Ingenieurstitel in Australien

• Hallo erst einmal im Forum,

Ich habe einige Foren besucht, habe mich fuer dieses entschieden, nachdem ich einige Beitraege las.

Ich bin Deutscher, lebe in Brasilien, moechte aber aufgrund verschiedener Faktoren (Unsicherheit hier, unstabile Lage, verhaeltnismaessig hohe Kosten bei vergleichsweise kleinem Einkommen, Verwandte in Australien, laut Punktetest gute Chance auf Migration etc.) ein moegliches neues Leben in Australien ins Auge fassen und habe deshalb folgende Frage (und hoffe, diese in das richtige Forum gepostet zu haben):

Ich habe an der FH Elektrotechnik in Deutschland studiert, bin also Dipl-Ing-FH. Fuer den Visaantrag zur Migration nach Australien ist es angeblich ratsam vorab meinen Beruf/Diplom von „Engineers Australia“ akzeptiert zu bekommen.

Hier muss ich fuer ein Assessment vorab entscheiden, ob ich ein „Professional Engineer“, „Engineer Technologist“ oder „Engineer Associated“ bin (bzw. equivalent). Die Definitionen im "OVERSEAS QUALIFICATIONS ASSESSMENT KIT" von EA auf Seite 6 bringen mich nicht recht weiter.
    Habt Ihr eine Vorstellung mit welchem der dortigen Ingenieurstiteln man einen FH-Ing in etwa gleich setzen kann?

Ich moechte nicht unnoetig um die Akzeptanz eines minderwertigeren dortigen Abschlusses bitten, andererseits natuerlich auch nicht zu hoch greifen.

Waere prima, wenn mir jemand helfen koennte, ebenso wuerde ich mich ueber Infos jeglicher Art von Personen freuen, die ein Visa aufgrund Ihrer Qualifikation erhielten und nun in Australien leben/arbeiten.

Gruss Christian

• Zitat

Original von Bille
    Hallo Christian,

habe Dir eine PN geschickt!

LG
    Bille

Hallo Bille,

ich habe geantwortet und Dich mit Fragen ueberschuettet.

Zu gegebener Zeit werde ich dann (falls gewuenscht) meinen Ablauf und das wie und wo hinsichtlich "Engineers Australia" bei Erfolg veroeffentlichen.
    Falls noch jemand Erfahrungen auf diesem Sektor gemacht hat, wuerde ich mich ueber weitere Antworten freuen.

Gruss Christian

• Hallo Christian,

das nennst Du überschüttet? Ich fühle mich bombardiert, aua aua 8o 8o 8o

Weil ich aber eine Nette bin :D und heute auch einen guten Tag hatte, habe ich Deine Fragen auch gleich beantwortet :]

LG
    Bille

• Zitat

Original von oceanaussi
    Hi cwoern,

bin Mitglied bei Engineers Australia, allerdings habe ich einen australischen Uniabschluss. Falls Du noch Fragen hast, nur her da mit.

LG
    Mel

Hallo Melanie,

danke fuer das Angebot. Was fuer eine Ingenieurin bist Du?
    Kennst Du Dich als Mitglied des EA mit dem Ablauf der Anerkennung des deutschen Diploms aus?

Mals abgesehen davon, dass ich die Anerkennung fuer das Visa benoetige, stellen australische Firmen einen Auslaender mit auslaendischem Diplom eigentlich eher ungern ein?
    Hier in Brasilien ist das nicht von Relevanz, auch wenn mein Titel hier angeblich nicht gueltig sei.

Gruss Christian

• Hey Christian,

ich habe hier in Ausralien studiert und mein Bachelor of Science und dann meinen Master in Environmental Engineering gemacht.

Ich kenne mich ein wenig mit der Anerkennung aus, da ich selbst damit anfangs auch Probleme hatte, trotz australischen Abschlusses.

Eigentlich wird ein deutsche Ingenieurstitel hier sehr gerne gesehen. Von Arbeitgeberseite wuerde ich mir daher keine Sorgen machen. Mit 'Engineers Australia' sieht das etwas anders aus. Die Organisation ist ziemlich arrogant und nimmt nunmal nicht jeden. Eine Mitarbeiterin von mir hat den deutschen Dipl-Ing (Uni) und das wurde ihr nur als Bachelor anerkannt. Ich habe sie auch ohne membership eingestellt.

Du bekommst eigentlich nicht viele Vorteile durch die Mitgliedschaft, aber leider ist sie bei vielen Arbeitgebern vorausgesetzt, allerdings eher im Civil Eng Bereich.

Wenn Du moechtest, kannst Du mir Deinen Lebenslauf mal mailen und ich schau ihn mal durch.

Hoffe das hilft.

Mel

• Hallo Mel,

wonach richtet sich der Beitrag für die Mitgliedschaft, ist er Einkommensabhängig, wie bei den Gewerkschaften? Oder einfach ein festgelegter Beitrag wie beim Verein deutscher Ingenieure (VDI)?

Welche Vorteile hätte man denn? Der VDI gibt wöchentlich eine interessante Zeitung raus, bietet Seminare und Fortbildungen an und setzt sich für den Nachwuchs ein und man erhält Messetickets, die mit dem Jahresbeitrag (120 Euro) bereits bezahlt sind.

LG
    Bille

• Hi Bille,

der Beitrag richtet sich nicht nach dem Einkommen, sondern nach dem Grad der Mitgliedschaft, also ein fester Betrag, allerdings um einiges hoeher als der VDI.

Tja, das mit den Vorteilen ist so eine Sache. Man erhaelt einige exclusiv offers, eine Zeitung, networking etc. Aber es ist halt nicht einfach, Mitglied zu werden. Für viele Arbeitgeber, vor allem im civil engineerring Bereich, ist die Mitgliedschaft Voraussetzung für einen Job.

LG
    Mel

• Hallo Mel,
    danke für Deine Antwort, dann scheint sich das außer beim Beitrag kaum vom VDI zu unterscheiden. Sein Arbeitgeber hat damals bei der Ausbildung auch Wert auf die Mitgliedschaft gelegt und weil die Zeitung gut ist, ist´s dabei geblieben.

Liebe Grüße
    Bille

• Also, ich muß ganz ehrlich sagen, daß ich den VDI um einiges besser fand als 'Engineers Australia'. Mag wohl daran liegen, daß sie mich als 'nicht richtigen' Ingenieur erst nicht reinlassen wollten. Außerdem hat der VDI richtige Seminare und Workshops angeboten. Aber da es ja nunmal fast 'Pflicht' ist, Mitglied zu sein, hat man nicht so die Alternative, wenn man einen vernünftigen Job haben möchte.

LG
    Mel

• Hallo Mel,

naaa guuuuut, dann wird man wohl um die Mitgliedschaft kaum herumkommen, denn ein passabler Job darf es schon sein.

Die Jobanerkennung war übrigens nach 5 Wochen ohne Rückfragen durch EA erledigt, wir haben mit denen also nur eine positive Erfahrung gemacht.

Liebe Grüße
    Bille

• Hi mel,
    Du hast geschrieben, dass ein deutscher Ingenieurstitel in Australien sehr gerne gesehen ist.
    Also ich bin Dipl.-Ing. (FH) Fahrzeugtechnik und habe bisher in der Luftfahrt (Airbus) gearbeitet. Ich bin bereits in Australien (Brisbane).
    Weißt Du, ob man das Employer Sponsored Immigration Visa hier auch realistisch bekommt, oder muss ich dazu ein Isaac Newton sein?

Petrus

• hallo zusammen.
    Ich heisse andreas und studiere im moment mechatronik an einer fh und werde mit nem dipl ing abschliessen.
    Wie seht ihr die wahrscheinlichkeit das ich den Professional Engineer anerkannt bekomme ohne einschlägige berufserfahrung. ich könnte eigentlich zu allen punkten was schreiben allerdings nur im rahmen des studiums, nebenjobs und des praxisstudiensemester und natürlich der diplomarbeit.
    Wäre für jede Antwort dankbar.
    Gruss andreas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!