Tasmanien / Overland Track im November

  • Hallo Aussies!

    Ich hab ne frage an die Tasmanienkenner unter euch. Ich möchte evtl. Anfangs November für 3 Wochen nach Tasmanien. Wie sieht es dann wettermässig dort aus - welche Kleidung ist angebracht?

    Ist es empfehlenswert, um diese Jahreszeit den Overland Track zu durchwandern oder eher nicht? Und wenn ja, ist es ratsam alleine zu gehen oder besser in einer Gruppe / Tour?

    Ich wäre sehr froh um eure Antworten, so dass ich die Reise besser planen kann


    Thanks!

    Gruss
    luke

  • Da hänge ich mich doch auch gleich mal mit ran :] Ich plane, trekking auf Tassie allerdings im Januar, nicht 2008, das haut nicht hin, aber vielleicht ein Jahr später...mal sehen. Auf jeden Fall wollte ich möglichst im Sommer, da das Wetter gerade in den Cradle Mountains einem sehr mitspielen kann.

    Für November kann ich dir nix sagen. Wir waren damals Anfang Februar und es hat selbst da schon geschüttet, wie aus Gieskannen ;(

    Soviel ich weiß, ist gerade der Overland Trek sehr belaufen. Ich persönlich hätte weniger bedenken, auch alleine loszuziehen. Klar, grundsätzlich wird immer empfohlen, nie alleine loszulaufen, egal wo du bist auf der Welt. Aber ich glaube eben, dass gerade der Overland sehr **befahren** ist und man sich, glaub ich, keine Sorgen machen muss, dass stundenlang keiner kommt, falls mal was sein sollte. Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren. Ich könnte mir auch vorstellen, dass man womöglich schon in Launceston oder eben direkt beim Start auch Leute trifft, die womöglich auch alleine unterwegs sind und man sich dann vielleicht zusammen tun könnte.

    Sind nur mal so meine Gedanken. Ich hoffe, es meldet sich auch noch jemand der die Tour oder vielleicht auch schon andere Treks in Tasmanien gemacht hat.

  • Hallo Luke.
    Zu Deiner Frage fällt mir spontan der Satz aus der Fernsehwettervorhersage ein: snow in the mountains!
    Ich hatte es mal genau wie Du geplant, den overland track im November zu gehen. Aber der Plan ist an oben genanntem Satz gescheitert. Leider.
    Der November auf Tasmanien ist halt so wie hier der Mai: es kann richtig warm sein, so dass man shorts und T-Shirt trägt, und dann kann es auch dort und besonders in denBergen zu Kälteeinbrüchen kommen.

    Ich habe den Track bis heute noch nicht geschafft.
    Die Frage, ob Du ihn alleine oder in einer Gruppe angehen solltest hängt meiner Meinung nach von Deiner Fitness und Deinem eigenen Geschmack ab. Wenn Du ein passionierter Wanderer bist und die Einsamkeit liebst, wäre eine Gruppe eher störend.
    So ganz alleine bist Du jedoch auch gar nicht, denn der overland track ist mittlerweile so bekannt und beliebt, dass dort immer mal jemand vorbeikommt.

    Thema Kleidung: mit allem rechnen. warm, kalt, Regen, Sonne, Wind.

    so, ich hoffe, ich konnte Dir etwas helfen damit.
    greetings, Mecki.

  • Vielen Dank für eure Antworten!

    Das heisst also einfach mal hingehen und weiterschauen...

    Gruss
    luke

  • Yep!
    You don't like the weather, wait 5 minuets! - Typischer Spruch dort unten und leider wahr! Gilt allerdings auch bei schönem Wetter.
    Ich war im Januar dort ('05) und hatte von 30°C über 800mm/m² Regen über 3 Tage bis hin zu Schnee alles dabei!
    Mir wurde dann gesagt, März wäre die beste Reisezeit! Da ist das Wetter stabil. Naja - kommt dann nur noch aufs Wetter an ;)

    Gruß Hannes

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!