Sydney-Marathon 2007! Wer läuft mit???

• Hallo zusammen!

Am 23.09.2007 findet in Sydney der Marthon statt. Nähere infos dazu gibts hier: http://www.sydneymarathon.org/ .

Nun zu meinem eigentlichen Anliegen. :)) Gibt es hier jemanden der dieses Jahr mitläuft? Ich hab das nämlich vor. Auch wenn die Startgebühr sehr teuer ist. :( Naja. Ich denke das Erlebnis ist es wert.
    Oder hat vielleicht jemand in den letzten Jahren den Marathon mal mitgemacht? Über ein paar Tips und Erfehrungen würde ich mich natürlich auch freuen!

Sportliche Grüße
    Philipp

• Hi da!

Der Sydney Marathon würde mich eines (fernen) Tages auch reizen... Ich würde mich daher auch über Erfahrungsberichte freuen! Ein Bekannter von mir ist mal mitgelaufen, mußte aber nach der Hälfte aufgeben, hat halt nicht genug trainiert.

Also, bin neugierig!

Red Frog

• Hallo! :)

Schade dass man bei so einem Marathon so viel zu Fuß gehen muss :D .

Bei der Streckenbeschreibung fange ich nämlich gleich wieder an, in Sydney-Erinnerungen zu schwelgen:

2006 Blackmores Sydney Running Festival
    • START: Bradfield Park, on South Alfred, at the South corner of Dind St, Milsons
    Point (Start Height above sea level 25m)
    • All Courses Start northbound up South Alfred Street, Milsons Point to Lavender St
    round-about
    • Right turn at Lavender St round-about onto Bradfield Hwy, lane 1 of Harbour
    Bridge Approach (meets with Olympic Course 'blue line')
    • Lane 1 Bridge Approach (adjacent to Milsons Point Station)
    • North Pylon of Harbour Bridge
    • Across Sydney Harbour Bridge (Marathon travels left from lane1 to 2,3&4 with
    smooth transition to lane 7)
    • South Pylon of Harbour Bridge (Marathon moves to left lanes)
    • Exit from bridge from lane 7, Left onto Cahill Expressway
    • Exit Cahill Expressway & Left into Macquarie Street (City CBD)
    • DRINK STATION 1 - Macquarie Street
    • Marathon Past Olympic Course 5k reference point outside Parliament House now
    approx. 3.9k on New Marathon & Half Courses
    • Left into Prince Albert Rd
    • Left into Prince Albert Rd
    • Onto Art Gallery Rd
    • onto Mrs Macquaries Rd at split in road outside Trust offices
    • Victoria Lodge Gate - in (road join)
    • Mrs Macquaries Point
    • DRINK STATION 2 - Mrs Macquaries Point 100m past U-Bend
    • Road split point out
    • Passed Art Gallery out
    • Right into St Marys Road
    • Left onto College St from Prince Albert Rd
    • DRINK STATION 3 - on College St 100M Prior to Oxford St
    • Left into Oxford Street, Darlinghurst
    • Right into Flinders Street
    • Across Moore Park Road into Anzac Parade
    • Left across Lang Road into Northern Lane of Federation Way
    • DRINK STATION 4 - Federation Way (In)
    • Across Robertson Road, Enter into Centennial Park through northern gates
    • Left into Grand Drive, Centennial Park
    • Right into Dickens Drive
    • Left into Parkes Drive
    • Right into Grand Drive
    • Right into Dickens Drive
    • DRINK STATION 5 - Centennial Park On Dickens Opposite Public Toilets
    • Left into Parkes Drive
    • Right onto Grand Drive
    • Left and exit Centennial Park through southern gate, Robertson Road Gates
    • Across Robertson Road onto Federation Way, southern lane and along footpath
    • DRINK STATION 6 - On Federation Way (Out)
    • Across Bus Lane and Left into Anzac Parade
    • Left into Alison Road
    • DRINK STATION 7 - Alison Rd (Out) 100m prior to U-Turn
    • U Turn on Alison Road at cut in median (opposite House 84) Prior to Wansey Rd.
    then continue back along Alison Rd
    • Sharp Left into Anzac Parade at Apex
    • DRINK STATION 8 - Anzac Parade, either Just Prior or just after U-Turn
    • U turn on Anzac Parade, Randwick around northern median at Todman Ave
    • Marathon Halfway Point, On Anzac Parade Northbound Approx. Opposite
    Goodwood Street CUT-OFF POINT 1 : 10:00AM
    • Left from Anzac Pde into Dacey Ave
    • U'-Turn Point on Dacey Ave
    • Left into Anzac (Northbound)
    • On Anzac Pde. Across Cnr Lang Rd/ Cleveland Street
    • DRINK STATION 9 - On Anzac Pde, 100m past Cleveland St, Opp Sydney Girls
    High School
    • From Anzac Pde across Fitzroy St into Flinders Street (then along Flinders St to
    Short St)
    • Left into Short Street
    • Right into Bourke Street
    • Left into Campbell Street
    • Right into Crown Street
    • Left into Goulburn Street (contra Flow)
    • Right into Wentworth Ave
    • DRINK STATION 10 - On Wentworth just prior to Liverpool
    • Left into Liverpool Street
    • Right into Pitt Street
    • Left into Park Street
    • Right into Clarence St
    • On Clarence St across Market
    • Left into King Street
    • Onto King Street ramp at Sussex St then onto Western Distributor (contra flow)
    CUT-OFF POINT 2 -- FROM 10:50 AM
    • Half Marathon merges from the left on to Darling Harbour Flyover
    • Marathon & Half Marathon Courses then continue over Darling Harbour Flyover to
    the 'on-ramp' from Pyrmont Street, at Allen St.
    • DRINK STATION 11 - Pyrmont Street at Allen St
    • Left into Pyrmont Bridge Road
    • Right into Harris Street
    • Left into Miller Street
    • Long right turn, keep left, into Bank Street
    • Across Old Glebe Island Bridge
    • Left at Somerville Rd. then right into James Craig Rd
    • DRINK STATION 12 - James Craig Rd East
    • Left onto The Crescent/ City West Link
    • On City West Link across Catherine Street
    • Along City west link across Balmain Road
    • U-Turn On City West Link at Norton Street (Marathon Only)
    CUT-OFF POINT 3: 11:30AM
    • DRINK STATION 14 - City West Link at Norton Street
    • on city west link across Balmain Rd (Return)
    • on City West Link across Catherine Street (Return)
    • Right onto James Craig Road (Return)
    • AID STATION 15 - James Craig Rd, West CUT-OFF POINT 4 -- FROM
    11:50 AM
    • Across Old Glebe Island Bridge
    • Onto Bank Street
    • Left into Miller St from Bank St
    • Right into Harris Street
    • Left into Pyrmont Bridge Road
    • Right into Pyrmont Street
    • DRINK STATION 16 - Pyrmont Street at Bunn Street
    • Deviate Left onto city-bound on-ramp (stay left)
    • Onto Darling Harbour Flyover - to King Street
    • Left into Sussex St from King Street (northbound)
    • DRINK STATION 17 - Hickson Rd prior to Napoleon Street
    • along Hickson across Napoleon St
    • Left into Towns Place
    • into Dalgety
    • Left into Windmill
    • Right into Kent St
    • Left into Argyle and across Rd into Watson
    • Right into Watson
    • Into Upper Fort Street CUT-OFF POINT
    5: MANAGED REDIRECTION -- FROM 12:30 PM
    • Through RTA gate to Top of Corkscrew
    • Around Cork-screw, out of Tunnel onto Cahill
    • Cahill Expressway
    • Right onto Macquarie St (right lanes)
    • Stay Right at roundabout, bottom of Macquarie St.
    • FINISH: Forecourt Sydney Opera House (Height 3.5m)
    End

• Hallo Philipp,

da bringst Du uns aber schwer ins Grübeln... Marathon in Sydney, hm- wäre echt eine Herausforderung und sicherlich eine lange bleibende Erinnerung. Wir planen ja im Sep/ Okt nach Australien zu fliegen, hatten aber Sydney jetzt nicht so direkt angepeilt. Mein Männe und ich machen demnächst beim Halbmarathon mit- mir würde das definitiv reichen- aber er liebäugelt schon mit mehr... Na mal sehen. Auf jeden Fall wünschen wir Dir Durchhaltevermögen beim Training und falls wir doch nach Sydney kommen, melden wir uns vorher nochmal. Wann fliegst Du hin?

LG
    Bille

Einmal editiert, zuletzt von Bille (29. April 2007 um 20:34)

• Hallo Bille!

Also ich fliege am 16.09. von Düsseldorf aus. Werde dann zwei Tage in Melbourne verbringen bevor ich nach Sydney fahre. Ich hoffe ich bleibe vom Jetlag weitgehend verschont, so das ich dann einigermaßen fit bin.

Einen Halbmarathon bin ich übrigens letzten Sonntag in Bonn gelaufen. Das war das erste mal, dass ich bei so einem organisierten Lauf teilgenommen habe. Seit dem bin ich total begeistert. Die Atmosphäre war einfach nur super! Deshalb habe ich mir gedacht, dass es die Krönung meiner Reise wäre, beim Sydneymarathon zu finishen. :)) Fände ich super, wenn ich nicht "alleine" die 42,195 km laufen müsste. Falls man mal nen toten Punkt überwinden muss. :rolleyes:

Für eueren Lauf alles Gute und viel Spaß! Genießt es!

Gruß,
    Philipp

• Hi,
    die Gebühr beläuft sich für "Early Birds" auf 181$ und später dann auf 198 $ wenn man nicht Aussi ist.
    Ist unter dem Link, den Daniel angegeben hat als PDF zu finden.
    LG
    Bille

• Moin!

Also so wie ich das auf der Internetseite verstanden habe kostet es für Australier / Neuseeländer 130 A$. Für "other country entrants", also alle anderen Menschen dieser Welt, 180 A$. Was ich versuchen werde, wenn ich mich endgültig dazu entschieden habe, ist mich erst in Australien anzumelden. Vielleicht lassen sich so ein paar Dollar sparen. Man muss denen ja nicht auf die Nase binden, dass man nicht aus Australien ist. :] Obwohl das bei dem Akzent den man bei mir bestimmt raushören wir, sehr schwer sein wird. :P

MfG
    Philipp

• Hallo Philipp,
    vielleicht muß man ja nicht viel reden sondern nur die Anmeldung ausfüllen und bezahlen....
    Und falls Du noch billige Schuhe brauchst - hier im Forum sind günstig welche zu schießen- siehe Biete- Tausche- Suche.... Hoffentlich ist das Moderatorenteam bald online um diesen Käse zu sperren....

LG
    Bille

• Die Hoffnung mit der Anmeldung habe ich auch. :D Ansonsten ist der Preis nämlich echt happig. In Bonn waren wir schon spät dran mit der Anmeldung und haben 40€ bezahlt. Der Marathon hätte 65€ gekostet. Finde ich auch schon recht viel. Aber es hat sich gelohnt! Deshalb hoffe ich, dass das Geld in Sydney auch gut investiert ist. Wenn ich mich dann dazu entscheide und fit genug bin.

Zu den Schuhen: Da muss ich dir Recht geben. Wozu gibts Ebay? Und wer ernsthaft Laufschuhe übers Internet bestellt, ohne sie vorher mal getragen zu haben, der hat selber Schuld. :))

DerPhilipp

• Hi ihr,

ich hätte ursprünglich im letzten Jahr mitlaufen wollen, aber wie das mit den Vorsätzen nun mal so ist... :D

Zumindest wollte ich dann aber zum Zuschauen hin und ein paar schöne Bilder machen, aber die Startzeit (ich meine das war 6.30 Uhr morgens) war mir einfach zu früh. Dieses Jahr gehts um 7 Uhr los, was immernoch extrem unchristlich und zuschauerfeindlich ist.

Die Zeiten sind so unmöglich gelegt, dass die Besten schon lange im Ziel sind bevor die Stadt langsam erwacht. Finde ich sehr schade...

Grüße,
    Sebastian

• Moin Sebastian!

Du hast recht. Das ist echt schon sehr früh! Vor allem wenn ich bedenke, dass ich ja im Urlaub bin. :)) Dafür denke ich, dass die Temperaturen dann recht erträglich sein sollten. Wenn du mich im Ziel einlaufen sehen willst, dann kannst du beruhigt ausschlafen. Ich will nur ankommen. Da ist das Ziel unter 5 Stunden zu bleiben. :D

Gruß
    Philipp

• Hallo Philipp,

auf die Startzeit hatte ich nun gar nicht geschaut, also dass ist meinem Kreislaufsystem für sportliche Leistungen definitv zu früh- da bekomme ich nur error angezeigt. Ich würde vermutlich kurz nach der Startlinie kollabieren, könnte damit höchstens als kleine Zuschauerattraktion dienen, aber das brauch ich auch nicht wirklich.

Falls Du läufst, drücke ich Dir aber am 23. die Daumen!

LG
    Bille

• Hi Philipp,

schöne Idee!

Mein Partner ist vor 2 Jahren mit seinem besten Freund dort mitgelaufen. Ich kann leider nicht so viel darüber berichten, da ich ausnahmsweise mal nicht an der Strecke stand, um Fotos zu machen. Doch sicher ist es ein tolles Erlebnis.

Um Deine Leistung von Bonn ein wenig aufzustocken, habe "ich" noch einen Buchtipp: Perfektes Marathontraining von Herbert Steffny/Ulrich Pramann. Die Vorgängerausgabe haben wir heute noch ab und zu auf dem Tisch liegen, obwohl es schon seit einigen Jahren nicht mehr nur beim Marathon geblieben ist. Trotzdem, es sind gute Trainingspläne darin enthalten. Man kann sich den jeweiligen 10-Wochen-Plan für die Wunschzeit aussuchen - z.B. Zielzeit 4.45 Std.... Weiterhin wird natürlich auf Ernährung, Verletzungen, Motivation usw. eingegangen. Gibt`s bei Ebay!

Ich hoffe, Du hast jemanden für die Erinnerungsfotos! :]

Viel Spaß

LG, sunshine

Einmal editiert, zuletzt von sunshine--1 (5. Mai 2007 um 02:01)

• Hey Philipp,

mein Liebster sagt, dass der Marathon in Sydney nicht mit den großen Städte-Marathons in Europa und Amerika vergleichbar ist. Die Organisation ist "weniger gut" und auch stehen weniger Zuschauer an der Strecke (ich habe ja schließlich auch gefehlt ;) ).

Der Run über die Harbour Bridge ist jedoch ein wahres Erlebnis und erst Recht der Zeileinlauf an der Oper.

Er meint, wenn man zu der Zeit dort ist, dann sollte man es auf jeden Fall machen, sofern man Spaß oder Ehrgeiz an einem solchen Lauf hat. Es ist eine wunderschöne Erinnerung.

:]

Run happy!

LG, sunshine

• Hallo Sunshine!

Erstmal vielen Dank für den Buchtip!!
    Der Marathon in Sydney wäre mein erster "großer" Marathon. Daher wird es mir hoffentlich nicht auffallen wenn es kleine Defizite in z.B. der Organisation gibt. :)) Zu dem hast du schon recht. Diese Erinnerung ist sicherlich einmalig. Daher werde ich wohl auch die teure Startgebühr in kauf nehmen. Das Gefühl einen Marathon geschafft zu haben und das auch noch im Panorama der Oper muss einfach der Hammer sein! Auch wenn mich alle, die nicht regelmäßig laufen, für verrückt erklären. :D

MfG
    Philipp

• Hi Bille!

Da habe ich mir auch schon so meine Gedanken drüber gemacht. Schließlich muss ich ja auch noch zum Start kommen. Und je nachdem wo ich in Sydney eine Unterkunft finde, kann das sicher auch ne Zeit dauern. Außerdem wollte ich auch noch was frühstücken. Um nicht, wie schon von dir angesprochen, direkt nach dem Start einen Asphaltköpper hinzulegen. Das heißt wohl mitten in der Nacht aufstehen. :(

• Hallo Philipp,

ich kenne auch noch ein gutes Buch : das große Buch vom Marathon von Hubert Beck. Dort sind Pläne für die Vorbereitung drin, für einen Laufanfänger bis zum einem trainierten Läufer, sämtliche Fragen, die sich ein Läufer vor einem Wettkampfstart stellt (Was soll ich frühstücken? Marathon bei 30 Grad Hitze, Falsches Essen- und Getränketiming etc. ) Es hat uns bei der Vorbereitung für unseren Halbmarathon letzte Woche sehr geholfen.
    Ich wünsche Dir jedenfalls eine erfolgreiche Trainingszeit und falls Du an dem Lauf teilnimmst, dann berichte mal.

LG
    Bille

• Hi

mich erinnert das an einen "gemeinen" Spruch einer Kollegin. Sie sagte:

Wenn Männer in ein gewisses Alter kommen, dann kaufen sie sich entweder einen Porsche, legen sich eine Freundin zu oder laufen bei einem Marathon mit.......

Da können sich ja alle Frauen über ihre Männer freuen, wenn die dort mitlaufen wollen, das ist wohl das kleinste Übel :D :D

Gruss, Thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!