Ostküste im August (beste Route)

• Hallo zusammen,

ich plane gerade einen Australien-Trip für diesen Sommer und hab mir gedacht ich hole mir hier noch ein paar Tipps von den Profis bevor ich buche.

Also wir wollen zu zweit mit einem Camper urlauben. Hab mich bei http://www.camperboerse.de umgesehen und finde das Angebot da eigentlich ganz gut. Für eine 3-wöchige Reise im August bezahlt man ca. 1500 EUR pro Person (incl. 18 Tage Camper).

Wir sind beide vor allem an Flora und Fauna interessiert. D.h. Nationalparks anschauen, Wale watching, Schnorcheln im Great Barrier Reef, schöne Landschaften (Ayer's Rock passt leider nicht in den engen Zeitplan), evtl. Wandern, ...

Nun meine Frage, welche Route wäre da in 3 Wochen im August mit dem Camper am besten (Auch unter dem Gesichtspunkt, daß es evtl. die einzige Reise an die australische Ostküste sein wird und wir möglichst viel sehen wollen, ohne uns zu sehr zu stressen, ist ja immerhin Urlaub):

1. Cairns - Brisbane
    2. Brisbane - Sydney
    3. Cairns - Sydney

Oder eine der drei Routen nur andersrum?

Besten Dank schon mal im Voraus für eure Tipps.

• Also wenn dann die NR.1 würde ich sagen,bei drei Wochen ist die ok.Bloß für 3 wochen hier rüber zu kommen wäre mir ein bißchen zu Kurz.

Einmal editiert, zuletzt von MSV (2. Mai 2007 um 13:36)

• Ich würde auch sagen Nr.1, denn das schließt die Whitsundays und Fraser Island mit ein!
    Natürlich sind die drei Wochen kurz, aber wenns nicht anders geht, dann doch auf jeden Fall besser als nichts :D
    lg Mirjam

• Hallo Dassoud,

erstmal willkommen im Forum.

Zu Deiner Frage, bei 3 Wochen nur die Nr. 1.
    Wie Mirjam schon schrieb ist da Fraser Island, die Whitsundays und der eine oder andere Nationalpark nördlich oder südlich von Brisbane noch möglich.
    Für das Whalewatching ist es eine gute Zeit bei Fraser Island und oben bei Cairns usw. ist die Regenzeit auch schon vorbei und es ist angenehm, aber nicht schwül, warm.

Lieben Gruß
    Lilly

• Vielen Dank für die schnellen Antworten.

Ich weiß 3 Wochen sind nicht viel, aber es kann leider nicht jeder 5 Wochen am Stück Urlaub nehmen. Und wenn man dann trotzdem Australien sehen will, muss man eben den besten Kompromiss finden (Was ich ja mit eurer Hilfe versuche).

Aber ich denke auch Route 1 ist dann wohl die beste. Müssen wir zwar auf das Opernhaus und die Blue Mountains verzichten, aber das ist zu verschmerzen.

Ob man in Cairns oder Brisbane beginnt ist wohl egal. Werd ich einfach das günstigere Angebot wählen.

Vielen Dank nochmal
    Dassoud

PS: Wie viele Tage mehr bräuchte man denn eurer Meinung nach mindestens für die komplette Route Cairns-Sydney mit dem Camper und würde es sich lohnen für die Strecke Brisbane-Sydney?

• Hallo Dassoud,

Wir sind die Strecke Brisbane - Sydney vor ein paar Jahren gefahren und waren ein wenig enttäuscht.

Schön waren Byron Bay und das Koala Hospital in Port Macquarie, ansonsten fanden wir aber nur Sydney selbst und die Blue Mountains sehenswert.

Ein Tipp: Verlass dich lieber auf die Statistik. Die besagt nämlich, dass jeder 2. Australienreisende wiederkommt. :]

Nimm dir Sydney einfach fürs nächste Mal vor und fahr' dann Richtung Süden nach Melbourne & Adelaide...

Viele Grüße aus Cairns wünscht

Bianca

• Hallo Dassoud,

wir planen dieselbe Strecke wie ihr, nur in umgekehrter Richtung (Brisbane - Cairns), allerdings landen wir in Sydney, schauen uns die Stadt an und fliegen dann nach Brisbane. Ein Inlandsflug ist ja bei Quantas inklusive. Vielleicht ist das bei Euch ja auch möglich? :rolleyes:

Liebe Grüße

Engel

• Das wäre doch auch eine gute Möglichkeit... Denn Sydney ist eigentlich schon ein "Muss" (für mich) :rolleyes: Günstige Inlandlüge könnt ihr auch gesondert von eurem "großen Flug" bei Qantas oder Virgin Blue buchen. Ich habe mir die Strecke Brisbane-Sydney sogar mal im Zug angetan und es war gar nicht so schlimm :] Oder ihr fahrt Bus und steigt zwischendurch in Byron Bay für einen Tag aus... Es gibt total viele Möglichkeiten :D Ich denke jedenfalls, wenn ihr nur Sydney anschaut und dann den Rest bis Brisbane auslasst, wäre Flugzeug, Zug oder Bus angenehmer als die ganze Strecke schon im Camper zu fahren. Ist aber nur meine Ansicht :)
    Ich selbst habe auf der Strecke Brisbane-Sydney nur Byron Bay (was ich toll fand) und Port Macquarie gesehen. Port war als Ort fand ich nicht so sehenswert, außer eben das Koala Hospital. Aber Koalas kann man auch woanders sehen (auch wenn dann da der soziale Aspekt eben nicht dabei ist). Für Sydney an sich lohnt es natürlich auf jeden Fall. Wobei eben, wenn ihr ein paar Tage in Sydney seit (ich denke, drei sollten das schon mindestens sein, wenn ihr einen in den Blue Mountains verbringt) und dem Flug nach Brisbane bzw. einer Fahrt dorthin wieder etwas Zeit für die Strecke Cairns - Brisbane fehlt... Da gibts viel zu überlegen :rolleyes:
    Wobei auch ich mir sicher bin, dass ihr so lange das Geld reicht, ein zweites Mal widerkommen werdet ;)

Liebe Grüße,
    Mirjam

Einmal editiert, zuletzt von Mirjam (2. Mai 2007 um 20:27)

• Hallo Dassoud,

wenn Ihr die Route Cairns Richtung Brisbane fahrt, könntet Ihr wirklich mit einem Inlandsflug nach Sydney. Der Streckenabschnitt zwischen Brisbane und Sydney ist wirklich nicht ein muss und nur die beiden bereits mehrfach erwähnten Orte sind vielleicht sehenswert.
    Abflug Sydney hat natürlich etwas für sich, man muss z.B. in Singapur solltet Ihr mit Qantas fliegen nicht den Flieger wechseln. Also sitzen bleiben und durch bis Frankfurt. Außerdem ist der Flughafen Sydney wirklich angenehm und übersichtlich. Wir versuchen deshalb meistens Sydney noch am Ende der Route zu legen, um in diesen Genuss zu kommen.

Gruß
    Lilly

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!