Hallo erst einmal im Forum,
Ich habe einige Foren besucht, habe mich fuer dieses entschieden, nachdem ich einige Beitraege las.
Ich bin Deutscher, lebe in Brasilien, moechte aber aufgrund verschiedener Faktoren (Unsicherheit hier, unstabile Lage, verhaeltnismaessig hohe Kosten bei vergleichsweise kleinem Einkommen, Verwandte in Australien, laut Punktetest gute Chance auf Migration etc.) ein moegliches neues Leben in Australien ins Auge fassen und habe deshalb folgende Frage (und hoffe, diese in das richtige Forum gepostet zu haben):
Ich habe an der FH Elektrotechnik in Deutschland studiert, bin also Dipl-Ing-FH. Fuer den Visaantrag zur Migration nach Australien ist es angeblich ratsam vorab meinen Beruf/Diplom von „Engineers Australia“ akzeptiert zu bekommen.
Hier muss ich fuer ein Assessment vorab entscheiden, ob ich ein „Professional Engineer“, „Engineer Technologist“ oder „Engineer Associated“ bin (bzw. equivalent). Die Definitionen im "OVERSEAS QUALIFICATIONS ASSESSMENT KIT" von EA auf Seite 6 bringen mich nicht recht weiter.
Habt Ihr eine Vorstellung mit welchem der dortigen Ingenieurstiteln man einen FH-Ing in etwa gleich setzen kann?
Ich moechte nicht unnoetig um die Akzeptanz eines minderwertigeren dortigen Abschlusses bitten, andererseits natuerlich auch nicht zu hoch greifen.
Waere prima, wenn mir jemand helfen koennte, ebenso wuerde ich mich ueber Infos jeglicher Art von Personen freuen, die ein Visa aufgrund Ihrer Qualifikation erhielten und nun in Australien leben/arbeiten.
Gruss Christian