Januar 2008 von Cairns nach Brisbane - 17 Tage

• Hi Ihr Lieben,

ich hab mir schon super viele Tips über dieses Forum gezogen und jetzt hab ich nochmal so eine paar Fragen. Natürlich Geschmäcker (wo es am schönsten ist) sind total verschieden, aber nachdem es das 1. Mal Australien ist... hol ich mir halt ganz gerne bunt gemischte Tips von Euch.

Wir sind insg. 5 Wochen in Australien. Davon fahren wir vom 27.12. - 13.01. von Cairns nach Brisbane. Denkt Ihr die Zeit ist okay? Wir würden natürlich auf jeden Fall 2 Tage Fraser und 2 Tage Withsunday Island einlegen wollen... habt ihr noch so ein paar Tips was unbedingt in unsere Reiseroute rein sollte?

Danke Danke schon mal !!!!!!

LG Steffi

• Hallo Steffi,
    von der Reisezeit wirst du wohl schon in die Regenzeit kommen und unter Umständen einige gesperrte Strassen erleben, aber das soll dich auf keinen Falll von dieser tollen Route abhalten.
    Empfehlen würde ich dir:
    Noosa Heads, Hervery Bay, Frasers Island, Withsundays, Townsville und vorallem Cairns und Umgebung.
    Werde die selbe Tour Ende September machen und kann dir sicherlich mehr erzählen.

Lg Manuel

• Bei Bundaberg Schildkröten beim Schlüpfen am Strand zusehen.Childers die Schlangenfarm,die haben alle da die giftig sind,Bei Rocky die Crocfarm.

• Hallo,
    wo ist die Schlangenfarm im Childers genau?
    Gibts ne homepage?
    Hab bei google leider nix gefunden...
    Gruß, Lya

• Hallo Steffi,

da Cairns meine Heimatstadt ist, möchte ich hier mal wieder die Gelegenheit ergreifen, ein paar Sachen gerade zu rücken: :D

1) Die Regenzeit fängt theoretisch um die Weihnachtszeit an. Praktisch verschiebt sich das "dank" Klimaveränderung jedes Jahr weiter nach hinten. Im Januar bist du in Cairns meist besser dran als im März; möglicherweise sieht du nur die schöne Sonne und überhaupt keinen Regen.

2) Im Dezember / Januar stehen normalerweise keine Straßen unter Wasser. Gemeint ist hier wahrscheinlich die Hauptstraße bei Tully, die in seltenen Fällen (eher im März als im Januar) überspült sein kann.

Dieses Jahr ist das meines Wissens während der ganzen Regenzeit nur 2x kurzfristig gewesen. Abgesehen davon kann man die Straße umfahren.
    Und, so weit ich weiß, soll die Straße bald angehoben werden, damit man sich die Umfahrung erspart.

---------

Thema "2 Tage Fraser und 2 Tage Withsunday Islands" : Viele Leute nehmen sich kaum Zeit für die beiden Inselparadiese, was eigentlich sehr schade ist.

Aufgrund meines Berufs kenne ich mich ganz gut aus in Sachen Fraser & Whitundays und kann dir gerne etwas Passendes in der Richtung anbieten. Wenn du Interesse hast, schicke ich dir Anschauungsmaterial von seriösen Anbietern zu.

Es genügt, wenn du mir eine kurze "Private Nachricht" schreibst, und evtl., was dir in Sachen Fraser / Withsundays besonders wichtig ist.

Viele Grüße aus Cairns wünscht

Bianca

• Hallo Bianca,

wir sind Ende April 08 in Cairns und Umgebung und für jeden Tip dankbar. Wie ist denn dann das Wetter dort in der Regel? Kannst Du uns gute Anbieter für eine Tagestour auf Fraser Isl. und die Whitsunday nennen?

Liebe Grüße

Engel

• Hallo Engel,

die Regenzeit in Cairns ist meist so um Ostern vorbei. Ende April (= australischer Herbst) könnt ihr mit sonnigem Wetter um die 28 Grad rechnen. Falls es mal regnet, dann höchstens nachts. 8)

Ich wollte dir unsere Infoblätter mit Touren und Fotos nach Fraser Island & Whitsundays schicken, aber leider hast du keine Email angegeben. Kannst du mir dazu bitte kurz deine Mailadresse zuschicken (als persönliche Nachricht oder an meine alternative Email Adresse) ?

Möchtest du auf den Whitsundays eine Tagestour auf eine Insel machen, oder vielleicht doch eher 2 Tage/1 Nacht Segeln (es gibt klassische Segelschiffe oder Rennyachten). Einer der Vorteile bei 2-Tages-Touren wäre übrigens, dass du statt an die 100 Leute auf den selben Booten plötzlich nur noch um 15-20 Leute hast, weil ja alle einen Platz zum Schlafen brauchen... ;)

Viele Grüße,

Bianca

• oh man, hilfe
    du machst einem ja angst!!!!
    hi BiancaAusCairns/ bianca, nu bin ich ganz shcön demotiviert*g
    fliege mit meiner freundin in den wintersemester-ferien nach cairs (11.2.08 in cairns) dann fahren wer die küste runter. und so wies scheint komme ich ja voll in die regenzeit-heul.
    kann man da denn trotzdem noch was sehen und spass haben wollen uns 20 tage zeit lassen von cairns nach brisbane zu fahren.
    würde mich freuen wenn du mir paar tips geben könntest
    danke

• Hallo hibiscus,

ich hatte eigentlich gar nicht vor, jemandem Angst zu machen :rolleyes:

Ich würde dir zwar um die Zeit in Cairns keinen Campungurlaub empfehlen, aber kommt einfach mal her und schaut wie das Wetter ist. Wenn es regnet, fahrt ihr halt schnell weiter nach Süden (ca. ab Townsville wird es wieder trocken). Und wenn die Sonne scheint, bleibt ihr einfach ein wenig länger in Cairns und genießt die Tropen.

Im Februar ist ja auch Nebensaison. Da braucht ihr Hotels / Hostels nicht vorzubuchen und könnt spontan entscheiden. Und es gibt überall Sonderangebote... 8o

Ach ja: Ich finde Cairns übrigens auch bei Regen schön. Dann sind die Wasserfälle in der Umgebung ein echter Hit (wild und reißend), dann macht Rafting erst richtig Spaß. Auch der Regenwald bei Kuranda oder im Daintree macht sich besonders gut auf deinen Fotos, weil die Lichtverhältnisse gerade im Urwald bei Regen besonders gut sind (keine harten Schatten).

Letzten Endes ist ein Regentag im Februar auch auch nie düster und depressiv wie ein Februar-Regentag in Deutschland: Der Himmel ist nämlich auch bei Regen immer sehr hell.

Ich hoffe, das beruhigt dich ein wenig. ;)

Viele Grüße aus dem auch bei Regen liebenswerten Cairns wunscht

Bianca

• Hallo Stefanie,

wir sind 2006 im Juli die Ostküste gefahren, unseren Reisebericht mit einigen Tipps findest Du auf meiner Website: http://www.gertschi.de

Dort findest Du auch unsere Reisetagebuch!

Viele Grüße
    Gerhard

• Inzwischen hat ist unsere Route schon etwas konkreter geworden, also wer noch Tips für mich einschmeissen möchte... super gerne (!)!! Wer sich die Zeit nimmt die Route durchzugehen:

was wir wo genau machen steht noch überhaupt nicht fest... und wir wissen auch noch nicht, welche strecken wir wann wo hinter uns lassen... aber so mal im groben:

Cairns 2-3 Tage (Kuranda, Tjapukai, Ausflug Great Barrier Reef, Regenwaldtour? Bellenden Ker National Park???)
    über Josephine Falls nach
    Mission Beach (Tully, Schmetterlingsinsel???, Crystal Creek Nationalpark?)
    evtl über Cornwall?)
    weiter nach Townsville (Billabong Cent., Magnet Island? Castel Hill? Nationalpark Mount Spec über Ayr (Strände?))
    nach Airlie Beach (Magnums, Ausflug Whitesunday... tauchen? wann, wo, wie ...)
    nach Mackay (Tauchausflug?? Caves? Eungella Nationalpark?)
    über St. Lawrence, Marlborough weiter nach
    Rockhampton (Crocfarm? Ausflug Great Keppel Island?)
    weiter über Agnes Water?
    Bundaberg (Schildkröten...), Auflug Lady Elliot???
    Hervey Bay (Fraser Tour???)
    evtl über Rainbow Beach, Maryborough nach
    Gympie, Sunshine Coast, weiter Noosa Heads (mind. 1 Tag Aufenthalt)
    über Nambour, Marocchydore, Caloudra nach
    Brisbane (mind. 2 Tage Aufenthalt)

Jaaaa... das ist mal unser erster Entwurf... was sagt Ihr?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!