Kaufen oder Mieten für 2 Monate DU?

• Hallo liebe Forenbenutzer,
    ich werde mit meiner Freundin im Dezember 2007 / Januar 2008 endlich unseren Traum erfüllen können. Nun bin ich natürlich auch schon fleissig am Planen. Die Frage schlechthin ist für mich: Fahrzeug kaufen oder mieten? Wenn wir mit dem normalen PW unterwegs wären dann würden wir klar mieten. Allerdings möchten wir den Oodnadatta-Track nach Alice sowie auch noch eine gute Woche in den McDonnell Ranges rumdüsen (wenn uns die australische Sonne nicht gleich die Haare vom Kopf brät).
    Nun, was mir echt Probleme bereitet sind die enorm hohen Mietpreise. Rund 6000 A$ für 2 Monate Bushcamper, da kann ich ja gleich ein Auto für kaufen. Ich bin echt hin und her gerissen worauf ich mich nun konzentrieren soll. Vielleicht habt ihr ja noch eine Idee. Auto klauen ;) Wäre sicher am günstigsten, aber wenn dir Polizei am Hintern hängt haste ja keine Zeit für Sighseeting.

Hier kurz unsere geplante Strecke für 2 Monate:
    Sydney - Adelaide - Alice (Oodnadatta-Track; McDonnells)
    Alice - Adelaide - Melbourne - Sydney (Der Küste entlang)

Danke für eure Tipps:
    Nepomuk

• Hi Nepomuk,

6000 Dollar sind schon heftig - da kommt man wirklich ins Grübeln ob ein Kauf da vielleicht sogar mehr Sinn macht. Wobei ich 2 Monate Zeit eigentlich generell als zu wenig Zeit betrachten würde als dass es sich lohnt, davon 2 Wochen für Kauf und Verkauf draufgehen zu lassen.

Wo Du Dich aber definitiv vorher schlaumachen solltest, ist, ob Du im Falle eines Mietwagens den Oodnadatta-Track überhaupt fahren dürftest. Ich meine zumindest bei Britz ist dieser selbst mit 4WDs verboten (steht irgendwo im Kleingeschriebenen in deren AGBs).

Grüße,
    Sebastian

• Hallo Sebastian,
    danke für den Tipp.
    Ich habe mich gerade etwas bei travellers-autobarn umgesehen. Die Website sieht zwar aus wie Media-Markt Werbung in Orange, aber seis drum. Vielleicht krieg ich ja ein gutes Angebot, hab mal angefragt.
    Wenn ich die Verkaufspreise von so einem occasions Bushcamper mal anschaue (um die 20'000 A$) ist der Mietpreis von 6000 A$ irgendwie schon etwas gerechtfertigt. Aber trotzdem enorm hoch.
    Vielleicht kann ich ja einen Wagen kaufen (in der Hoffnung dass der ganze Behördenkrieg von Autobarn erledigt wird ;) ) und dann mieten wir einen Bushcamper für eine Woche wenn wir in Alice sind.

Gruss:
    Manuel

• Hi Tim,
    Du scheinst ja ein richtig alter Hase in Sachen Australien zu sein 8).
    Für die meiste Zeit unserer Reise täte es auch ein normaler Van mit Platz zum Schlafen. Die einzige Sorge ist ob das Teil auch den Oodnadatta-Track durchhalten würde. Gemäss Literatur ist dieser, sofern es nicht regnet, auch mit einem normalen PW zu befahren (bzw. einem 4WD Van). Für die McDonnells würden wir uns dann einen richtigen Buschcamper für eine Woche in Alice mieten.
    Na ja, noch ist ja genügend Zeit um Angebote einzuholen.

Gruss:
    Nepomuk

• Hi Nepomuk,
    ich bin den Oodnadatta schon mehrfach gefahren und habe auch 2WD dort fahren sehen. Ich persönlich halte nicht viel davon, da es schon Passagen gibt die nicht so Gesund für den 2WD sind.Von den 4WD Van´s halte ich auch nicht viel, sie haben zwar 4 Rad Antrieb, aber nicht genügend Bodenfreiheit. Ausserdem haben einige Vermieter Einschränkungen was die Nutzung der Tracks angeht. Also genau erkundigen ob ihr diese Routen, mit einem Mietwagen, überhaupt fahren dürft.
    TCC hat keine Einschränkungen.
    Falls ihr einen Wagen kauft, dann plant auch viel Zeit ein, für den Verkauf und rechnet damit, das ihr im Preis gedrückt werdet da die Käufer wissen dass ihr Abreisen müßt.

Sonst sind hier noch ein paar Info´s: https://www.australien-forum.de/wbb213/thread.…57520#post57520

Gruß Tim

Unsere Regeln

Ich bin für das verantwortlich was ich sage - nicht für das was Du verstehst.

Einmal editiert, zuletzt von DustyTim (1. Mai 2007 um 11:07)

• Hallo Nepomuk,

wir hatten uns 2005 für unseren 10 Wochen Australientrip einen 4WD (Mitsubishi Pajero) gekauft. Das Auto war schon zum Übernachten komplett ausgebaut - vielleicht nicht ganz so komfortabel wie ein Bushcamper - aber völlig ausreichend. Wir hatten das Auto schon von Deutschland aus über http://www.tradingpost.com.au gefunden. Gekauft haben wir es dann gleich nach unserer Ankunft in Perth (nach einem Check in einer Werkstatt) und dann nach 10 Wochen und 17.000 km in Sydney (im Kings Cross Car Market) wieder verkauft.
    Sowohl der Kauf, als auch der Verkauf verliefen ohne Probleme. Viel Zeit hat es uns auch nicht gekostet und im Vergleich zu den Kosten für einen Mietwagen hat uns das ganze nur einen Bruchteil gekostet.
    Natürlich kann man auch Pech haben und das gekaufte Auto kann einem unterwegs kaputtgehen, aber das kann Dir ja auch hier mit deinem deutschen Auto passieren. Nach unserer Meinung lohnt sich bei 2 Monaten ein Kauf allemal. Du musst natürlich nur beim Verkauf auch in einer Großstadt sein. In Alice Springs ist der Markt sicherlich etwas zu klein, da muß man dann schon etwas mehr Glück haben.

Gruß

Anna und Wolfgang

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!