Was habt Ihr denn für einen Führerschein?AN die Permanentler???

• Hye,

ich überlege gerade, wie das mit dem deutschen Führerschein in AU gehandhabt wird.

Beim WHV hatte ich ein Internationalen FS..der ist allerdings nach 2 Jahren abgelaufen.

Ich habe noch so ein alten Rosa FS

Danke für eure Hilfe

funstralia

• Hi Funstralia,

jetzt werden sicherlich wieder viele Varianten auftauchen .... weil überall verschiedene Erfahrungen gemacht wurden.

Bei mir in Queensland war es so:

wir brauchten von dem deutschen Führerschein eine Naati-übersetzung (die hat uns $ 38.50 gekostet, vom Kartenführerschein - mag also beim rosa Schein anders sein - dazu brauchten wir nur den Führerschein an die Übersetzerin scannen, also sehr praktisch).

Ohne Prüfung erhältst Du Auto- und Motorradführerschein. Für 5 jahre Gültigkeit kostet das um die $ 65,- (war n krummer Betrag).

LKW-Klassen gibt es nur mit Prüfung, sowohl theoretische als auch praktische.

eine schnelle Umschreibung empfiehlt sich auf alle Fälle: denn die Drivers Licence öffnet dir hier Tür und Tor.

Viele Grüße Susanne

I am, you are , we are Australian !
    [COLOR=red]DANCE[/COLOR] as though no one is watching you,
    [COLOR=chocolate]SING[/COLOR] as though no one can hear you,
    [COLOR=darkred]LIVE[/COLOR] as though heaven is on earth

Einmal editiert, zuletzt von Culcairn (30. April 2007 um 23:01)

• Hie im NT ist es bissi anders:
    Ohne Pruefung gibt's den Motorradschein nicht.

Weil ich hier direkt den Bus- und Personenbefoerderungsschein gemacht habe, musste ich zuerst die Auto-Pruefung machen -- Theorie und Praxis.

Danach wollte man meinen deutschen Fuehrerschein eigentlich einbehalten, aber ich konnte die Herrschaften davon ueberzeugen, dass ich damit meine Motorradklasse verlieren wuerde...

Weil ich eh alle Pruefungen machen musste, brauchte ich keine Uebersetzung, weil also nichts umgeschrieben wurde.

Never
    does nature say one thing
    and wisdom another

• Hallo funstralia,
    hier meine Version aus NSW:

Ich brauchte lediglich meinen deutschen Kartenführerschein und er wurde umgeschrieben. Das gilt für Auto und Motorrad. Eine Übersetzung ist nicht nötig gewesen, da denen ein Buch vorliegt mit allen Führerscheinen der Welt.
    Mein Deutscher wurde nicht mehr unkenntlich gemacht, die Damen sagten extra das das nicht mehr gemacht würde.

Ich habe für 3 Jahre $103 bezahlt.
    Susanne, dann war deiner echt ein Schnäppchen im Vergleich. Wieso ist der so viel günstiger gewesen bei dir???? Versteh ich jetzt mal nicht......

LG
    Matzi

• Wir sind nach Rocky,haben dort unsere Führerscheine vorgelegt die haben kurz nach Brissie angerufen und dann wurden wir gefragt wie lange wir ihn haben möchten 1-5 Jahre konnte man sich aussuchen.Deutsche Führerscheine werden umgeschrieben für Motorrad und Auto.LKW muß hier gemacht werden.Wir haben für 5 Jahre 65 AUS$ bezahlt.

• Wir sind zur RTA gegangen. und die wollten eine uebersetzung vom Kartenfuehrerschein haben, da die gesagt haben, Papierdokumente werden aus Prinzip nicht anerkannt (also der Internationale).
    Wir sind dann zur naechsten RTA gegangen, ohne den Internationalen. Die haben uns dann den Australischen ohne Probleme und Nachfragen nach einer Uebersetzung ausgestellt.
    Eigentlich haetten sie meinem Mann den Motorradfuehrerschein nicht mit geben duerfen, aber die nette Lady hatte wohl einen guten Tag.
    Unseren deutschen wollten sie einbehalten. Da wir aber gesagt haben, das der Lebenslang gueltig ist, hat sie uns den dann doch mitgegeben.

Kostenpunkt: $101,00 fuer 3 Jahre (pro Fueherschein)

LG
    Ela

:D Google und http://www.lmgtfy.com/?q=border.gov.au beantworten 85% aller Fragen und die restlichen 15% - und als Motivationshilfe - das beste Forum der Welt :D

[COLOR=blue]When life gives you lemons, make grape juice. Then sit back and watch the world try to figure out how you did it.[/COLOR]

• hi
    nun noch mein senf dazu :D in vic wurde mein schein incl.motorad umgeschrieben auch der normale lkw schein nur für die MC classe(road train) mußte prüfung gemacht werden.der schein gilt jetzt 10 (ZEHN )jahre und hat
    genau 150aud$ bei der vic road in mel gekostet .
    plus ein abendessen für mich zur belohnung :D :D
    das wars

z.Z. in brissi

Einmal editiert, zuletzt von dingo-truck (1. Mai 2007 um 05:56)

• ..Danke für eure Antworten.

Na das scheint ja wirklich überall anders zu sein.

Da werd ich mir erstmal meinen Rosa Schein in eine Plastik FS umwandeln lassen 8). Wenn ich das richtig verstanden habe, habt auch kein internationalen in Dtl. beantragt.

Komisch finde ich nur, das man die Gebühr ja praktisch alle Jahre Neu zahlen darf.

Sehe ich das richtig???

Einmal editiert, zuletzt von funstralia (1. Mai 2007 um 11:22)

• Doch wir hatten den Internationalen,bloß können oder wollen die mit dem nichts zu tun haben,den Int bekommt man eh erst wenn man den EU hat.Meine Frau hatte den Rosa und der mußte erst umgetauscht werden und dann gab es erst den Int.Es kommt auch drauf an zu welchen RTA man geht.Bilo hatte keine Ahnung und in Rocky wurde uns gesagt es gibt ein Abkommen,denn wir Deutschen habe ja Fahrschule besucht u.s.w. und deswegen gibt es die Anweisung aus Brissie die um zu schreiben.In 5 Min.hatten wir den dann.

• Hi Mates,

die Drivers licence hier ist praktisch DAS Ausweispapier .... und Nachweis des Wohnsitzes. Deswegen muss die Drivers licence spätestens - jedenfalls in QLD - alle 5 Jahre erneuert werden.

Und die Kosten dafür setzen die Staaten jeweils fest, deswegen manchmal 103,- wie in NSW und 65,- wie in QLD.

Allzeit gute Fahrt,
    Susanne

I am, you are , we are Australian !
    [COLOR=red]DANCE[/COLOR] as though no one is watching you,
    [COLOR=chocolate]SING[/COLOR] as though no one can hear you,
    [COLOR=darkred]LIVE[/COLOR] as though heaven is on earth

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!