De-Facto ohne vorher zusammen zu wohnen?

• Hallo ihr alle,

bin seit gestern wieder in Deutschland. Und will auch gleich wieder zurück nach DU...Naja, nun geht das Visum und meine Ausbildung erstmal vor.

Hatte im Februar ja schon angefangen, es auszufüllen und alles drumherum zu Organisieren. Nun habe ich in Australien mit meinem Freund den rest ausgefüllt für das De-Facto Visum.

Wir sind aber immer über die Frage gestolpert, wann wir zusammen gewohnt haben und welche Zeit wir getrennt waren.Wir sollen auch gemeinsame Mietvertäge vorlegen- Aber wir haben noch nie zusammen gewohnt....Immer dicht bei, oder zum Urlaubs-Besuchen, und da hat man ja auch nicht wirklich gemeinsame Mietverträge...

Weiss nun nicht, ob ich ein anderes Visum brauche, oder ob ich den Punkt ignorieren soll oder erklären warum keine Mietverträge vorhanden sind.

Kann mir da vieleicht jemand weiterhelfen?
    Würde mich freuen, von dem einen oder anderen zu hören...

Liebe Grüsse Fiffi

• Hallo!
    Also, um das De Facto Visum zu beantragen soll man mit seinem Partner mindestens 12 Monate eheaehnlich zusammen gewohnt haben. Das heisst, wenn ihr ehrlich seid und beim Antrag angebt, ihr habt noch nie zusammen gewohnt, werden sie den Antrag ablehnen!! Ehepaare wohnen ja meist auch zusammen...
    Es ist aber nicht so schlimm, dasss ihr keinen gemeinsamen Mietvertrag habt, ihr muesstet aber mindestens mal ein gemeinsames Bankkonto einrichten, das haettet ihr machen muessen, waehrend ihr noch zusammen in Oz wart. Irgendwas "gemeinsames" ist nun mal wichtig, wie zum Beispiel Telefonrechungen, Stromrechnungen, Bankkonto, Mietvertrag....Man brauch nicht alles, aber ein solches Dokument waere schon sehr wichtig!
    Ich habe auch nur kurz vor meinem Termin beim Immi-Office ein gemeinsames Bankkonto eigerichtet und mein Freund hat kurz vorher bei Telstra und Energex angerufen und meinen Namen mit auf die Rechungen setzen lassen.
    Ansonsten muesst ihr luegen und sagen, dass ihr insgesamt 12 Monate zusammen gewohnt habt (kann glaube ich auch mit Unterbrechung sein, weiss ich aber nicht so genau) und das am besten in euren Stat Decs bestaetigen lassen. Ich hatte auch keine gemeinsamen Mietvertraege und sie haben uns auch so geglaubt, dass wir zusammen gewohnt haben (man muss aber zumindest insgesamt 12 Monate zur selben Zeit im selben Land gewesen sein, wenn Du nur 3 Monate in Australien warst und er nur 3 Monate in Deutschland wirds eng).
    Gruss Sausage

• Hallo Fiffi,
    Für Euch würde (wenn ihr ohnehin vorhabt später zu heiraten) das Prosp. Marriage Visa interessant sein.
    Man beantragt es in Deutschland - ihr verpflichtet Euch, nach Visaerteilung die nächsten 9 Mon. zu heiraten... danach könnt Ihr das Spouse Visum in Australien beantragen.
    Hilft Euch das?
    Alles Gute :]

• Erstmal willkommen back in Germany (du arme, ich leide mit dir)

...einem befreundeten Pärchen ging es ähnlich wie euch. Sie hatten allerdings immer mal zusammen in Hotels, Hostels, Camping etc. gewohnt und sich vom jeweiligen Vermieter das bescheinigen lassen.

Könnt Ihr denn von Irgendwo einen Nachweis bringen das Ihr Bett und Tisch geteilt habt??? Muss ja nicht gleich Mietvertag sein.
    Habt Ihr Nachweis für all die anderen Dinge, z. Bsp. gemeinsames Konto & gemeinsame Anschaffungen???

Ansonsten musst du evtl. doch die Visakat. ändern...Prosp.Marr.

LG

funstralia

• Hallo,

Danke für eure Beiträge.

ans Heiraten hatten wir auch schon gedacht. Aber ich möchte nicht Heiraten, weil ich ein Visum brauche. Würde mir gerne noch Zeit mit dem Heiraten lassen...

Ich war für ein Jahr in Australien und habe ca. 30km weit entfernt von Mark gewohnt. Haben uns aber täglich gesehen. Dann war er für 2 Monate in Deutschland, und ich war nun gerade für 7 Wochen dort. Kennen tun wir uns insg. schon 2einhalb Jahre.

Gibt es evtl. noch andere Visa, die man in unserer Situation beantragen kann? Hatte schon an Studenten-Visa oder ähnliches dedacht. Das Viance-Visa würde ich wirklich nur im Notfall beantragen wenn es keinen anderen Weg mehr für uns gibt...

Danke schonmal an alle

Liebe Grüße Fiffi

• Hallo Fiffi,

wenn du hier in Australien bist, wirst du feststellen, daß 'de facto' nicht viel anders ist, als verheiratet.

Du wirst mit dem de facto visa nicht durchkommen, egal wie lange du deinen Freund kennst.
    Es ist ausdrücklich gefragt, wie lange ihr zusammen gelebt habt (in einem eheähnlichen Verhältnis) !

Ich denke, das einfachste wäre wirklich das Prosp. Marriage Visa zu beantragen.
    Muß ja nicht gleich eine Riesenhochzeit mit weißem Kleid und allem PiPapo sein, das kann man nachholen, wenn man das später so will.

Ansonsten:
    http://www.immi.gov.au
    da steht alles drin, was du wissen willst.

mfg
    Frieda

----------------------------------------------------------------
    Wer deutsche Verhältnisse will, muss in Deutschland bleiben!

Einmal editiert, zuletzt von Minnie Orb (17. Mai 2007 um 09:14)

• Hey fiffi!!

Mmm leider muss ich dir auch sagen, dass das mit dem de facto visa nix wird. Ihr muesst mindestens 12 Monate zusammengelebt haben... gleicher haushalt... wie eine Ehe sozusagen nur ohne ringe :)

Ich bin vor einem knappen Monat rueber gekommen... mit einem prospective marriage Visa :-)!
    Das ist fuer euch echt das beste... mir wuerde sonst nix anderes einfallen!
    Mmmm vielleicht mit nem working holiday visa erstmal??? damit kannst du bis zu 2 Jahre in australien bleiben...

Mmm aber du willst ja nicht zum arbeiten... sondern zu deinem Freund... da sehen die das anders... Mmmmm...

mein Rat... wenn ihr eh heiraten wollt. Prospective marriage... nur ne kleine hochzeit und dann spaeter ne richtig bombastische :)

wir machen gleich eine Bombastische :) mit allem drum und dran... ich bin schon ganz aufgeregt... am 07/07/07 ist es endlich so weit :)

aber jetzt dir noch einne schoenen tag und rede mal mit deinem Schatzi und bitte um einen romantischen antrag :) Hehe...

also dann... machs gut und alles Gute!

Liebe Gruesse,

Julie

• hi Julie,

habe gerade mit der Australischen Botschaft in Berlin Telefoniert.
    Die sagte mir, wenn wir nicht zusammen gelebt haben, dann können wir es (da wir ja schon über 2 Jahre zusammen sind) es mit SEHR guten Gründen versuchen, warum wir nicht zusammen gewohnt haben, und genügend Zeugen finden, die unsere Beziehung zu Papier bringen und bestätigen, das wir wirklich zusammen sind und die Zeit auch zusammen verbracht haben...dann haben wir evtl. eine Chance....

Sehe einen kleinen Hoffnungsschimmer am Horizont...Möchte wirklich gerne mit ihm zusammen sein.

Möchte gerne Arbeiten- werde sonst verückt zu Hause. :) Kann deshalb leider kein Touristen-Visa beantragen. Evtl. ein zweites Work and Holiday-Visa...

Das Heiratsvisum ist wirklich nur die letzte Chance. Dafür ist es etwas zu besonderes finde ich, um es "mal eben" zu tun.

Danke für deine Hilfe und alles, alles Gute für die Hochzeit. Wo feiert ihr denn? Freu mich für Dich und wer weiß, vieleicht bin ich ja auch schon in 9 Monaten verheiratet... :D

Liebe Grüße Fiffi

Einmal editiert, zuletzt von Fiffi (18. Mai 2007 um 15:13)

• ^Hye Fiffi,

na siehst das ist doch schon mal was.... :]

Wie ich oben schon geschrieben habe, sammelt GAAANZ viel Belege zusammen . Vielleicht von gemeinsamen Unternehmungen...FOTOS EINTRITTSKARTEN etc...

Ihr schafft das!!!

Liebe Grüße

funstralia

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!