, für mich, alles das bietet was mir gefällt.
    Das wäre Perth, als Großstadt, das Outback mit seiner unvergleichichen Natur, Broome, weil es multikulturell ist und auch so lebendig.Mein weiterer Favorit ist auch noch das NT mit den Kimberleys und Darwin.

Gruß Tim

Unsere Regeln

Ich bin für das verantwortlich was ich sage - nicht für das was Du verstehst.

• Wir wohnen ja auch in QLD und zwar in Biloela.Der Ort ist groß genug so um die 6000 Leute,hat alles was man braucht.150 km nach Rocky und 120 km nach Gladstone.Ein paar schöne N. P.Einen großen See in der Nähe von Gladstone wo man alles am Wasser machen kann was das Herz begehrt.Klar die Küste zum Tauchen.300 km bis nach Aldi.Ich finde selbst den Ort Super,alle sind freundlich und nett,dazwischen hat man schön freie
    Natur wo man sich austoben kann.Roo kommen schon mal bis an den Stadtrand, uns gefällt es hier sehr gut und wenn du mal sehen willst was los ist http://www.biloela.com zeigt es Dir

• Hye,

vom Klima her würde ich gerne near Adelaide wohnen... nicht zu warm im Sommer und kühl im Winter...und Frost und Nebel..... 8) Auch die Region finde ich sehr schön...Weinberge, Küste...PRIMA....

Sonst finde ich noch die Tablelands in QLD sehr schön.... sehr rural....

Wir werden aber vorerst in Townsville wohnen, der Jobs wegen. In den größeren Städten ist es eben doch erstmal "einfacher" einen Job zu finden als auf dem Land....

MFG

funstralia

PS: Weiß jemand ob WA noch immer für sein Gebiet wirbt und Leuten, wo bereit sind dahin zuziehen...JOB und Haus stellt????

• Hallo, die Ansichten darüber sind sehr unterschiedlich. Für mich wäre WA der Traum. Perth oder Broome. Die Leute sind dort noch relaxter....Job zu bekommen ist in WA auch noch einfacher...
    LG P

• Jetzt muss ich auch mal all die fragen, die den Westen und Perth bevorzugen. Ich war schon überall in Australien, nur nicht in WA.

Vom Hörensagen hab ich gehört, dass Perth berühmt dafür ist, dass praktisch alle australischen Rentner dort ihren Lebansabend geniessen. Ich bin zwar auch schon 44, aber reisst man da den Alterschnitt nicht gewaltig in die Tiefe, wenn man sich dort als junger Mensch ansiedelt?

Ich will keinen angreifen, ich hab das aber wirklich schon so oft gehört. Was ist da dran?

Danke und Gruss,
    Thomas

• Hi, also ich habe in Perth nicht nur Rentner gesehen. In Exmouth im Caravanpark sind 90 % Rentner und am Eighty Mile Beach im Caravanpark auch etwa...ansonsten nicht mehr als auch woanders.
    LG P

• Hi
    mag schon sein das da was dran ist ,stimmt echt das in perth viele ihren Altersruhestand verbringen !!!
    Aber doch nur weil es da sooooooo schön ist und das Klima angenehm auch im Winter!!
    Aber wir """jungen""" leben dort auch gerne , war auch schon in vielen Orten in oz ,vieleicht bin ich auch nicht objektiv weil ich ja in collie geboren bin ,aber ich fühle mich in Western Australia am wohlsten

gruß
    carlo

• Als jemand der 32 Jahre in WA und 2 Jahre in QLD gelebt hat, wuerde ich nach Victoria oder Tasmanien ziehen.
    Dort gefaellt es mir am besten. War bisher in jedem Staat ausser den Territories.

Dislexsics: a) Dislexsics are teople poo! b) Dislexsics of the world untie! c) Dislexsic agnostics don't believe in a dog!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!